Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Denkschrift der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI e.V.) zur Förderung der Informationskompetenz im Bildungssektor

http://www.dgd.de/Userfiles/DenkschriftInfokompetenzBildung.pdfExterner Link

Integraler Bestandteil der neuen Bildungspläne ist die selbständige Informationssuche; die notwendigen Kompetenzen hierfür werden jedoch noch immer nur rudimentär vermittelt. Diese Lücke möchte die DGI schließen, indem sie sich mit ihrem Netz von Informationseinrichtungen und Fachleuten sowie Kontakten zu Bibliotheken als Partner der Vermittlung von Informationskompetenz im Bildungssektor anbieten.
In ihrer Denkschrift stellt die “Arbeitsgruppe Bildung und Informationskompetenz“ der DGI die Ziele ihrer Initiative sowie Empfehlungen zu deren Umsetzungen vor. Der Maßnahmenkatalog umfasst neben der Entwicklung eines Online-Portals zur Informationskompetenz in Schulen ebenso die Sichtung und Erweiterung bestehender Lehrpläne, die Bereitstellung unterrichtspraktischer Materialien, die Bereitstellung personeller und sachlicher Ressourcen für Lehrer und Schulen bis hin zur Entwicklung eines E-Learning-Moduls für Informationskompetenz.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Wissensgesellschaft, Schule, Methodenkompetenz, Informationsgesellschaft, Informationsflut, Konzept, Denkschrift, Informationskompetenz, Initiative,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.dgi-info.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dr. Luzian Weisel, FIZ Karlsruhe, DGI-Vorstand, luzian.weisel@fiz-karlsruhe.de; Alexander Botte, DIPF, Sprecher der AG Bildung und Informationskompetenz der DGI, botte@dipf.de
Zuletzt geändert am 31.07.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)