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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GLEICHUNG) und (Schlagwörter: E-LEARNING)
Es wurden 639 Einträge gefunden
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Online-Übungen zu Mathematik (Kopfrechnen - Gleich oder ungleich) (Übung L - Subtraktion und Multiplikation) (3. / 4. Schuljahr)
Die Online-Übung lässt sich interaktiv bearbeiten und automatisch auf Lösungsfehler überprüfen. Bei der Arbeit geht es darum, in Gleichungen jeweils das Größer-, Kleiner- oder Gleichheitszeichen richtig einzusetzen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006488" }
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Online-Übungen zu Mathematik (Kopfrechnen - Gleich oder ungleich) (Übung M - Addition und Division) (3. / 4. Schuljahr)
Die Online-Übung lässt sich interaktiv bearbeiten und automatisch auf Lösungsfehler überprüfen. Bei der Arbeit geht es darum, in Gleichungen jeweils das Größer-, Kleiner- oder Gleichheitszeichen richtig einzusetzen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006489" }
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Trigonometrische Funktionen: Ableitung | A.42.04
Trigonometrische Funktionen leitet man vom Prinzip sehr einfach ab. Sinus abgeleitet wird Kosinus, Kosinus abgeleitet ergibt den negativen Sinus. Kurz: sin'=cos, cos'=-sin. (Falls man Tangens differenzieren muss [=ableiten], schreibt man ihn um zu: tan=sin/cos und leitet diesen Bruch ab.)
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009467" }
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Online-Übungen zu Mathematik (Kopfrechnen - Gleich oder ungleich) (Übung Q - Subtraktion und Division) (3. / 4. Schuljahr)
Die Online-Übung lässt sich interaktiv bearbeiten und automatisch auf Lösungsfehler überprüfen. Bei der Arbeit geht es darum, in Gleichungen jeweils das Größer-, Kleiner- oder Gleichheitszeichen richtig einzusetzen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006493" }
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Online-Übungen zu Mathematik (Kopfrechnen - Gleich oder ungleich) (Übung U - Addition, Subtraktion und Division) (3. / 4. Schuljahr)
Die Online-Übung lässt sich interaktiv bearbeiten und automatisch auf Lösungsfehler überprüfen. Bei der Arbeit geht es darum, in Gleichungen jeweils das Größer-, Kleiner- oder Gleichheitszeichen richtig einzusetzen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006497" }
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Integrieren von komplizierten Wurzelfunktionen | A.45.04
Bei hässlichen Stammfunktionen, die eine Wurzel enthalten, braucht man meist die Substitution oder die Produktintegration (partielle Integration). Ziemlich sicher muss man die Wurzel auch noch umschreiben und dann mittels Kettenregel integrieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009593" }
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Symmetrie von ganzrationalen Funktionen bestimmen, Beispiel 1 | A.17.01
Symmetrie von ganzrationalen Funktionen (Polynomen) erkennt man sehr einfach an den Hochzahlen: Gibt es nur gerade Hochzahlen, so ist die Funktion achsensymmetrisch zur y-Achse. Gibt es nur ungerade Hochzahlen, so ist f(x) punktsymmetrisch zum Ursprung. Gibt es gemischte Hochzahlen, so ist f(x) weder zum Ursprung, noch zur y-Achse symmetrisch.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008916" }
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Waagrechte Asymptote und schiefe Asymptote berechnen | A.16.02
Waagerechte Asymptoten bzw. schiefe Asymptoten erhält man, in dem man x in der Funktion gegen + oder unendlich streben lässt. Wie das im Detail geht, hängt vom Funktionstyp ab. (Siehe daher bitte auf Querverweise auf die verschiedenen Funktionen unter verwandte Themen).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008907" }
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Komplizierte trigonometrische Funktion ableiten, Beispiel 1 | A.42.05
Bei hässlicheren trigonometrischen Funktionen kann in der Ableitung noch die Produktregel oder die Kettenregel (evtl. auch Quotientenregel) auftauchen. In der Theorie ist das auch schon alles. In der Praxis wirds manchmal etwas hässlicher.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009472" }
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Geraden, Gerade berechnen: Übungsaufgaben und Rechenbeispiele, Beispiel 1 | A.02.21
Wir stellen die Gleichungen von drei Geraden auf, von denen man unterschiedliche Angaben hat und damit Verschiedenes weiß. Die erste Winkelhalbierende ist von Bedeutung, wir brauchen einen Schnittpunkt und einen Schnittwinkel.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008432" }