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41 bis 50
  • 1-1 richtig üben

    Die vorliegende Einsminuseins-Kartei ist in Anlehnung an die Konzeption der Einspluseins-Kartei entstanden

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  • Senkrechte Projektion auf Koordinatenebene oder auf Koordinatenachse, Beispiel 1 | V.09.03

    Senkrechte Projektionen sind sehr einfach. Je nachdem auf was projiziert wird (auf Koordinatenebenen oder auf Koordinatenachsen) werden einzelne Koordinaten Null.

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  • Glücksrad Wahrscheinlichkeit berechnen, Beispiel 1 | W.14.03

    Ein Glücksrad ist ein Rad, das in mehrere sogenannte Sektoren aufgeteilt ist. Wenn die Sektoren nicht gleich groß sind, ist meist der Winkel jedes Sektors gegeben, über welchen man die Wahrscheinlichkeit berechnen kann, mit welcher der Sektor auftritt.

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  • Arithmetikunterricht in der Schuleingangsphase - Organisation und Unterrichtsbeispiele

    Arithmetische Themen im Anfangsunterricht heterogener – auch jahrgangsgemischter – Lerngruppen (1/ 2) so zu gestalten, dass man allen Kindern gerecht wird, stellt oft eine Herausforderung für die Lehrperson dar

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  • Polynomdivision, Beispiel 1 | A.12.07

    Polynomdivision (oder Horner-Schema) wendet man an, falls weder Ausklammern, noch Substitution oder Mitternachtsformel funktionieren. Der große Nachteil der Polynomdivision ist der, dass man bereits eine Nullstelle braucht - die man eventuell durch Raten erhalten kann.

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  • Matrizen und Lineares Gleichungssystem: welche Rechenoperationen es gibt | M.03

    Mit Matrizen kann man die verschiedensten Rechnungen anstellen. Die häufigsten Rechenoperationen sind die Matrizenmultiplikation, das Invertieren von Matrizen (Inverse berechnen), das Transponieren von Matrizen und Lösen von Matrizengleichungen. Diese vier Operationen erläutern wir in den folgenden Kapiteln.

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  • Logarithmus: einfache Rechenregeln, Beispiel 3 | B.06.02

    Die einfachen Logarithmenaufgaben löst man mit den Regeln der Potenzrechnung. Normalerweise muss man nur den Logarithmus als Potenz umschreiben, um die wichtigsten Schritte durchführen zu können.

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  • Rechenquadrate mit Ohren

    Zu dem neu entwickelten Übungsformat „Rechenquadrate mit Ohren" finden Sie hier Sachinformationen sowie Material für den unterrichtlichen Einsatz

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  • Vierfeldertafel | Wahrscheinlichkeitsrechnung Formeln W.15.04

    Man kann die bedingte Wahrscheinlichkeit (auch „konditionale Wahrscheinlichkeit“) natürlich auch über eine Vierfeldertafel berechnen. Natürlich ist nichts anders, als bei der „normalen“ bedingten Wahrscheinlichkeit, außer dass man halt eine Vierfeldertafel hat.

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  • Kann das stimmen?

    Auf dieser Seite finden Sie Sach- und Basisinformationen zu dem Aufgabenformat „Kann das stimmen?" sowie passendes Lehrer- und Schüler-Material zum Einsatz im Unterricht

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