DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Theoretische Modelle der Informationskompetenz

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

The Big 6 - Information & Technology Skills for Student Achievement

http://www.big6.com/

Das Modell der „Big 6“ von Mike Eisenberg und Bob Berkowitz beschreibt die sechs Schritte des Informationsprozesses und die dabei erforderlichen Fähigkeiten: - Ermittlung des Informationsbedarfs - Ermittlung geeigneter Informationsquellen - Handhabung unterschiedlicher Informationssysteme - Bewertung und Selektion von Informationen - Weiterverwertung von Informationen [...] 

Information Search Process (ISP)

http://www.scils.rutgers.edu/~kuhlthau/information_search_process.htm

Auf ihrer Webseite beschreibt Carol Kuhlthau ihr sechsstufiges Modell des Informationsprozesses (ISP): - Initiation – Erkennen des Informationsbedarfs - Selection - Konkretisierung der Fragestellung - Exploration - Recherche - Formulation – konkrete Formulierung des Themas - Collection – Recherche zur konkreten Thematik - Presentation – Präsentation des [...] 

Das Dynamische Modell der Informationskompetenz (DYMIK) als Grundlage für bibliothekarische Schulungen

http://www.ub.uni-heidelberg.de/schulung/schulungskonzept/DYMIK.pdf

Das Modell DYMIK zur Vermittlung von Informationskompetenz an Bibliotheken, das an der Universitätsbibliothek Heidelberg entwickelt wurde, soll das modulare Schulungsangebot didaktisch und methodisch verbessern und um internetbasierte Tutorials erweitern. Ein wesentliches Merkmal dieses Konzepts ist die subjekt- bzw. handlungsorientierte Sichtweise: Der Informationsprozess [...] 

Standards der Informationskompetenz : Eine Übersetzung der amerikanischen Standards der ACRL als argumentative Hilfe zur Realisierung der „Teaching Library“

http://www.bth.rwth-aachen.de/fileadmin/downloads/ACRL-Standards.pdf

Der Autor übersetzt die im Januar 2000 von der Association of College and Research Libraries (ACRL) publizierten „Information Literacy Competency Standards for Higher Education“. Die zu den 5 Standards jeweils aufgeführten 3 bis 7 Indikatoren sind zusammen mit den zusätzlich angegebenen Beispielen als Hilfestellung zur Konkretisierung zu sehen. Sie zeigen die Dimensionen von [...] 

Towards Information Literacy Indicators. Conceptual framework paper prepared by Ralph Catts and Jesus Lau (pdf file - UNESCO)

http://www.uis.unesco.org/Library/Documents/wp08_InfoLit_en.pdf

Die Autoren legen ein Konzept für die Bewertung von Informationskompetenz vor, das sich einfügt in andere Kompetenzen Erwachsener (z.B. informationstechnische Kompetenzen). Es wird eine Definition vorangestellt. Dabei werden auch kulturelle Verschiedenheit und Chancengleichheit berücksichtigt. Die Studie wurde im Jahr 2008 im Auftrag der UNESCO erstellt. 

Entwurf eines gemeinsamen Referenzrahmens Informationskompetenz

http://www.schulmediothek.de/fileadmin/pdf/referenzrahmen_ik_111111.pdf

Nach dem Vorbild des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen soll künftig der Referenzrahmen Informationskompetenz für Bibliothekare und Lehrer eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Entwicklung von Schulbüchern, der alltäglichen Unterrichtsplanung der Lehrer und bei der Beurteilung von Schülerleistungen sein, zum Beispiel bei der Konzeption von [...] 

Das bibliothekarische Konzept der Informationskompetenz. Ein Überblick

http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h128/h128.pdf

Vorliegende Publikation, die im Rahmen des Dissertationsprojektes „Informationskompetenz im Unternehmen“ an der Humboldt-Universität Berlin entstand, gibt einen einführenden Überblick über Hintergrund und Entwicklung, Terminologie, Definitionen und Inhalte, Modelle und Standards sowie Vermittlungs- und Evaluationspraxis von Informationskompetenz im bibliothekarischen Kontext. [...] 

Informationskompetenz als Grundlage für bibliothekarische Schulungskonzepte

http://files.dnb.de/EDBI/deposit.ddb.de/ep/netpub/89/96/96/967969689/_data_stat/www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_2000/00_06_03.html

Der Autor des Aufsatzes diskutiert die Rolle von Bibliotheken als Vermittler von Informationskompetenz. Erörtert werden die Anforderungen an eine „teaching library“, Modelle von Informationskompetenz und die Aspekte einer methodischen Realisierung von Schulungsangeboten. Als Praxisbeispiel stellt der Autor das modulare Schulungskonzept der UB Heidelberg vor und gibt [...] 

Bibliotheken, Informationskompetenz, Lernförderung und Lernarrangements

http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h117/Lernen%20mit%20und%20in%20Bibliotheken%20Rendsburg.pdf

Seit den 90er-Jahren unternehmen Bibliotheken verstärkt Anstrengungen, um Informationskompetenz zu vermitteln. Wie man Schüler und Studierende dahin bringt - dazu haben Bibliothekare, allen voran in USA, erfolgreiche didaktische Konzepte entwickelt und erprobt. Gute Erfahrungen haben Bibliothekare auch mit Strategien für Lernarrangements gemacht: Medien, die das Wissen [...] 

Denkschrift der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI e.V.) zur Förderung der Informationskompetenz im Bildungssektor

http://www.dgd.de/Userfiles/DenkschriftInfokompetenzBildung.pdf

Integraler Bestandteil der neuen Bildungspläne ist die selbständige Informationssuche; die notwendigen Kompetenzen hierfür werden jedoch noch immer nur rudimentär vermittelt. Diese Lücke möchte die DGI schließen, indem sie sich mit ihrem Netz von Informationseinrichtungen und Fachleuten sowie Kontakten zu Bibliotheken als Partner der Vermittlung von Informationskompetenz im [...] 

  nach oben

hemmersbach@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen