Bildungstechnologische Echtzeitanalyse - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
In seinem Beitrag beschreibt Christian Swertz, dass Learning Analystics und Educational Datamining in pädagogischen Kontexten produktiv verwendet werden können. Um die Grenzen und Möglichkeiten dieser Produktionen zu diskutieren, werden Learning Analytics und Educational Datamining als Genre verstanden, in dem die pädagogische Echtzeitanalyse im Mittelpunkt steht. In den Mittelpunkt gerückt wird die Selbststeuerung von Lernenden mit Mitteln der pädagogischen Echtzeitanalyse. Dazu werden Voraussetzungen, mögliche Einsatzfelder und Typen von Algorithmen entwickelt.
Autor:
Christian Swertz; Redaktion Medienimpulse;
Bildungsebene:
Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Frei zugänglich:
ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig:
nein
Lizenz:
CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Schlagwörter:
Lernprozess Medieneinsatz Mediennutzung Medienpädagogik Unterricht
freie Schlagwörter:
Learning Analytics; Educational Datamining; Echtzeitanalyse
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Geeignet für:
Lehrer; Schüler