Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERBRAUCHERERZIEHUNG) und (Systematikpfad: "VERBRAUCHERERZIEHUNG, VERBRAUCHERSCHUTZ")
Es wurden 49 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Was geht - Marken-Freak oder Fashion-Opfer - Psychotest und Infos
In Was geht? findest Du interessante Infos und Fakten zum Thema Konsum und Marken. Dazu der große Psychotest: Welcher Konsumtyp bist Du? Teste Dich selbst!
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000200" }
-
Themenblätter im Unterricht - Internet-Sicherheit
Was genau verbirgt sich hinter Begriffen wie Spyware, Trojanische Pferde oder 0190-Dialer? Wie kann man sich vor Computerviren und E-Mail-Würmern schützen? Dieses Themenblatt enthält eine kurze Einführung und problematisiert das Themenfeld Monopole.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000084" }
-
Was geht - Markenbewusstsein und Konsumverhalten von Jugendlichen - Psychotest und Infos
Warum sind Konsum und Marken für Jugendliche so bedeutend? Im Lehrerbegleitheft zu Was geht? gibt es neben einer inhaltlichen Einführung praktische Tipps und Übungen für den Unterricht.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000201" }
-
Trashbusters HO - Klar zur Wende - Broschüre für Jugendliche
Diese Broschüre macht euch fit für eigene Aktionen! Sie dient euch zum Erlernen von spannendem Wissen rund um die Thematik von Plastikmüll in Gewässern und erleichtert euch mit Tipps und Tricks das Planen einer eigenen Aktion für weniger Plastik - in Gewässern und in eurem eigenen Leben.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013995" }
-
Sheeplive - Neunundneunzig - Kettenbriefe
Der Animationsfilm aus der Reihe Sheeplive verdeutlicht auf kindgerechte Weise das Thema Kettenbriefe. Im konkreten Fall wird, statt Freunde mit der zweifelhaften Mail unter Druck zu setzen, der Bösewicht selbst mit seinem Tun konfrontiert. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Medien (vielfach Cartoons) und Materialien thematisieren die Sicherheit von Kindern und ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07954978" }
-
Video "Davids Welt: Wo der Kakao an Bäumen wächst"
Der neunjährige David wohnt mit seiner Familie im Urubamba-Tal, einem urigen Bergregenwald mitten in Peru. Hier lebten früher die Inka die Ureinwohner des Landes. Davids Familie besitzt einen kleinen Bauernhof, auf dem sie Kaffee und Kakao produziert. Wenn David nicht gerade in der Schule ist, hilft er bei der Arbeit auf dem Hof: Tiere füttern, die Kakaobohnen zum ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013132" }
-
Daten über Daten - Entscheidungsfähigkeit im digitalen Kontext
Ziel der digitalen Unterrichtseinheit ist es, Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Grundlagen für einen eigenverantwortlichen Umgang mit den eigenen Daten zu vermitteln. In der digitalen Unterrichtseinheit werden die Bereiche Datenspeicherung, Datenweitergabe, -verarbeitung & -auswertung sowie Datenkontrolle und Passwortsicherheit thematisiert. Zusammen mit dem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018058" }
-
Sheeplive - Oben ohne Pelz - Problematische Fotos im Netz
Der Animationsfilm aus der Reihe Sheeplive thematisiert die Problematik persönlicher Bilder im Netz insbesondere wenn diese missbraucht werden könnten. Am Beispiel besonders missbrauchsanfälliger Nacktbilder werden die sozialen Folgen für ein Datenmissbrauchsopfer veranschaulicht. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Medien (vielfach Cartoons) und Materialien ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07954977" }
-
Sheeplive - Rülps - Fehler in der Vergangenheit
Der Trickfilm aus der Reihe Sheeplive verdeutlicht auf kindgerechte Weise, welche Folgen das unbedachte Einstellen von Bildern und Videos zeitigen kann ... das Internet erinnert sich an alles. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Trickfilme thematisieren die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere in Bezug auf die Risiken von Internet, Handys und neuen ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-05555690" }
-
Unterrichtseinheit "Wir haben den Hunger satt!"
Die Unterrichtseinheit "Wir haben den Hunger satt!" bietet Anregungen, sich in den Fächern Religion, Ethik oder Geografie mit dem Thema Hunger in der Welt auseinanderzusetzen. In einem Planspiel erleben die Schülerinnen und Schüler, wie eine Kleinbauernfamilie in einem Land wie Tansania oder Indien durch globale Einflüsse nach und nach in die Hungerspirale ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013749" }