Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Informationskompetenz als Grundlage f├╝r bibliothekarische Schulungskonzepte

http://files.dnb.de/EDBI/deposit.ddb.de/ep/netpub/89/96/96/967969689/_data_stat/www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_2000/00_06_03.htmlExterner Link

Der Autor des Aufsatzes diskutiert die Rolle von Bibliotheken als Vermittler von Informationskompetenz. Er├Ârtert werden die Anforderungen an eine ┬äteaching library┬ô, Modelle von Informationskompetenz und die Aspekte einer methodischen Realisierung von Schulungsangeboten. Als Praxisbeispiel stellt der Autor das modulare Schulungskonzept der UB Heidelberg vor und gibt abschlie├čend Empfehlungen zu einer erfolgreichen Etablierung der Bibliotheken als Lehr- und Lerneinrichtung.
(Volltext, Stand: 31.05.2000)

Siehe auch: http://www.zlb.de/ueber-uns/bibliothekarisches-fachpublikum/bibliotheksdienst.html

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Vermittlung, Modell, Bibliothek, Methodenkompetenz, Schulungskonzept, Informationskompetzenz, teaching library,

Bildungsbereich Sekundarstufe II; Hochschule; kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://files.dnb.de/EDBI/deposit.ddb.de/ep/netpub/89/96/96/967969689/_data_stat/www.dbi-berlin.de/index.html
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Homann, Benno: homann@ub.uni-heidelberg.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zug├Ąnglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt ge├Ąndert am 24.11.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)