DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Serious Games, Game Based Learning, Simulationen und WebQuests als Methode zu E-Learning in der Erwachsenenbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

seriousgames-net.eu

http://www.seriousgames-net.eu/

Die vom Institut für Lern-Innovation der Universität Erlangen-Nürnberg betriebene Webseite informiert über Serious Games und deren praktischer Anwendung. Neben der Vorstellung von Projekten finden sich auch weiterführende Ressourcen zum Thema. 

Didaktische Konzeption von Serious Games: Zur Verknüpfung von Spiel- und Lernangeboten

http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/2009/kerres0908.pdf

Serious Games versuchen Spielen mit Lernen zu verbinden. Der Beitrag von Kerres, Bormann und Vervenne problematisiert die Machbarkeit einer solchen Verknüpfung in digitalen Welten und diskutiert verschiedene didaktische Konzepte einer Nutzbarmachung digitaler Spiele für das Lernen und Lehren. (PDF-Dokument, Stand 2009, 16 S.) 

MedienPädagogik-Themenheft: Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten

http://www.medienpaed.com/de/Themenhefte/#15-16

Die Zeitschrift MedienPädagogik beschäftigt sich in ihren Themenheften 15/16 aus den Jahren 2008/09 mit Computer- und Viedeospielen im formellen und informellen Bildungskontext. Alle Texte stehen als .pdf zum Download zur Verfügung. 

Game Based Learning – Computerspiele in der Hochschullehre

http://www.e-teaching.org/didaktik/konzeption/methoden/lernspiele/game_based_learning/gamebasedlearning.pdf

Der bei e-teaching.org veröffentlichte Text von Prof. Dr. Stephan Schwan soll einen Überblick bieten, Chancen und Risiken von Computerspielen in der Lehre skizzieren sowie Beispielanwendungen zeigen und Hinweise zur praktischen Planung des Einsatzes von Computerspielen im Unterricht geben. 

Game-Based Learning - Spielend Lernen?

http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/79

Was und wie lernt man durch digitale Spiele? Wie lassen sich Computer- und Videospiele zu Lernzwecken instrumentalisieren? Wie müssen digitale Lernspiele ausgestaltet werden, um einen möglichst hohen Lernerfolg zu gewährleisten, und wie können die Spiele in geeignete Lernarrangements eingebunden werden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich die Wissenschaft im [...] 

PlayFM – Serious Games für den IT-gestützten Wissenstransfer im Facility Management

http://playfm.htw-berlin.de/category/publikationen/

Die Webseite des Projektes PlayFM zeigt den Einsatz von Game Based Learning in der Erwachsenenbildung. PlayFM bietet eine Weiterbildungsmöglichkeit im Bereich Facility Management auf Basis simulationsgestützter Serious Games Lernmethoden. 

WebQuests in der Erwachsenenbildung

http://www.diezeitschrift.de/32003/lermen03_01.htm

Der Artikel erläutert die Möglichkeiten der ursprünglich für den schulischen Einsatz entwickelten WebQuest-Methode unter erwachsenendidaktischer Perspektive. 

Was sind WebQuests?

http://lehrerfortbildung-bw.de/unterricht/webquest/

Die Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg beschreibt auf ihrer Webpräsenz ausführlich die Nutzung von WebQuests. Sie bietet u.a. Informationen zu den zugrunde liegenden Lerntheorien und der Evaluation. 

What is a WebQuest?

http://www.thirteen.org/edonline/concept2class/webquests/index.html

Die in Englisch verfasste Webseite beschreibt den Aufbau von WebQuests und deren Einsatzmöglichkeiten sowie die technischen Voraussetzungen. 

Lernen mit Webquests

http://www.lernen-mit-webquests.de/

WebQuests sind Lernarrangements, die das selbständige und autonome Lernen fördern. Der englische Begriff ``Quest´´ steht für die ritterlichen Abenteuerfahrten, wie sie in der Literatur des Mittelalters beschrieben werden, bedeutet im Englischen von heute aber auch eine anspruchsvolle Suche oder Nachforschung.``WebQuest´´ steht für die Lösung von Aufgaben mit Hilfe von [...] 

WebQuests: Kriterien zur Evaluation von WebQuests

http://www.bescherer.de/webquests/kriterien.pdf

Eine einfache tabellarische Übersicht mit Kriterien zur Evaluation von WebQuests. 

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen