Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERGLEICH) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 154 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Material - Schöne neue Kunststoffwelt. Chemie TF 7
Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: eine Stadt im Kunststoff-Fieber - Comic, der gelbe Sack, Kunststoffvielfalt bei Rock am Ring, Klettern, Recycling-Symbole, Schmelztemperatur von Thermoplasten, Brennbarkeit, Verschwelen, Verhalten gegenüber Chemikalien, Dichte - Schwimmverhalten, Kunststoffeigenschaften, Werkstoffe, ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956018" }
-
Frontalunterricht kontra Freiarbeit (pdf)
Eine empirische Untersuchung zur Umsetzung botanischer Themen im Biologieunterricht der Sekundarstufe I In der vorliegenden Arbeit werden die Unterrichtsmethoden Freiarbeit und Frontalunterricht gegenübergestellt. Zum Thema Pflanzen im Biologieunterricht wurden jeweils zwei fünfte Klassen an zwei Gymnasien über einen Zeitraum von vier Schulstunden mit jeweils einer der ...
Details { "HE": "DE:HE:1207111" }
-
Saltatorische Erregungsleitung an markhaltigen Axonen
Das Erklärvideo von ʺBiobylukeʺ (3:54min, 2021) zeigt anhand einer im Verlauf weiterentwickelten Zeichnung mit passenden Erklärungen die Vorgänge bei der saltatorischen Erregungsleitung. Grundsätzlich sind die Erklärvideos von Herrn Rayhle gerade im Vergleich zu anderen, mit nervigem Hintergrundgedudel und ständigen harten Schnitten versehenen Youtubekanälen sehr ...
Details { "HE": [] }
-
Funktionen im Vergleich
Dieses Arbeitsmaterial eignet sich, um eine lineare und eine quadratische Funktion miteinander zu vergleichen. Das Arbeitsblatt ist so aufbereitet, dass es als Einstieg in das Thema "quadratische Funktionen" genutzt werden kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002268" }
-
Bruchrechnung: Kürzen und Erweitern von Brüchen der Größenvergleich
In dieser Unterrichtseinheit wird den Lernenden das Kürzen und Erweitern von Brüchen vorgestellt. Darauf aufbauend wird an interaktiven Übungen gearbeitet, um das neu erlernte Wissen zu festigen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007751" }
-
Ranking von Content Management Systemen für Schulhomepages
Ein Content Management System (CMS) kann den Betrieb einer Schulhomepage sehr erleichtern. Welches aber ist das richtige CMS? Dieses CMS-Ranking gibt praktische Tipps zur Auswahl des richtigen CMSs. Bei diesem Ranking kann jeder Schulhomepage-Webmaster seine Erfahrungen einbringen und dadurch allen Kollegen sehr helfen, eine Schulhomepage möglichst professionell und einfach ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39110" }
-
Erwärmt sich unsere Erde? - Unterrichtsmodul zum Klimawandel für die Sekundarstufe I und II
Die Erderwärmung und die damit verbundene Klimaveränderung ist die größte Herausforderung fur die Menschheit in den nächsten zehn Jahren. In diesem Lernmodul lernen die Schuler*innen den Umgang mit originalen Klimadaten. Sie erfahren die Bedeutung und das Berechnen des Mittelwertes anhand von Temperaturdaten, erstellen ein Säulendiagramm von Temperaturdaten im Vergleich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65184" }
-
Lösungen zu allen Arbeitsblättern ʺInsekt und Wirbeltier im Vergleichʺ
Die Lösungen aller hier verlinkter Arbeitsblätter ʺInsekten und Wirbeltiere im Vergleichʺ finden sie in diesem Dokument auf Seite 2. Sie wurden von FWU zu einer thematischen DVD publiziert, sind zum größten Teil aber auch ohne diese sinnvoll nutzbar.
Details { "HE": [] }
-
Inhibitorische Synapsen, Entstehung eines IPSP
Das Erklärvideo von ʺBiobylukeʺ (4:14min, 2023) zeigt mit (fast immer) passenden Abbildungen und sehr guten Erklärungen die Vorgänge an einer inhibitorischen Synapse. Kleine Fehler: Leider wird aktuell (02/2023) im Hintergrund weiterhin ʺHemmende Synapseʺ eingeblendet, wenn zur Demonstration der Unterschiede nochmals die Abläufe an einer erregenden Synapse erklärt ...
Details { "HE": [] }
-
SUPRA - Warm - Kalt - Einheit 6: Warum hält eine Styroporbox warm? Anwendung des Temperaturangleichs in Luft
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Schülerinnen und Schüler sollen + erkennen, dass in Luft der Temperaturangleich langsam erfolgt, weil Luft ein schlechter Wärmeleiter ist, + erfahren, dass Styropor, Fell, Wolle und andere ähnliche ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007881" }