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21 bis 30
  • Lernen mit Medien

    Ziel von Medienbildung ist es, Schülerinnen und Schüler für die Wissens- gesellschaft zu qualifizieren. Perspektive ist eine Lernkultur, in deren Zentrum problemorientiertes, selbstgesteuertes und kooperatives Lernen und die Vermittlung von Medienkompetenz stehen.

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  • lehrerfreund.de - Übungen zu s-ss-ß-Schreibung und Relativsätzen

    Im ersten Teil müssen die Lücken mit s, ss oder ß ausgefüllt werden. Im zweiten Teil des Arbeitsblattes sollen erst die Relativpronomen markiert, dann die Kommas an den richtigen Stellen gesetzt werden. Im letzten Teil müssen Kommas bei Relativsätzen gesetzt und die s/ss/ß-Leerstellen ausgefüllt werden. Die Arbeit mit Lückentexten oder Lückendiktaten ist gerade bei ...

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  • Cybermobbing - Stress und Ärger in sozialen Netzwerken

    Unterrichtseinheit zum Thema Cybermobbing für die 7. und 8. Klasse der Haupt- und Realschule Fächer: Deutsch, Religion, Politik, Werte und Normen In sozialen Netzwerken eskalieren Diskussionen zwischen Schüler/innen u.U. mit weitrei­chen­den Folgen für den Schulalltag. Hierbei ist häufig von Cybermobbing die Rede, auch wenn bei genauem Hinsehen ursprünglich nicht die ...

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  • Themenstern Englisch Sek. II science and technology

    Mit dem Rahmenthema Science and Technology werden in besonderer Weise sowohl die Erlebniswelt der Schülerinnen und Schüler als auch die Arbeitswelt in den Klassenraum geholt.

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  • Hochbegabung fördern

    Die Bildungsoffensive "Hochbegabung fördern" verfolgt das Ziel, die ganze Breite und Vielfalt der Begabungen und Talente der Schülerinnen und Schüler zu suchen und in ihrer Entfaltung zu unterstützen. Gegenwärtig haben insg. 444 Schulen an 79 Kooperations-Standorten die Arbeit dazu aufgenommen.

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  • Inklusive Schule

    Am 20.03.2012 hat der Niedersächsicher Landtag das Gesetzt zur Einführung der inklusiven Schule verabschiedet. Das bedeutet das Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung ihren Bedürfnissen gerecht gemeinsam unterrichtet werden.

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  • Arbeitstechniken und Methoden im Fach Politik

    Arbeitstechniken und Methoden werden dadurch fachspezifisch, dass sie mit politischen Inhalten verknüpft werden. So erlangen die Schülerinnen und Schüler jene Fähig- und Fertigkeiten, die sie zum Kompetenzerwerb benötigen. Die Handlungskompetenz wird im Unterricht mit Hilfe geeigneter Methoden geübt und überprüft.

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  • Schreiben

    Die Schülerinnen und Schüler nutzen vielfältige Möglichkeiten des Schreibens als Mittel der Kommunikation, der Darstellung von Zusammenhängen und der Reflexion über Inhalte und Sachverhalte. Sie organisieren ihre Schreibprozesse eigenverantwortlich und wenden Techniken zur Planung, Gestaltung, Überprüfung und Überarbeitung ihrer Texte an. Sie nutzen auch elektronische ...

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  • Schreiben

    Die Schülerinnen und Schüler kennen Formen des Schreibens für sich und für andere und sie unterscheiden sie im Hinblick auf die primären Funktionen des Ausdrucks, der Darstellung und des Appells. Sie verfassen eigene adressatengerechte Texte und gestalten sie sprachlich differenziert. Sie beherrschen die zentralen Schreibformen und verfügen über einen elementaren ...

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  • Lesen - Umgang mit Texten und Medien

    Verstehendes Lesen und der Umgang mit Texten und Medien zählen zu den elementaren Qualifikationen und sind Voraussetzungen für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Bereich Lesen mit Texten und Medien umgehen einige Strategien für das Verstehen von Texten zu nutzen.

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