Ergebnis der Suche (33)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GLEICHUNG) und (Schlagwörter: E-LEARNING)
Es wurden 639 Einträge gefunden
- Treffer:
- 321 bis 330
-
Online-Übungen zu Mathematik (Kopfrechnen - Gleich oder ungleich) (Übung H - Addition und Multiplikation) (3. / 4. Schuljahr)
Die Online-Übung lässt sich interaktiv bearbeiten und automatisch auf Lösungsfehler überprüfen. Bei der Arbeit geht es darum, in Gleichungen jeweils das Größer-, Kleiner- oder Gleichheitszeichen richtig einzusetzen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006484" }
-
Ungleichungen höherer Potenz, Beispiel 6 | A.26.03
Eine höhere Ungleichung oder besser eine Ungleichung höherer Potenz ist eine Ungleichung, in welcher höhere Potenzen von x auftauchen. Eigentlich gibt es nur eine gute Lösungsmöglichkeit:
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009193" }
-
Trigonometrische Funktionen: Ableitung, Beispiel 1 | A.42.04
Trigonometrische Funktionen leitet man vom Prinzip sehr einfach ab. Sinus abgeleitet wird Kosinus, Kosinus abgeleitet ergibt den negativen Sinus. Kurz: sin'=cos, cos'=-sin. (Falls man Tangens differenzieren muss [=ableiten], schreibt man ihn um zu: tan=sin/cos und leitet diesen Bruch ab.)
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009468" }
-
Wurzelfunktion integrieren bzw. aufleiten, Beispiel 2 | A.45.03
Um die Stammfunktion einer Wurzel zu bestimmen, muss man sie umschreiben. Die normale Wurzel schreibt um, zu einer Klammer mit der Hochzahl 0,5. Nun wendet man die (umgekehrte) Kettenregel an und kann integrieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009591" }
-
Integrieren von komplizierten Wurzelfunktionen, Beispiel 1 | A.45.04
Bei hässlichen Stammfunktionen, die eine Wurzel enthalten, braucht man meist die Substitution oder die Produktintegration (partielle Integration). Ziemlich sicher muss man die Wurzel auch noch umschreiben und dann mittels Kettenregel integrieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009594" }
-
Wurzelfunktion integrieren bzw. aufleiten, Beispiel 3 | A.45.03
Um die Stammfunktion einer Wurzel zu bestimmen, muss man sie umschreiben. Die normale Wurzel schreibt um, zu einer Klammer mit der Hochzahl 0,5. Nun wendet man die (umgekehrte) Kettenregel an und kann integrieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009592" }
-
Geraden, Gerade berechnen: Übungsaufgaben und Rechenbeispiele | A.02.21
Wir stellen die Gleichungen von drei Geraden auf, von denen man unterschiedliche Angaben hat und damit Verschiedenes weiß. Die erste Winkelhalbierende ist von Bedeutung, wir brauchen einen Schnittpunkt und einen Schnittwinkel.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008431" }
-
Senkrechte Asymptote berechnen, Beispiel 5 | A.16.01
Man kann senkrechte Asymptoten berechnen, wenn man den Nenner Null setzt (sofern man einen Bruch und damit einen Nenner hat) oder in dem man das Argument (=das Innere der Klammer) von einem Logarithmus (sofern vorhanden) Null setzt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008902" }
-
Senkrechte Asymptote berechnen, Beispiel 7 | A.16.01
Man kann senkrechte Asymptoten berechnen, wenn man den Nenner Null setzt (sofern man einen Bruch und damit einen Nenner hat) oder in dem man das Argument (=das Innere der Klammer) von einem Logarithmus (sofern vorhanden) Null setzt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008904" }
-
Online-Übungen zu Mathematik (Kopfrechnen - Gleich oder ungleich) (Übung C - Addition und Subtraktion) (3. / 4. Schuljahr)
Die Online-Übung lässt sich interaktiv bearbeiten und automatisch auf Lösungsfehler überprüfen. Bei der Arbeit geht es darum, in Gleichungen jeweils das Größer-, Kleiner- oder Gleichheitszeichen richtig einzusetzen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006478" }