Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UMWELTERZIEHUNG) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)
Es wurden 421 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
Nisthilfen - Vögel rund ums Schulhaus
Schulklassen können mittels der Materialien den Lebensraum für Vögel auf dem Schulgelände verbessern. Sie bauen Nisthilfen, verbessern das Nahrungsangebot oder erstellen Sitzwarten, Sandbadestellen oder Vogelbäder. Einzelne der geschilderten Massnahmen können auch zu Hause umgesetzt werden (Garten oder Balkon). Durch diese Aktivitäten werden die Schülerinnen und ...
Details { "HE": [] }
-
Kleinstrukturen bieten Lebensräume
Mit dem Dossier ʺKleinstrukturenʺ sollen Schulklassen den Lebensraum für Kleinlebewesen auf dem Schulgelände verbessern. Sie bauen Ast- oder Steinhaufen, erstellen eine Holzbeige, legen geschützte Sandflächen an oder verbessern das Nahrungsangebot für Insekten. Einzelne Massnahmen können auch zu Hause umgesetzt werden (Garten). Durch diese Aktivitäten werden die ...
Details { "HE": [] }
-
Filmreihe zur Bedeutung und Gefährdung von Bienen
Die drei 2018 erschienenen Kurzfilme (je 15min) mit den Titeln ʺDie Frage der Bienenʺ, ʺPestizide schaden Bienenʺ und ʺGärten mit und ohne Giftʺ behandeln ausführlich Bedeutung und drastische Gefährdung der Bienen. Erfahrungsgemäß erhöht der leichte Schweizer Dialekt die Aufmerksamkeit der SuS. Direkt verlinkt wird auf die Hintergrundinformationen zur Sendereihe ...
Details { "HE": [] }
-
Schulstart: Unsere Papierberge
Vom Schulheft über Druckerpapier und Versandkartons bis hin zu Klopapier: In Deutschland wird bergeweise Papier verbraucht. Pro Kopf und Jahr sind es fast 250 Kilo – so viel wie nirgendwo sonst auf der Welt. Warum belastet der Papierkonsum die Umwelt – und welchen Beitrag kann Recyclingpapier leisten, um die Belastung zu verringern? Hierzu bietet ʺUmwelt im Unterrichtʺ ...
Details { "HE": [] }
-
Zeitbild wissen: Bioenergie
Die Rolle der Bioenergie wirft Fragen auf. Einerseits liefert sie mit zwei Dritteln den größten Anteil der erneuerbaren Energieerzeugung in Deutschland. Andererseits gibt es Befürchtungen, eine steigende Nachfrage nach Bioenergie könne z. B. den Nahrungsmittelanbau zurückdrängen. Das 2013 erschienene Zeitbild WISSEN-Magazin zum Thema „Bioenergie“ enthält nicht nur ...
Details { "HE": [] }
-
Wie Städte grüner werden
Welche Rolle spielt Stadtgrün für eine nachhaltige Stadtentwicklung? Wie kann es gelingen, trotz der Konkurrenz um knappe Flächen grünere Städte zu schaffen? Dabei kommt auch dem Gärtnern in der Stadt eine zentrale Rolle zu. Immer mehr Menschen wollen gemeinschaftlich gärtnern. Das hat auch Vorteile für Umwelt und Klima. Zu diesem Themenkomplex bietet ʺUmwelt im ...
Details { "HE": [] }
-
Klimawandel: Wann beginnt der Frühling?
Die Schüler/-innen tragen zusammen, was sie über Abläufe in der Natur zum Frühlingsbeginn wissen. Anhand eines Puzzles erarbeiten sie das Netzwerk der Abhängigkeiten zwischen heimischen Tier- und Pflanzenarten im Frühjahr. Die Klasse diskutiert, welche Folgen der Klimawandel für einzelne Arten hat und wie sich die Veränderungen auf ganze Ökosysteme auswirken. Die von ...
Details { "HE": [] }
-
Klimaexperimente für den Alltag
Was hat der Klimawandel mit meinem Lebensstil zu tun? Wie kommen Treibhausgase auf meinen Teller? Wieso hat mein neues Smartphone so viele CO2-Emissionen in anderen Ländern der Welt verursacht? Und wie kann ich meinen Ausstoß an Treibhausgasen reduzieren? Eine Reihe von Klimaexperimenten laden Jugendliche ein, Neues auszuprobieren, sich auf Veränderungen einzulassen und ...
Details { "HE": [] }
-
Methodenhandbuch „Klimahelden erobern die Stadt“
Lokaler Klimaschutz und persönlicher Konsum sind seit Jahren aktuelle Themen, deren Bedeutung für den Klimaschutz nicht wegzureden sind. Die in dem kostenlos herunterladbaren Handbuch publizierten Methoden, die „Schule & Kiez“ in einem Pilotprojekt ausprobiert hat, sollen eine Brücke zum außerschulischen Alltag der Schülerinnen und Schüler schlagen und ...
Details { "HE": [] }
-
Lehrmaterial ʺWölfe in Bayernʺ
ʺManche Interessensgruppen verweigern sich weiterhin der Tatsache, dass der Wolf ein Urbayer ist und wir wieder lernen müssen, mit ihm zu leben.ʺ Dieser einprägsame Satz zeigt aus Sicht der das Lehrmaterial publizierenden Gregor Louisoder Umweltstiftung den Konflikt um die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland. Zielgruppe sind Real- und Gymnasialklassen der SEK I, etwas ...
Details { "HE": [] }