DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Lesekompetenz

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

alphaPROF – E-Learning-Angebot zum Thema Förderung der Lese- und Schreibkompetenz

http://www.alphaprof.de

Die E-Learning-Plattform alphaPROF bietet kostenlose Fortbildungskurse für (angehende) Lehrkräfte und außerschulische Förderkräfte zum Themenbereich „Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im schriftsprachlichen Bereich“. Ziel des Angebots ist neben der Ausbildung und Erweiterung von Diagnose- und Förderkompetenzen, insbesondere auch die Stärkung der Kooperation zwischen [...] 

Publikationen zum Lesen, Diagnose und Förderung der Lesekompetenz des Landes Hessen

https://verwaltung.hessen.de/irj/HKM_Internet?uid=a54705f5-2876-3141-f012-f312b417c0cf

Hier finden Sie Publikationen des Land Hessen zur Lesediagnose, Leseverstehen und Förderung der Lesekompetenz von Berufsschülern. 

LIK Lernsystem Informationskompetenz: Leseförderung

http://www.lik-online.de/index_lesefoerderung.shtml

Das LIK Lernsystem Informationskompetenz ist ein System zur Förderung von Informationskompetenz durch Bibliotheken für lebenslanges Lernen. Das Portal bietet Workshops, Vorträge, Coaching, Fortbildungen zu bibliothekspädagogischen Themen, Projekte zur Förderung der Informationskompetenz und stellt auf seiner Webseite schwerpunktmäßig Konzepte zur Förderung der Lesekompetenz [...] 

Kursangebot der Akademie für Leseförderung

http://www.alf-hannover.de/veranstaltungen

Die “Akademie für Leseförderung der Stiftung Lesen“ an der Gottfried Wilhelm Leipniz-Bibliothek in Hannover bietet - vorwiegend Interessenten aus Niedersachsen - ein Veranstaltungsprogramm mit festen Kursangeboten zur Weiterbildung im Bereich Leseförderung. Zusätzlich erhält man Informationen über laufende Projekte, regionale Netzwerke bei der Leseförderung sowie Einblick in [...] 

Praxisleitfaden Schulbibliothek - Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer

http://www.leseforum.bayern.de/download.asp?DownloadFileID=dfe1e0ca70915d8c3f0b8ad77a7efda9

Die vorliegende Publikation versteht sich als Grundlageninformation, basierend auf der Handreichung des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung aus dem Jahre 1996. Durch den Aufbau des bayerischen Schulbibliotheksportals unter www.leseforum.bayern.de ist es möglich geworden, Informationen mit aktuellen Bezügen dort einzustellen. Daher beschränkt sich die [...] 

Wenn Bibliothek Bildungspartner wird. Leseförderung mit dem Spiralcurriculum in Schule und Vorschule

http://www.schulmediothek.de/index.php?pfad=/oeb_und_schule/spiralcurriculum/&navigate=ja

Ob Leseförderung mittel- und langfristig gelingt, hängt nicht von einem Kriterium alleine ab. Das Spiralcurriculum kann jedoch ein elementarer Schlüssel zum Erfolg werden. Ausgehend vom Bild der Spirale wird ein modulares, aufeinander aufbauendes und praxistaugliches Baukastensystem entwickelt. Dieses stellt sicher, dass Kinder und Jugendliche an festgelegten Punkten immer [...] 

Leseförderung

http://www.schulmediothek.de/index.php?id=682

Auf der Website wird das Thema Lesekompetenz und Leseförderung bei Schülern in Einbindung in die Schulpraxis konkretisiert. Anhand von ausgewählten Unterrichtsbeispielen, Projektwochen und Unterrichtsmaterialien, aber auch durch Beispiele wie Autorenlesungen, Elternabenden und Bilderbuchkino oder weit reichendere Projekte wie Leseclubs oder Lesenächte werden Möglichkeiten [...] 

Das Projekt „Öffentliche Bibliothek und Schule - neue Formen der Partnerschaft“

http://www.fundacionbertelsmann.org/cps/rde/xbcr/SID-D43B982B-8765ACB6/bst/Das_Projekt_OeB_und_Schule_Zusammenfassung.pdf

Die in dem 1995 bis 2000 durchgeführten Modellprojekt „Öffentliche Bibliothek und Schule - neue Formen der Partnerschaft“ entwickelten und erprobten Methoden zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz wurden im Rahmen eines Netzwerkes in 38 Kommunen Nordrhein-Westfalens flächendeckend verankert. Gleichzeitig wurden neue Formen der systematischen Kooperation zwischen [...] 

