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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UNESCO-STUDIE) und (Schlagwörter: STUDIE)
Es wurden 111 Einträge gefunden
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Selektivität und Durchlässigkeit im allgemein bildenden Schulsystem. Rechtliche Regelungen und Daten unter besonderer Berücksichtigung der Gleichwertigkeit von Abschlüssen
Analysiert werden die Verfahren der Schülerselektion (insb. Rückstellung, Nichtversetzung, Zuweisung zu Schulformen der Sek.I) sowie die Durchlässigkeit (insb. Wechsel zwischen Schulformen sowie die Entkopplung von Abschluss und Schulform). Ein Schwerpunkt: Sind nominell gleiche, an unterschiedlichen Schulformen erworbene Abschlüsse auch gleichwertig? Die Studie bezieht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:26437" }
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Was können Deutschlands Grundschüler? Erste Ländervergleichsstudie im Primarbereich veröffentlicht
Am Freitag, dem 5. Oktober 2012, wurden die Ergebnisse der ersten Ländervergleichsstudie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Primarbereich veröffentlicht. Der Bericht liefert erstmalig differenzierte Informationen über den Erfolg des Deutsch- und Mathematikunterrichts in der Grundschule. Die Studie bescheinigt den Schüler(inne)n insgesamt ...
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Potsdamer Lehrerstudie
Die Potsdamer Lehrerstudie untersuchte im Zeitraum 2000 bis 2006 die Belastungssituation von Lehrerinnen udn Lehrern im Auftrag des Deutschen Beamtenbundes und seiner Lehrergewerkschaften. Die Studie wurde durch ein Team von Wissenschaftlern und Studierenden des Instituts für Psychologie der Universität Potsdam unter Leitung von Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt durchgeführt. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46854" }
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Forschungsbericht zur Onlinebefragung zu "Aktuellen Informationsportfolios" 2020
Untersucht wurde die Informationsnutzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dazu wurden über 3000 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 29 befragt. Der Fokus lag auf den Nutzungsmotiven und -modi sowie den Qualitätsurteilen der Nutzenden. Kern der methodischen Umsetzung der Onlinebefragung ist ein Medientagebuch, das die Erfassung einzelner ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63047" }
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Motorik-Modul (MoMo): Eine Studie zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland haben große motorische Schwächen und sind nicht in der Lage, selbst einfache sportliche Aufgaben zu meistern. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Karlsruhe im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Motorische Leistungsfähigkeit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42698" }
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Machbarkeitsstudie: Schulbücher als Open Educational Resources (OER)
OER-Schulbücher bieten unter anderem die Möglichkeit der rechtssicheren Nutzung, des kostenlosen Zugangs auf die digitale Version sowie die Möglichkeit der Modifikation und Wiederveröffentlichung der Materialien. Die Machbarkeitsstudie zu OER-Schulbüchern in Österreich zeigt potentielle Veränderungen, Chancen und Herausforderungen sowie mögliche Szenarien für die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59161" }
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Studie der WHO: Jedes sechste Schulkind ist Opfer von Cybermobbing - beim Deutschen Schulportal
Jedes sechste Schulkind ist von Cybermobbing betroffen. Das geht aus dem zweiten Bericht zu Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervor. Demnach sei besonders die Gewalt im Internet seit dem Vorgangerbericht 2018 erheblich gestiegen. Der aktuelle Bericht bezieht sich auf Daten fur den Zeitraum 2018 bis 2022. Sowohl der Anteil an ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65120" }
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Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung (EMW)
Ziel des im Oktober 2011 gestarteten Projekts ist die differenzierte Beschreibung und längsschnittliche Modellierung von Prozess- und Ergebnisvariablen des bildungswissenschaftlichen (synonym: erziehungswissenschaftlichen, pädagogischen) Segments universitärer Lehrerausbildung, um bislang fehlende Aussagen zur Wirksamkeit treffen zu können. Dafür werden pädagogisches ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50117" }
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Neue Herausforderungen für die Schulsozialarbeit im Rahmen des Inklusionsprozesses
Alle Schulen stehen derzeitig vor der Herausforderung, sich im Rahmen des Inklusionsparadigmas weiterzuentwickeln. Die Rolle der Schulsozialarbeit in diesem Entwicklungsprozess wurde bislang wenig beleuchtet. Im Rahmen dieses Beitrages soll daher ein Blick auf Schulsozialarbeit im inklusiven Weiterentwicklungsprozess geworfen werden. Dabei werden vorläufige Ergebnisse einer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57184" }
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Gute Schule braucht gesunde Lehrkräfte: Arbeits- und Gesundheitsschutz für Pädagogen sträflich vernachlässigt - Gutachten vorgestellt
Die Seite der Gewerkschsft Erziehung und Wissenschsft (GEW) bietet eine Presseerklärung zum Thema und zwei Links. Einmal zum Gesamtgutachten (86 S., 1,86 MB!): ´Prof. Dr. Wolfhard Kohte; Dr. Ulrich Faber: Gutachten zum Arbeits- und Gesundheitsschutz in Schulen.HRSG.: GEW Hauptvorstand VorstandsbereichFrauenpolitik Postfach 90 04 09 60440 Frankfurt am Main, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39203" }