Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. informiert über Kosten, die bei der Einrichtung von Hochschulgebäuden anfallen. Inhaltlich umfasst der Begriff Ersteinrichtung einen Großteil der lehr- und [...]
06.03.2024
Mit der Reihe “DUZ Spotlight – Gute Praxis international” wollen die duz Deutsche Universitätszeitung und das CHE Centrum für Hochschulentwicklung anhand von internationalen Good Practice–Beispielen [...]
27.02.2024
Welchen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung können Hochschulen in den Bereichen Lehre, Forschung, Betrieb und Transfer leisten? Wie gelingt die gesamtinstitutionelle Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen? Diese Fragen standen im [...]
14.02.2024
Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung hat die Transfer- und Third-Mission-Aktivitäten der deutschen Hochschulen in den vergangenen Jahren in Forschungsprojekten und Publikationen intensiv begleitet. Der Kurzimpuls [...]
06.11.2023
Die Seite zu Transferstellen an bayerischen Hochschulen verzeichnet Angebote, Kontakte und Verweise zu Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und deren Partnern.
31.10.2023
Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) versammelt verschiedene Publikationen zum Thema Third Mission / Dritte Mission der Hochschulen. So lautet der Begriff, der sich in den letzten 30 Jahren für Aktivitäten [...]
30.10.2023
Forschung und Transfer gewinnt in den HAW zunehmend an Bedeutung. Hochschulangehörige diskutierten über spezifische Entwicklungen auf der Tagung zur stragischen Entwicklung von HAW, die am 28./29.09.2023 von HIS-HE in [...]
17.10.2023
Von 01. Januar 2021 bis 30. Juni 2024 wurde die Funktion des Bologna Follow-Up Group Secretariats von Albanien übernommen. Albanien wird voraussichtlich die kommende Ministerkonferenz 2024 ausrichten.
04.09.2023
Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) hat in Kooperation mit TÜV Rheinland einen Leitfaden zum Bau und Umbau von Rechenzenten und Leitlinien für deren Betrieb erstellt.Der entwickelte Leitfaden soll den [...]
01.08.2023
Durch die COVID-19-Pandemie kam es zu neuartigen Herausforderungen für die Prüfungspraxis an den Hochschulen. Es war eine rasche Umstellung auf digitale (Fern-)Prüfungsformate erforderlich, bei der akademische [...]
14.06.2023