DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Onlineressourcen: Studium / Wissenschaftlicher Nachwuchs

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Innerhalb von "Studium / Wissenschaftlicher Nachwuchs"


Gesamtzahl der gefundenen Einträge: 17   |   Seite 1 von 2   |   Datensätze 1-10

  1. 7 Mythen der Digitalisierung 

    Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie

    Der Blogbeitrag im Hochschulforum Digitalisierung diskutiert den Bericht "Teaching and Learning in Irish Education: A Roadmap for Enhancement in a Digital World 2015-2017" des irischen National Forum for the Enhancement of Teaching and Learning in Higher Education, der sich mit Perspektiven digitaler Bildung befasst und auch online bereitsteht. Mit Bezug auf die Studie werden in Kürze 7 Thesen bzw. "Mythen der Digitalisierung" formuliert und kommentiert. Diese lauten: Mythos 1: Sinkende Kosten. Mythos 2: Die Lehrenden verlieren an Bedeutung. Mythos 3: Der „Digital Native“. Mythos 4: Schlechtere Qualität. Mythos 5: Wohltäter Technologie. Mythos 6: Die Bedeutungslosigkeit der Digitalisierung. Mythos 7: Die unmittelbar bevorstehende Revolution.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-15

  2. Bologna Process: National Reports 

    Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie

    Die Seite verlinkt auf Fortschrittsberichte einzelner Länder zur Umsetzung des Bologna-Prozesses, von 2003 bis 2012.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-15

  3. EUROSTUDENT V Synopsis of Indicators. Social and economic conditions of student life in Europe. 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Der Bericht Eurostudent V 2012-2015 enthält Daten zu den sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Studiums in Deutschland im Vergleich mit den am Bologna-Prozess beteiligten Ländern im europäischen Hochschulraum.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-15

  4. Flüchtlinge an deutschen Hochschulen - Alumniportal Deutschland 

    Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie

    In der Rubrik “Flüchtlinge an deutschen Hochschulen“ gibt das Alumniportal Deutschland einen Überblick zum Thema und zahlreiche weiterführende Links an.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-15

  5. Glossary on the Bologna Process 

    Nachschlagewerk

    Dieses Glossar enthält grundlegende Begriffe und Benennungen des Bologna-Prozesses. Die Definitionen in englischer Sprache geben den aktuellen Stand des konzeptionellen Fundaments des Bologna-Prozesses wieder mit Hinweisen zu den grundlegenden Dokumenten. Die Definitionen in deutscher und in russischer Sprache beschreiben neben der inhaltlichen Bedeutung der Begriffe auch den nationalen Kontext, das heißt den jeweiligen Stand der Diskussion über die Inhalte und gegebenenfalls auch über die Umsetzung der damit verbundenen Bologna-Ziele.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-15

  6. HOPES – Higher and Further Education Opportunities and Perspectives for Syrians 

    Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie

    Das Projekt HOPES - Higher and Further Education Opportunities and Perspectives for Syrians wird von der Europäischen Union gefördert. Es ermöglicht syrischen Flüchtlingen den Zugang zur Hochschulbildung in den Aufnahmeländern Libanon, Jordanien, Ägypten, Irak und der Türkei. Das Projekt wird von verschiedenen europäischen Partnern durchgeführt. Der Deutsche Akademische Austauschdienst fungiert als Konsortialführer.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-15

  7. iMooX 

    Kurs/Onlinekurs/Virtuelles Seminar

    iMooX ist ein gemeinsames Projekt der Technischen Universität Graz und der Universität Graz. Ziel ist die Entwicklung einer Bildungsplattform und die Bereitstellung von kostenlos zugänglichen Kursen mit multimedialen Inhalten für eine möglichst breite Bevölkerungsschicht. Im Rahmen des Projekts sollen entstehen: -eine zentrale MOOC-Plattform, die allen Lehrenden offen steht, die MOOCs in Form von freien Bildungsressourcen anbieten möchten; -mindestens vier, kostenlos zugängliche Kurse, die überwiegend einen möglichst breiten Kreis an Teilnehmerinnen und Teilnehmern ansprechen; -ein methodisch-didaktisches Konzept zur Erstellung von MOOCs; -eine Analyse zu MOOC-Geschäftsmodellen. (Projektlaufzeit: 2013 - 2015)
    Zuletzt gelesen: 2017-07-15

  8. Intelligence Brief: Is Higher Education In Europe Socially Inclusive ( 

    Basierend auf Daten aus den Jahren 2009 und 2010 erfassen die Kurzinformationen die soziale Dimension des Hochschulzugangs Studierender in Europa, abhängig vom höchsten Bildungsabschluss des Vaters. Die Länder werden in drei Gruppen eingestuft, d.h. “sozial inklusiv“, durchschnittlich inklusiv“, bzw. “exklusiv“. Deutschland findet sich dabei im unteren Drittel, d.h. Studierende, deren Väter keinen höheren Bildungsabschluss haben, sind deutlich unterrepräsentiert.- EUROSTUDENT project
    Zuletzt gelesen: 2017-07-15

  9. Liste von Open Access Zeitschriften und Deutsche Nationallizenz (med.-biol. Spektrum) 

    Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie

    Alphabetisch und in Kategorien erfaßt sind - einschließlich Verfügbarkeitszeitraum - der med.-biol. Bestand der Deutschen Nationallizenz für Privatpersonen und der Hybridjournale, darüberhinaus das gesamte wiss. Spektrum der Open-Access Zeitschrfiten.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-15

  10. Massive open online courses - Special issue des Merlot Journal of Online Learning and Teaching 

    Periodikum/Zeitschrift

    Das Merlot Journal of Online Learning and Teaching der California State University widmet die Sonderausgabe vom März 2013 dem Thema Moocs.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-15

Zurück   [  1]     2  Weiter

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen