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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "AUDIOVISUELLES MEDIUM") und (Systematikpfad: MATHEMATIK)
Es wurden 2589 Einträge gefunden
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Pyramide: was ist eine Pyramide im mathematischen Sinne? | V.07
Sämtliche Theorien der Vektorgeometrie fließen in Aufgaben zu Pyramiden ein. Eine Aufgabe zu einer Pyramide ist also so eine Art Anwendungsaufgabe in der Vektorgeometrie.
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Senkrechte Projektion auf Koordinatenebene oder auf Koordinatenachse, Beispiel 2 | V.09.03
Senkrechte Projektionen sind sehr einfach. Je nachdem auf was projiziert wird (auf Koordinatenebenen oder auf Koordinatenachsen) werden einzelne Koordinaten Null.
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Terme multiplizieren bzw. ausmultiplizieren, Beispiel 2 | B.01.01
Wenn man zwei Terme miteinander multipliziert, so muss man einfach jeden Term der einen Klammer mit jedem Term der anderen Klammer multiplizieren.
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Koordinatenform in Parameterform umwandeln, Beispiel 5 | V.01.07
Will man eine Koordinatenform in Parameterform umwandeln, sucht man sich drei Punkte der Ebene (z.B. die Spurpunkte) und stellt aus diesen drei Punkten die Parameterform auf. (wie in Kap.V.01.05)
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Logarithmusfunktion: Definitionsmenge bestimmen, Beispiel 3 | A.44.01
Bei jeder Logarithmusfunktion ist die Definitionsmenge wichtig. Die Definitionsmenge bestimmt man, in dem man das Argument (die Klammer) größer Null setzt und nach x auflöst.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009541" }
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Logarithmus: einfache Rechenregeln | B.06.02
Die einfachen Logarithmenaufgaben löst man mit den Regeln der Potenzrechnung. Normalerweise muss man nur den Logarithmus als Potenz umschreiben, um die wichtigsten Schritte durchführen zu können.
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Normalenform Koordinatenform umwandeln | V.01.08
Eine Normalenform in eine Koordinatenform umzuwandeln und umgekehrt ist recht einfach, da in beiden Ebenenformen der Normalenvektor als Hauptelement auftaucht. Man sollte nur wissen, wie einen Koordinaten- bzw. eine Normalengleichung aussieht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010387" }
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Vierersummen
Der Aufgabenkontext Vierersummen" wird in den Unterrichtsmaterialien am Zwanzigerfeld, an Ausschnitten aus der Hundertertafel sowie an der kompletten Hundertertafel thematisiert. Bei der Bearbeitung können Symmetrien genutzt werden, um aus gefundenen Mustern geschickt weitere Lösungen zu entwickeln
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004609" }
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Grundlagen Vektorgeometrie: Punkte einzeichnen und ablesen im Koordinatensystem, Beispiel 1 | V01.01
Im Allgemeinen kann man aus einem dreiachsigen Koordinatensystem keine Punkte ablesen. Es gibt ein paar Ausnahmen, die wir hier behandeln. Desweiteren werden wir auch noch Punkte, Geraden, Pyramiden Quader und Anderes einzeichnen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010347" }
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Gleichungen lösen, nach x auflösen, Beispiel 6 | A.12.02
Gleichungen auflösen bzw. nach x auflösen: Enthält eine Gleichung einen einzigen Buchstaben x, kann man immer nach diesem auflösen, ganz gleich, wie hässlich die Gleichung ist.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008680" }