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  • Überblick zu Forschungsprojekten

    Das abgeschlossene Humangenomprojekt sowie weitere teilweise noch laufende Forschungsprojekte (ENCODE Projekt, Personal Genome Project, 1000 Genome Projekt, Cancer Genome Project) werden auf der Webseite des Nationalen Genomforschungsnetzes vorgestellt.

    Details  
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  • Klonierung

    Hier finden Sie von Planet Schule zusammengestellte Kurzfilme und Arbeitsblätter auch für SEK I: Geklonte Tiere / Natürliche und künstliche Klone / Therapeutisches Klonen...

    Details  
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  • Regenerative Medizin - Organe aus der Retorte


    Details  
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  • Gentechnik und Landwirtschaft


    Details  
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  • Spermatogenese (Animation)

    Die englischsprachige Animation veranschaulicht die Bildung von Spermien mit Hilfe von Urspermienzellen / Spermienmutterzellen. Sowohl der geschriebene wie der gesprochene Text können ausgeschaltet werden.

    Details  
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  • Southern Blot

    Der typische Ablauf eines Southern Blots wird in dieser englischsprachigen Animation dargestellt. Er kann z.B. bei der RFLP - Methode eingesetzt werden.

    Details  
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  • PCR (Animation)

    Diese englischsprachige Animation zeigt den Ablauf der PCR. Sie ist auch ohne tiefgreifende Sprachkenntnisse verständlich.

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  • Neurodegenerative Erkrankungen erarbeiten


    Details  
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  • Zerebrale Kinderlähmung erfolgreich mit körpereigenem Nabelschnurblut behandelt

    Nach einem Herzstillstand mit schwerem Hirnschaden hatte ein 2,5 Jahre alter Junge im Wachkoma gelegen - mit minimalen Überlebenschancen. Bereits zwei Monate nach der Therapie mit dem Stammzellen enthaltenden Blut besserten sich die Symptome deutlich, was die behandelnden Mediziner auf die Therapie mit bei der Geburt eingefrorenem Nabelschnurblut ...

    Details  
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  • Klon ist nicht gleich Klon

    Warum Klone sich nicht gleich entwickeln müssen - welche Schwierigkeiten sich dem Klonen von Menschen entgegenstellen stellen Oberstufenschüler vor dem Hintergrund epigenetischer Einflüsse / des Imprintings in einem online - Selbstlernkurs schülergerecht dar. Ihre Schlussfolgerungen sind als ein schülergerechter Diskussionsbeitrag zum Thema Klonierung des Menschen zu ...

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