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  • Drehung von Vektoren mit GeoGebra

    Durch Experimentieren wird der Zusammenhang zwischen den Koordinaten von Ur- und Bildvektor bei der Drehung um 90 und -90 Grad entdeckt (Klasse 7-8).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52867" }

  • Mittendreiecke und Mittenvierecke

    Mit dynamischen Konstruktionen werden Zusammenhänge zwischen Mittendreiecken, Mittenvierecken und den Ausgangsformen erkundet (Klasse 7-9, Begabtenförderung).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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    { "DBS": "DE:DBS:53230" }

  • Pyramide: was ist eine Pyramide im mathematischen Sinne? | V.07

    Sämtliche Theorien der Vektorgeometrie fließen in Aufgaben zu Pyramiden ein. Eine Aufgabe zu einer Pyramide ist also so eine Art Anwendungsaufgabe in der Vektorgeometrie.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010591" }

  • Dreiseitige Pyramide aus Ebene mit Koordinatenebenen, Beispiel 3 | V.07.01

    Eine Ebene bildet mit den Koordinatenebenen normalerweise eine dreiseitige Pyramide, in welcher drei rechte Winkel auftauchen. Wählt man Grundseite, Höhe, Grundlinie, etc.. geschickt, kann man das Volumen fast im Kopf rechnen.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010595" }

  • SOMA-Würfel

    Nachstehend finden Sie Unterrichtsmaterial, das Sie vor der Einführung des „SOMA-Würfels" (Herleiten der „SOMA-Bausteine", Einheit 6 unter Lehrer- und Schüler-Material) und im Anschluss an eine Reihe zu Aktivitäten mit dem „SOMA-Würfel" (Eigenproduktionen, Einheit 11) einsetzen können

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  • Senkrechte Projektion auf Koordinatenebene oder auf Koordinatenachse, Beispiel 1 | V.09.03

    Senkrechte Projektionen sind sehr einfach. Je nachdem auf was projiziert wird (auf Koordinatenebenen oder auf Koordinatenachsen) werden einzelne Koordinaten Null.

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  • Koordinatenform in Parameterform umwandeln, Beispiel 3 | V.01.07

    Will man eine Koordinatenform in Parameterform umwandeln, sucht man sich drei Punkte der Ebene (z.B. die Spurpunkte) und stellt aus diesen drei Punkten die Parameterform auf. (wie in Kap.V.01.05)

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010384" }

  • Koordinatenform in Parameterform umwandeln, Beispiel 4 | V.01.07

    Will man eine Koordinatenform in Parameterform umwandeln, sucht man sich drei Punkte der Ebene (z.B. die Spurpunkte) und stellt aus diesen drei Punkten die Parameterform auf. (wie in Kap.V.01.05)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010385" }

  • Dreiseitige Pyramide aus Ebene mit Koordinatenebenen, Beispiel 1 | V.07.01

    Eine Ebene bildet mit den Koordinatenebenen normalerweise eine dreiseitige Pyramide, in welcher drei rechte Winkel auftauchen. Wählt man Grundseite, Höhe, Grundlinie, etc.. geschickt, kann man das Volumen fast im Kopf rechnen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010593" }

  • Dreiseitige Pyramide aus Ebene mit Koordinatenebenen | V.07.01

    Eine Ebene bildet mit den Koordinatenebenen normalerweise eine dreiseitige Pyramide, in welcher drei rechte Winkel auftauchen. Wählt man Grundseite, Höhe, Grundlinie, etc.. geschickt, kann man das Volumen fast im Kopf rechnen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010592" }

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