Unendliche Geschichten (Unterrichtsanregung)

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/unendliche-geschichten/

Manchmal trifft man beim Surfen im Internet auf `unendliche Geschichten`, an denen mehrere gemeinsam schreiben können. Der besondere Reiz dieser Geschichten liegt in der Vielfalt der Ideen, die den Verlauf einer Geschichte prägen und interessante Wendungen enthalten. Aber wie kann man selbst eine Fortsetzungsgeschichte initiieren? Ein Autor beginnt eine neue Geschichte, die er [...] 

Literacy Center - ein Konzept zur frühen Lese- und Schreibförderung in Theorie und Praxis

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1890.html

Das Literacy Konzept geht davon aus, dass sich Sprechen, Lesen und Schreiben in ständiger Wechselwirkung entwickeln (Teale/ Sulzby 1989). Der Fachbeitrag (2005) zeigt auf, dass in der Verbindung von Rollenspiel und (Schrift-) Sprache (“play and literacy“) vielfältige, empirisch belegte Möglichkeiten zur Förderung anschlussfähiger Bildungsprozesse in Kindergarten und [...] 

Förderung der Lese- und Schreibentwicklung in der ersten Klasse (Unterrichtsanregung)

http://www.lehrer-online.de/lese-und-schreibentwicklung.php

Während ihrer Arbeit in der ersten Klasse stellte die Autorin immer wieder fest, dass die Kinder fast keine Gelegenheit zum Schreiben eigener Texte erhalten, sondern nur an feste Aufgabenformen in Verbindung mit dem fibelorientierten Lese- und Schreiblehrgang gebunden sind. Zwar kennen die Schülerinnen und Schüler die Buchstabentabelle von Jürgen Reichen und können [...] 

Gender und Lesen: Jungen lesen anders - Mädchen auch

http://www.schule-bw.de/unterricht/paedagogik/lesefoerderung/gender

Die Ergebnisse der PISA – Studie zu Sprach-, Lese-, und Schreibkompetenz bei Jungen und Mädchen stehen zum Download zur Verfügung. Geeignete Fördermaßnahmen, die geschlechtsbezogene Unterschiede berücksichtigen, werden vorgeschlagen. 
Dokument von: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg

Der Sommerleseclub

http://www.sommerleseclub.de/

Der SommerLeseClub richtet sich an Jugendliche der weiterführenden Schulen ab Klasse 5. Die Jugendlichen sollen zum Lesen angeregt werden und die Möglichkeit erhalten, außerschulisch etwas für ihre Lese- und Schreibkompetenz zu tun. Während der Sommerferien lesen sie von der Stadtbibliothek/Stadtbücherei vorgeschlagene Bücher. Für den Nachweis von mindestens drei gelesenen [...] 

Webliteralität - Lesen und Schreiben im World Wide Web

http://www.webrhetorik.de

Diese Website beschäftigt sich mit Lesen und Schreiben im World Wide Web und mit der Gestaltung von Websites in der Schule. Sie entstand auf der Grundlage der Dissertation “Webliteralität - Lesen und Schreiben im World Wide Web” von Jörg Dieter. 

Literacy - Lesen, Schreiben, neue Medien

http://guides.educa.ch/de/literacy

Dieser Guide zur Beratung und Unterstützung von Lehrkräften, Ausbilderinnen und Ausbildern beim Einsatz von Neuen Medien im Unterricht hat das Lesen und Schreiben im medial vielfältigen Kontext zum Schwerpunkt. Der Teil “Literacy“ des Guides behandelt wissenschaftliche Erkenntnisse, soweit sie für die Praxis der Medienbildung klärend und wegweisend sind. In Unterbereichen [...] 

Die Verantwortung der Schulen und Bibliotheken für die Entwicklung von Lese- und Medienkompetenz

http://www.thueringen.de/imperia/md/content/tkm/schuleonline2/bibliothek/vortrag_ruppelt.pdf

In seinem Vortrag, gehalten auf der Fachtagung “Lernort Bibliothek Schule in Bibliothek/Bibliothek in Schule“ am 26. Februar 2005 an der Universität Erfurt, betont Georg Ruppelt die große Bedeutung des Vorlesens für die Sprachentwicklung und das spätere Leseverhalten. Des weiteren geht er auf die Probleme der Schule bei der Förderung positiven Leseverhaltens sowie [...] 
Dokument von: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

VISION - VIrtual Services for Information ONline

http://www.vision.tu-harburg.de/

VISION ist ein Tutorial zum wissenschaftlichen Arbeiten. Das Projekt der Universitätsbibliothek der TU Hamburg-Harburg behandelt den Themenbereich der Produktion von Information für Forschung und Lehre. VISION umfasst die drei Module Lesen, Schreiben und Publizieren sowie ein Wiki. Es will Beratung bieten beim Schreiben und Präsentieren von wissenschaftlichen Arbeiten und [...] 

  nach oben

hemmersbach@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen