Bildungsmediathek NRW:
Didaktische Relevanz des Themenfeldes "Boden"
- kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / h y p e r s o i l . u n i - m u e n s t e r . d e / 2 / 0 2 . h t m

Bildungsmediathek NRW: Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll mit dem Projekt HyperSoil exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld „Boden als Lebensgrundlage“ eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und prozessbezogen so integriert, dass sie von Lehrern und Schülern gleichermaßen für interaktive Prozesse der Wissensorganisation genutzt werden kann. Ziel ist die Konzeption und Konstruktion eines inhaltlich wie methodisch anspruchsvollen und wissenschaftlich fundierten Instrumentariums, das eine multimedial fundierte Planung und Organisation entsprechender Unterrichtsprozesse ermöglicht.

Höchstalter:

Bildungsmediathek NRW: 15

Mindestalter:

Bildungsmediathek NRW: 6

Bildungsebene:

Bildungsmediathek NRW: Primarstufe; Sekundarstufe I

Hessischer Bildungsserver: Sekundarstufe I

Kostenpflichtig:

Bildungsmediathek NRW: nein

Lernressourcentyp:

Bildungsmediathek NRW: Text; Unterrichtsplanung

Hessischer Bildungsserver: Lernkontrolle

Lizenz:

Hessischer Bildungsserver: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Bildungsmediathek NRW: Boden; Ökologie; Umweltbildung; Lebensraum; Lebensgrundlage

freie Schlagwörter:

Bildungsmediathek NRW: ökologische Grundbildung; Bodenfunktion

Sprache:

Bildungsmediathek NRW: de

Hessischer Bildungsserver: Deutsch

Themenbereich:

Bildungsmediathek NRW:
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Ökologie

Geeignet für:

Lehrer