Bildungsmediathek NRW:
Didaktische Relevanz des Themenfeldes "Boden"
- kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
h t t p : / / h y p e r s o i l . u n i - m u e n s t e r . d e / 2 / 0 2 . h t m
Bildungsmediathek NRW: Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll mit dem Projekt HyperSoil exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld Boden als Lebensgrundlage eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und prozessbezogen so integriert, dass sie von Lehrern und Schülern gleichermaßen für interaktive Prozesse der Wissensorganisation genutzt werden kann. Ziel ist die Konzeption und Konstruktion eines inhaltlich wie methodisch anspruchsvollen und wissenschaftlich fundierten Instrumentariums, das eine multimedial fundierte Planung und Organisation entsprechender Unterrichtsprozesse ermöglicht.
Höchstalter:
Mindestalter:
Bildungsebene:
Bildungsmediathek NRW: Primarstufe; Sekundarstufe I
Hessischer Bildungsserver: Sekundarstufe I
Kostenpflichtig:
Bildungsmediathek NRW: nein
Lernressourcentyp:
Bildungsmediathek NRW: Text; Unterrichtsplanung
Hessischer Bildungsserver: Lernkontrolle
Lizenz:
Hessischer Bildungsserver: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Bildungsmediathek NRW: Boden; Ökologie; Umweltbildung; Lebensraum; Lebensgrundlage
freie Schlagwörter:
Bildungsmediathek NRW: ökologische Grundbildung; Bodenfunktion
Sprache:
Hessischer Bildungsserver: Deutsch
Themenbereich:
Bildungsmediathek NRW:
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Ökologie
Geeignet für:
Lehrer