Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHÜLER-SCHÜLER-BEZIEHUNG) und (Quelle: "Niedersächsischer Bildungsserver")

Es wurden 52 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Sprechen und Zuhören

    Die Schülerinnen und Schüler bewältigen kommunikative Situationen in persönlichen, beruflichen und öffentlichen Zusammenhängen situationsangemessen und adressatengerecht: - Sie benutzen die Standardsprache. - Sie achten auf gelingende Kommunikation und damit auch auf die Wirkung ihres sprachlichen Handelns. - Sie verfügen über eine Gesprächskultur, die von ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5738.0" }

  • Lesen - Umgang mit Texten und Medien

    Die Schülerinnen und Schüler verfügen über grundlegende Verfahren, das Verstehen von literarischen Texten zu sichern. Ein Teil der Texte soll von bedeutenden älteren und zeitgenössischen Autorinnen und Autoren verfasst sein.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5794.0" }

  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

    Die Schülerinnen und Schüler erwerben durch die Reflexion über eigenes und fremdes Sprachhandeln sprachliche Einsichten sowie im steigenden Maße ein Sprachbewusstsein. Sie erkennen die grundlegende Bedeutung und Wirkung der Sprache als Verständigungsmittel und wissen, dass Sprache sich verändert.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5695.0" }

  • Das Thema Lesen - Mit Texten und Medien umgehen im Deutschunterricht der Grundschule

    Leseinteresse zeigt sich, wenn die Kinder nachmittags ein spannendes Buch zur Hand nehmen. Der Deutschunterricht hat aber auch die wesentliche Aufgabe, Lesestrategien zu entwickeln. Nur dann sind die Schüler auch in der Lage, sich durch Texte zu informieren und sich Wissen anzueignen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5207.0" }

  • Lesen - Umgang mit Texten und Medien

    Im Umgang mit unterschiedlichen Texten und Medien geht es darum, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich zu steigern, Leseinteresse sowie Lesefreude zu fördern. Die Begegnung mit literarischen Texten, auch anderer Kulturen, dient der Entwicklung der eigenen Identität, trägt zu Weltverstehen und Ausbildung kultureller Kompetenz bei.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5243.0" }

  • Film und Video

    Nur durch Selbermachen erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie schwer es ist, ein Medienprodukt, das professionellen Standards genügen soll, herzustellen: Disziplin, Geduld und Teamarbeit sind gefragt, bis in mühevoller Kleinarbeit ein vorzeigbares Video entstanden ist. Im regulären Unterricht können Medien pädagogisch sinnvoll und Gewinn bringend eingesetzt ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1903.0" }

  • Schreiben

    Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Kompetenz, vielfältige Möglichkeiten des Schreibens als Mittel der Kommunikation, der Darstellung von Zusammenhängen und der Reflexion über Inhalte und Sachverhalte zu nutzen. Sie organisieren ihre Schreibprozesse eigenverantwortlich und wenden dabei Techniken zur Planung, Überprüfung und Überarbeitung ihrer Texte an. Sie ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5676.0" }

  • Fotos im Internet - alles nicht so einfach

    Unterrichtseinheit zum Thema Umgang mit Fotos im Internet für die 6. und 7. Klasse der Haupt- und Realschule Fächer: Deutsch, Politik In der geplanten Doppelstunde beschäftigen sich die Schüler/innen mit wesentlichen Aspekten zu den juristischen Themen Urheberrecht, Recht am eigenen Bild und Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.278" }

  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

    Die Schülerinnen und Schüler erkennen die grundlegende Bedeutung der Sprache als Mittel der Verständigung. Sie verfügen in steigendem Maße über ein Sprachbewusstsein durch die Reflexion des komplexen Erscheinungsbildes eigenen und fremden sprachlichen Handelns und dessen Bedingtheit. Das meint zum einen den umfassenden Bereich menschlicher Verständigung sowie zum ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5244.0" }

  • Sprechen und Zuhören

    Die Schülerinnen und Schüler bewältigen kommunikative Situationen des persönlichen und beruflichen Alltags. Sie achten auf gelingende Kommunikation und sprechen situationsangemessen und adressatenbezogen zu anderen, mit anderen und vor anderen. Sie drücken ihre Befindlichkeit aus, informieren über Sachverhalte und appellieren an die Adressaten. Ihr Gesprächsverhalten ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5780.0" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite