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Die Verantwortung der Schulen und Bibliotheken f├╝r die Entwicklung von Lese- und Medienkompetenz

http://www.thueringen.de/imperia/md/content/tkm/schuleonline2/bibliothek/vortrag_ruppelt.pdfExterner Link

In seinem Vortrag, gehalten auf der Fachtagung ┬ôLernort Bibliothek Schule in Bibliothek/Bibliothek in Schule┬ô am 26. Februar 2005 an der Universit├Ąt Erfurt, betont Georg Ruppelt die gro├če Bedeutung des Vorlesens f├╝r die Sprachentwicklung und das sp├Ątere Leseverhalten. Des weiteren geht er auf die Probleme der Schule bei der F├Ârderung positiven Leseverhaltens sowie geschlechtsspezifische Unterschiede im Leseverhalten ein. Als erfolgreichen Weg f├╝r die Lesef├Ârderung sieht er die Kooperation zwischen Schule und Bibliothek. Als Beispiel f├╝r ein gelungenes Projekt zur Lesef├Ârderung f├╝hrt er eine Kooperation zwischen dem Land Niedersachsen und der Stiftung Lesen an.

Dokument von: Th├╝ringer Ministerium f├╝r Bildung, Jugend und Sport

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Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

MEDIENKOMPETENZ, LESEN, VORLESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEKOMPETENZ, BIBLIOTHEK, GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE, KOOPERATION, SCHULE,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.thueringen.de/de/tkm/bildung/schuleonline/bildmed/bibo/content.html
Entnommen aus Vortrag auf der Fachtagung ┬äLernort Bibliothek Schule in Bibliothek/Bibliothek in Schule┬ô am 26. Februar 2005 an der Universit├Ąt Erfurt von Georg Ruppelt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Georg Ruppelt
Technische Anforderungen Adobe Acrobat
Zuletzt ge├Ąndert am 21.01.2010

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