Sheeplive - Oben ohne Pelz - Problematische Fotos im Netz

https://media.sodis.de/users/open/sheeplive/01_Oben_ohne_Pelz.mp4

Der Animationsfilm aus der Reihe Sheeplive, thematisiert die Problematik persönlicher Bilder im Netz – insbesondere wenn diese missbraucht werden könnten. Am Beispiel besonders missbrauchsanfälliger Nacktbilder werden die sozialen Folgen für ein Datenmissbrauchsopfer veranschaulicht. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Medien (vielfach Cartoons) und Materialien thematisieren die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere in Bezug auf die Risiken von Internet, Handys und neuen Technologien. [Beitäge zur ergänzende Sacherschließung sind erwünscht.]

Höchstalter:

18

Mindestalter:

8

Beschreibung für Schüler:

Der Animationsfilm aus der Reihe Sheeplive, thematisiert die Problematik persönlicher Bilder im Netz – insbesondere wenn diese missbraucht werden könnten. Am Beispiel besonders missbrauchsanfälliger Nacktbilder werden die sozialen Folgen für ein Datenmissbrauchsopfer veranschaulicht. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Medien (vielfach Cartoons) und Materialien thematisieren die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere in Bezug auf die Risiken von Internet, Handys und neuen Technologien. [Beitäge zur ergänzende Sacherschließung sind erwünscht.]

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Reg

Schlagwörter:

Computer; Computernutzung; Daten; Datenmissbrauch; Datenschutz; Datenübertragung; E-Mail; Internet; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienkunde; Mediennutzung; Medienwirkung; Mobbing; Online; Pornografie; Sexualerziehung

freie Schlagwörter:

Cybermobbing; Cyberkriminalität; Nacktfotos; Onlinekommunikation; Persönlichkeitsrechte; Privatssphäre; User

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; Grundschule; Medienerziehung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informationstechnische Bildung; Informationstechnische Grundbildung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Kinder- und Jugendbildung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Grundlagen; Mediennutzung, Medienwirkung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Computer/Multimedia; Medienkundlicher Aspekt
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Kommunikations- und Interaktionsprozesse
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Sexualerziehung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Wirtschaftskunde; Privater Haushalt; Verbrauchererziehung, Verbraucherschutz

Geeignet für:

Schüler; Lehrer