DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Onlineressourcen: Hochschulpolitik, -verwaltung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Innerhalb von "Hochschulpolitik, -verwaltung"

Leistungsmessung, Prüfungswesen ·  Qualitätsentwicklung, -sicherung, Evaluation und Akkreditierung · 


Gesamtzahl der gefundenen Einträge: 581   |   Seite 1 von 59   |   Datensätze 1-10

  1. (K)ein Wunderkind? Der „Bachelor“ an deutschen Unis : Die „Mutter aller Reformen“ in der deutschen Hochschullandschaft soll 2010 vollendet sein 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Die deutsche Hochschullandschaft steckt mitten im vielleicht einschneidendsten Wandel seit den Bildungsreformen durch Wilhelm von Humboldt vor 200 Jahren. Bis 2010, so die Vorgabe im Vertrag von Bologna, soll unter anderem die Umstellung vom alten Studiensystem zum zweistufigen Bachelor-Master-System in Europa unter Dach und Fach sein. Bis dahin sind es nicht einmal zwei Jahre – Zeit also, Bilanz zu ziehen.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  2. 10 Thesen zur Bachelor- und Masterstruktur in Deutschland 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Beschluss der Kultusministerkonferenz KMK vom 10.06.2003. Aspekte sind: 1. Eigenständigkeit der Bachelor- und Masterstudiengänge. 2. Gestufte Studienstruktur. 3. Berufsqualifizierung. 4. Profiltypen. 5. Konsekutive und nicht-konsekutive Studienstruktur. 6. Regelstudienzeit und Arbeitsaufwand. 7. Gradbezeichnungen. 8. Berechtigungen 9. Qualitätssicherung und Akkreditierung. 10. Europäischer Hochschulraum.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  3. 2015 Ministerial Conference and Fourth Bologna Policy Forum 

    Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie

    Die Website enthält Informationen zu der Bologna-Nachfolgekonferenz am 14./15. Mai 2015, die in Jerewan in Armenien stattfinden wird. Das Bologna Sekretariat ist in der Obhut des Bildungsministeriums von Armenien, das Gastgeberland der nächsten ordentlichen Bologna Ministerkonferenz ist. Es werden Informationen zu Veranstaltungen, Links und Hintergrunddokumente zum Bologna-Prozess angeboten.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  4. 30. Rahmenplan für den Hochschulbau, 2001 - 2004 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Empfehlungen des Wissenschaftsrates.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  5. A Framework for Qualifications of the European Higher Education Area 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Der Bericht enthält Empfehlungen und Vorschläge für die Gestaltung eines übergreifenden Europäischen Qualifikationsrahmens für Hochschulabschlüsse sowie der Weiterentwicklung der nationalen Qualifikationsrahmen.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  6. A practical guide to Bologna tools and instruments 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Der Artikel gibt einen Überblick über den Bologna-Prozess und die eingeführten Instrumente aus us-amerikanischer Sicht.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  7. Abschaffung der Studiengebühren - Nordrhein-Westfalen 

    Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie

    Informationen zur Abschaffung der seit Wintersemester 2006/7 in Nordrhein-Westfalen erhobenen Studiengebühren zum Wintersemester 2011/2012.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  8. Abschlussbericht d. BLK-Projektes `Länderübergreif. Verbundprojekt zur Einbezieh. dualer BA-Studiengänge in d. Akkreditierungssyst. d. BRD u. zur Entwickl. v. Strukturvorgaben für diese dualen Studieng. als Elemente eines nationalen Qualifikationsrahmens` 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Duale Studiengänge machen ca. 6 aller Studiengänge aus - nur 2,2 aller Studierenden sind für duale Studiengänge eingeschrieben - dennoch ist ihre Bedeutung nicht zu vernachlässigen. Bezüglich Praxisorientierung und Vermittlung von Schlüsselqualifikationen können sie allen übrigen Studienangeboten als Vorbild dienen.
    In dem vom 01.04.2006 bis 31.03.2008 durchgeführten Modellversuchsprogramm sollten duale Studiengänge weiterentwickelt werden. Ein Schwerpunkt war die bessere Verzahnung der Lernorte, weiterhin die Institutionalisierung der Kooperation, die didaktischen Anforderungen und mögliche Kompetenzmessverfahren. Es sollte untersucht werden, welchen qualitativen Anforderungen duale Studiengänge unterliegen und welche Lösungen sich aufgrund des Paradigmenwechsels von der Input- zur Outcome-Orientierung anbieten.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  9. Accreditation models in higher education. Experiences and perspectives 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Bericht zum Workshop Accreditation models in higher aducation vom November 2003 in Rom, den ENQA European Association for Quality assurance in higher education veranstaltet hatte. Schwerpunkte sind Prinzipien und Methoden der Akkreditierung in verschiedenen Ländern sowie besondere Merkmale der einzelnen Ländermodelle.
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

  10. Akademisierung beruflicher und Verberuflichung akademischer Bildung - widersprüchliche Trends im Wandel nationaler Bildungssysteme 

    Zwei Trends stehen sich gegenüber: Einerseits der ´academic drift´ – die Akademisierung der Bildung, andererseits die ´vocationalism in higher education´ – die Verberuflichung der traditionellen akademisch-wissenschaftlichen Bildung. Der Aufsatz untersucht, ob es sich dabei um zwei relativ unabhängige, durch unterschiedliche Ursachen ausgelöste Strömungen oder um zwei Seiten eines Entwicklungstrends handelt. (PDF-Dokument, 21 Seiten, 2012)
    Zuletzt gelesen: 2017-03-25

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen