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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FRAU) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 61 Einträge gefunden
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Die MINT-Initiative (Baden-Württemberg)
Das Wissenschaftsministerium verfolgt speziell im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) aktuell mehrere Maßnahmen, um zu einem höheren Anteil von Frauen auf allen Ebenen zu kommen: Die Landesregierung hat 2010 die Landesinitiative Frauen in MINT-Berufen ins Leben gerufen, um mehr Frauen für eine Ausbildung oder ein Studium rund um die Fächer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62779" }
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Feminisierung der Migration Chancengleichheit für (junge) Frauen mit Migrationshintergrund (Kurzexpertise für den Sachverständigenrat für Zuwanderung und Integration)
Grundlage der Expertise sind Studien des Bundesinstitutes für Berufsbildung (Stand: 2002). Die Autorin führt aus, dass die besondere Situation von Migrantinnen bisher in Grundlagenforschung und Politik weitgehend ausgeblendet wurde. Ihr Beitrag fokussiert sich auf die ökonomische Integration von Frauen, und ihren Zugang zu beruflichen Qualifikationen. Dabei unterscheidet ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28244" }
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BBS - Berufsbildungsstätte Westmünsterland: Frauen fördern Frauen
Umfassendes Beratungs- und Kursangebot des BBS für jugendliche Mädchen, Berufsrückkehrerinnen, Wiedereinsteigerinnen nach Familienpause, für selbständige und berufstätige Frauen. Eine Kinderbetreuung wird angeboten.
Details { "DBS": "DE:DBS:228" }
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"Wir gewinnen erfolgreich Frauen für technische und naturwissenschaftliche Berufe." Das Niedersachsen-Technikum begeistert junge Frauen für MINT-Berufe
Junge Frauen mit Abitur oder Fachabitur, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik interessieren, sich aber noch nicht sicher sind, ob ein Studium in diesem Bereich das Richtige für sie ist, können sich sechs Monate lang im "Niedersachsen-Technikum" orientieren und ausprobieren, ob ein technischer Beruf ihren Fähigkeiten und Vorlieben ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62055" }
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Quiz zum UN-Nachhaltigkeitsziel 5: Geschlechtergleichstellung erreichen
Dieses Quiz zum UN-Nachhaltigkeitsziel 5 "Geschlechtergleichstellung erreichen" klärt auf: Wie steht es um Gleichberechtigung von Mann und Frau in der Welt? Das umfangreiche Quiz deckt Fehlvorstellungen auf und informiert Lernende über die aktuelle Faktenlage.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002240" }
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Fortbildung - gleichstellungsorientiert!
Die Arbeitshilfe soll sowohl Planende in Fortbildungseinrichtungen als auch Dozentinnen und Dozenten in die Lage versetzen, Gleichstellungsaspekte in ihre Lehrveranstaltungskonzepte zu integrieren, sie in die Planung einzubeziehen und in den Fortbildungen praxisnah zu vermitteln. Die dargestellten Beispiele und Vorschläge sollen unterstützen, sich mit Gender-Kompetenz in der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32110" }
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"Alte Führungskräfte haben diese Techniken nie gelernt." Interview mit Wirtschaftsberaterin Heli Ihlefeld-Bolesch.
Heli Ihlefeld-Bolesch, Business Coach und Wirtschaftsberaterin, über neue Führungsqualitäten, warum Frauen in Spitzenpositionen noch so selten sind und wie sich das ändern lässt.
Details { "DBS": "DE:DBS:25194" }
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Berufliche Förderung von Mädchen und Frauen
Der Verein zur beruflichen Förderung von Frauen e.V. unterstützt Frauen und Mädchen in ihrer beruflichen Entwicklung. Sie können sich in allen beruflichen Fragen, von der Ausbildung über Berufsweg- und Karriereplanung bis hin zum Erfolg in Leitungspositionen, dorthin wenden.
Details { "HE": "DE:HE:1555619" }
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Distanzlernen in der Grundschule auch nach Corona
Dieser Fachartikel gibt Tipps für den Einsatz digitaler Anwendungen in der Grundschule. Er basiert auf den Erfahrungen des Autors aus der Zeit der Schulschließungen und liefert wertvolle Anregungen für das zeitgemäße Lernen in der Primarstufe.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001844" }
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Zwei Schritte vor, einer zurück. Frauen im Internet auf dem Vormarsch.
Frauen sind im Internet auf dem Vormarsch: Als private User und als Führungskräfte von Start-Ups in der New Economy. Doch in der IT-Ausbildung sitzen sie noch auf der Reservebank. Schuld daran sind auch Schulen und Universitäten, die noch zu sehr auf reine Technik und zu wenig auf die Anwendungsmöglichkeiten setzen.
Details { "DBS": "DE:DBS:25071" }