Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Denkschrift der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI e.V.) zur Förderung der Informationskompetenz im Bildungssektor

h t t p s : / / a l t . d g i - i n f o . d e / i m a g e s / P D F / d e n k s c h r i f t i n f o k o m p e t e n z b i l d u n g . p d fExterner Link

Integraler Bestandteil der neuen Bildungspläne ist die selbständige Informationssuche; die notwendigen Kompetenzen hierfür werden jedoch noch immer nur rudimentär vermittelt. Diese Lücke möchte die DGI schließen, indem sie sich mit ihrem Netz von Informationseinrichtungen und Fachleuten sowie Kontakten zu Bibliotheken als Partner der Vermittlung von Informationskompetenz im Bildungssektor anbieten.
In ihrer Denkschrift stellt die “Arbeitsgruppe Bildung und Informationskompetenz“ der DGI die Ziele ihrer Initiative sowie Empfehlungen zu deren Umsetzungen vor. Der Maßnahmenkatalog umfasst neben der Entwicklung eines Online-Portals zur Informationskompetenz in Schulen ebenso die Sichtung und Erweiterung bestehender Lehrpläne, die Bereitstellung unterrichtspraktischer Materialien, die Bereitstellung personeller und sachlicher Ressourcen für Lehrer und Schulen bis hin zur Entwicklung eines E-Learning-Moduls für Informationskompetenz.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Aktivität, Denkschrift, Informationsflut, Informationsgesellschaft, Informationskompetenz, Konzept, Methodenkompetenz, Schule, Wissensgesellschaft,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dr. Luzian Weisel, FIZ Karlsruhe, DGI-Vorstand, luzian.weisel@fiz-karlsruhe.de; Alexander Botte, DIPF, Sprecher der AG Bildung und Informationskompetenz der DGI, botte@dipf.de
Erstellt am 01.01.2008
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://dgi-info.de/‌
Zuletzt geändert am 02.02.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: