Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UMWELTERZIEHUNG) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)
Es wurden 421 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Wald und Forstwirtschaft
Informationen der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft. Auf den Seiten werden neben den Waldzustandsberichten, Dokumentationen und Merkblättern rund um das Thema Wald´´ auch Links zu den Themen Holz, Holzwirtschaft und Erholung im Wald angeboten.
Details { "DBS": "DE:DBS:2150" }
-
Fotos einheimischer Flora und Fauna von Nafoku: Natur - Foto - Kunst
Homepage mit Verzeichnissen von Pflanzen- und Tierarten, Insekten und Spinnen aus Süddeutschland, alle mit Kurzbeschreibung, wissenschaftlichen und deutschen Namen, Naturtagebuch von Nafoku Natur Foto Kunst
Details { "DBS": "DE:DBS:10254" }
-
Didaktische Relevanz des Themenfeldes "Boden"
Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll mit dem Projekt HyperSoil exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld Boden als Lebensgrundlage eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001544", "HE": "DE:HE:110579" }
-
Lehrerhandreichung: Energiespeicher
Die Lehrerhandreichung bietet ausführliche Informationen zum Speicherbedarf an Energie und stellt verschiedene Technologien der Energiespeicherung sowie wesentliche Vor- und Nachteile dar. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage der energietechnischen und energiewirtschaftlichen Verknüpfung von Strom, Wärme, Mobilität und industriellen Prozessen sowie deren Infrastrukturen. ...
Details { "HE": [] }
-
Ich und die Pflanzen
Hier finden Sie auf rund 100 Seiten ältere, aber umfassende Arbeitsmaterialien für die Jahrgangsstufen 5/6 zu den Themen: 1. Pflanzen für mich 2. Natur der Pflanzen 3. Pflanzen im Kreislauf der Natur 4. Pflanzen in verschiedenen Kulturen 5. Qualität der Pflanzen 6. Was können wir tun? 7. Arbeitshilfen
Details { "HE": "DE:HE:1244362" }
-
Keep Cool!
Das seit Jahren als Brett- und Onlinespiel bekannte ”Keep Cool” fordert Jugendliche heraus, in die Welt der globalen Klimapolitik einzutauchen und fördert spielerisch ihre Weitsicht über den Zusammenhang von menschlichem Verhalten und der Entwicklung unseres Klimas. ”Keep Cool” kann Lehrkräften zum motivierenden Einstieg in den Themenkomplex ”Klimawandel” ...
Details { "HE": "DE:HE:1473077" }
-
Klimawandel: Wann beginnt der Frühling?
Die Schüler/-innen tragen zusammen, was sie über Abläufe in der Natur zum Frühlingsbeginn wissen. Anhand eines Puzzles erarbeiten sie das Netzwerk der Abhängigkeiten zwischen heimischen Tier- und Pflanzenarten im Frühjahr. Die Klasse diskutiert, welche Folgen der Klimawandel für einzelne Arten hat und wie sich die Veränderungen auf ganze Ökosysteme auswirken. Die von ...
Details { "HE": "DE:HE:1509793" }
-
Klimaexperimente für den Alltag
Was hat der Klimawandel mit meinem Lebensstil zu tun? Wie kommen Treibhausgase auf meinen Teller? Wieso hat mein neues Smartphone so viele CO2-Emissionen in anderen Ländern der Welt verursacht? Und wie kann ich meinen Ausstoß an Treibhausgasen reduzieren? Eine Reihe von Klimaexperimenten laden Jugendliche ein, Neues auszuprobieren, sich auf Veränderungen einzulassen und ...
Details { "HE": "DE:HE:1717230" }
-
NASA: Climate Time Machine
Auch die NASA hat zahlreiche interaktive Klima - Simulationen online. Die hier verlinkte zeigt mittels interaktiver Grafiken etwa den Rückgang der Eisdecke in der Arktis oder den lokal unterschiedlichen weltweiten Anstieg der Durchschnittstemperatur. Während diese Veränderungen die Vergangenheit (bis 2012) wiedergeben und interpretieren, basieren Simulationen der ...
Details { "HE": "DE:HE:1758363" }
-
Auswirkungen des Klimawandels auf Blütenpflanzen in der Antarktis
Anhand von zwei Blütenpflanzen der Antarktis können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 (Gymnasium) die veränderten Lebensbedingungen in der Antarktis als Folge des Klimawandels kennen lernen und weitere Folgen für die Pflanzenwelt im Diskurs erarbeiten. Die Beispielaufgabe ist entsprechend der Bildungsstandards als kompetenzfördernd entwickelt ...
Details { "HE": "DE:HE:1799576" }