Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENPÄDAGOGIK) und (Schlagwörter: MEDIENPÄDAGOGIK) ) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)

Es wurden 243 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Praxisleitfaden "Film im Fremdsprachenunterricht"

    In dem Leitfaden "Film im Fremdsprachenunterricht" werden einführend die Dimensionen, Kompetenzen und Zielsetzungen umrissen, welche den Umgang mit Film im Fremdsprachenunterricht charakterisieren. Darauf aufbauend werden Aspekte zur Filmauswahl sowie zur Organisation des filmbezogenen fremdsprachlichen Unterrichts behandelt. Ein ausführliches ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014101" }

  • Unterrichtsmodul zur Kommunikation im Netz: Für einen respektvollen Umgang im Internet

    In diesem Modul setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Vor- und Nachteilen der Onlinekommunikation auseinander. In einem weiteren Schritt werden sie für Probleme und Risiken sensibilisiert, die beispielsweise in Chatrooms oder bei der Nutzung von Instant Messengern entstehen, und erarbeiten Regeln für ein harmonisches und respektvolles Miteinander im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64586" }

  • Was Musikvideos über Männer und Frauen erzählen

    Männer sind reiche Macker mit dicker Karre. Frauen sind sexy und warten auf den Traumprinzen. Überholte Klischees? Ja. Trotzdem sehen Musikfans genau solche Männer und Frauen praktisch täglich. "Was Musikvideos über Männer und Frauen erzählen" - eine Unterrichtseinheit mit einem Video, Stundenablauf, Arbeitsblättern, vertiefenden Informationen und einem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63295" }

  • Online-Magazin "Digitale Schule - kompakt"

    Das Online- und Print-Magazin Digitale Schule | kompakt unterstützt Lehrerinnen und Lehrer mit Anregungen und Tipps zum Thema Schul-Digitalisierung. Hier finden sich unterschiedliche Lösungsansätze von Schulen und Schulträgern zum Thema Digitale Schule sowie praktische Tipps zu aktuellen Themen der Schulpolitik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61311" }

  • Folgen, Liken, Posten: Was Kinder und Jugendliche an Influencern und sozialen Netzwerken fasziniert

    Viele Kinder und Jugendliche folgen Influencern auf Instagram, YouTube und Co. Renate Röllecke erklärt im Interview, welchen Einflüssen die Teenager dabei ausgesetzt sind und warum die Nutzung sozialer Medien identitätsstiftend sein kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63293" }

  • Fit für die Medienwelt

    “Fit für die Medienwelt“ gibt einen guten Überblick über das medienpädagogische Angebot des WDR für Schulen und Kindergärten. Die neu aufgelegte Ausgabe kann per Post bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56846" }

  • Vom Rollen- bis zum Sportspiel - Unterschiedliche Computerspielgenres und ihre Merkmale

    Rollen-, Gesellschafts-, Sport- oder Lernspiele – das Angebot an Computer- und Onlinespielen ist so vielfältig wie die Vorlieben und Fähigkeiten der Spielerinnen und Spieler. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Computerspiele-Genres kennen und denken über eigene Vorlieben nach.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003650" }

  • Privatsphäre-Leitfaden: Sicher unterwegs in Tik Tok

    In übersichtlichen Kapiteln führt der Leitfaden durch alle wichtigen Einstellungen in Tik Tok und gibt Tipps für eine sichere Nutzung. Nach einer kurzen allgemeinen Einleitung zur neuen Lieblings-App von Jugendlichen folgen verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen durch die wichtigsten Privatsphäre-Einstellungen. Gezeigt wird unter anderem, wie man sein Konto auf ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013832" }

  • Fake News und Hate Speech - ein Workshop ab Klasse 9 von ed.spiegel.de

    In zwei Unterrichtseinheiten lernen Schüler*innen, sich kritisch mit den Themen Fake News und Hate Speech auseinanderzusetzen. Ziel des Workshops ist es dabei, den Schüler*innen einen guten und achtsamen Umgang mit Medien zu vermitteln und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie digitale Kanäle für sich nutzen können. Der Workshop ist für eine digitale Durchführung ausgelegt, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63251" }

  • Bildungstechnologische Echtzeitanalyse

    In seinem Beitrag beschreibt Christian Swertz, dass Learning Analystics und Educational Datamining in pädagogischen Kontexten produktiv verwendet werden können. Um die Grenzen und Möglichkeiten dieser Produktionen zu diskutieren, werden Learning Analytics und Educational Datamining als Genre verstanden, in dem die pädagogische Echtzeitanalyse im Mittelpunkt steht. In den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61272" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite