Ziel der Europäischen Garantie für Kinder ist es, soziale Ausgrenzung zu verhindern und zu bekämpfen, indem der effektive Zugang bedürftiger Kinder zu einer Reihe wichtiger Dienste gewährleistet wird. Dazu [...]
09.12.2022
Der UNESCO-Weltbildungsbericht (Global Education Monitoring Report) evaluiert die weltweiten Fortschritte bei der Umsetzung der Agenda Bildung 2030, die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Regierungen weltweit haben sich [...]
16.02.2022
Die jugendpolitische Zusammenarbeit auf EU-Ebene begann im Jahr 2002 und bildete fortan den politischen Rahmen für die seit 1988 durchgeführten EU-Jugendprogramme. Die EU-Jugendstrategie 2019–2027 ist die dritte Generation [...]
06.01.2022
Kinderrechtekommentare.de ist ein gemeinsames Projekt der BAG Kinderinteressen e.V. und der Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention des Deutschen Instituts für Menschenrechte. Das Ziel ist es, alle Allgemeinen Bemerkungen des [...]
25.11.2021
Am 16. September 2021 wurde der diesjährige OECD-Bericht "Education at a Glance/Bildung auf einen Blick" von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und dem [...]
30.09.2021
Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der Arbeitsagentur bietet für internationale Interessent*innen Online-Workshops an, die regelmäßig in Modulen über die Anerkennung von Berufen, Visa-Verfahren, Bewerbungen in [...]
10.08.2022
Mitteilung der Europäischen Kommission zur EU-Kinderrechtsstrategie an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen vom 24.03.2021. "Mit der [...]
09.12.2022
Die OECD stellt auf ihrer Website neben statistischen Daten (z.B. zur Anzahl an Intensivmedizinkapazitäten in Krankenhäusern der Mitgliedsstaaten) auch Maßnahmen vor, die in einzelnen Ländern zur Eindämmung der [...]
17.09.2021
Die Webseite bietet Zugang und Infos zu Apps, mit denen sich auf unterhaltsame Weise für verschiedene Level Deutsch lernen und praktizieren lässt.
30.04.2020
"Je komplexer Gesellschaften werden – wirtschaftlich, sozial und technologisch – desto komplexer müssen auch ihre Bildungssysteme werden. (...) Daher müssen wir jetzt von einem vielfältigen Bildungssystem [...]
29.10.2019