DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Forschungseinrichtungen und -netzwerke im Bereich Elementarbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Baden-Württemberg

Pädagogische Hochschule Weingarten
Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung (Hochschule Weingarten)

http://www.ph-weingarten.de/zep/

Das Zentrum für Elementar- und Primarbildung versteht sich als Forschungs- und Entwicklungszentrum zur Professionalisierung sowie der wissenschaftlichen Untersuchung und Begleitung von Bildungsprozessen bei Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit. 

Evangelische Hochschule Freiburg i.Br.
Zentrum für Kinder- und Jugendforschung
(ZfKJ)

http://zfkj.de

Im Zentrum für Kinder- und Jugendforschung werden die Forschungsaktivitäten im weiten Feld der Kinder- und Jugendforschung zusammengefasst. Das ZfKJ gestaltet Grundlagen- und Anwendungsforschung sowie Projektevaluationen in folgenden Bereichen:
Jugendhilfe und Jugendarbeit, Pädagogik der Frühen Kindheit sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. 

Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e. V.
infans-Steuer- und Entwicklungsgruppe e. V.
(infansStEG e. V.)

http://infans-steg.de/

Zweck des Vereins ist die Kooperation mit infans e.V., die Weiterentwicklung und Weiterverbreitung des infans-Konzeptes der Frühpädagogik und die Vernetzung von Forschung, Multiplikation und Praxis. Der Verein fördert die konzeptionelle Auseinandersetzung von Erziehungs- und Bildungsaufgaben im Elementar- und Primarbereich. Konkret geschieht dies insbesondere durch folgende [...] 

Bayern

Deutsches Jugendinstitut e.V.
(DJI) / German Youth Institute

http://www.dji.de

Das Deutsche Jugendinstitut e. V. ist ein sozialwissenschaftliches Forschungsinstitut. Es untersucht die Lebenslagen und die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen, Frauen, Männern und Familien sowie darauf bezogene öffentliche Angebote zu ihrer Unterstützung und Förderung. Schwerpunkte seiner Arbeit sind u.a.: – Dauerbeobachtung zum Wandel von Lebensverhältnissen – [...] 

Deutsches Jugendinstitut e.V.
Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung
(ICEC) / International Center Early Childhood Education and Care

http://www.fruehe-chancen.de/icec

Das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) hat zum Ziel, wissenschaftliche Expertise sowie Auskünfte zu zentralen (Qualitäts-)Fragen und Themengebieten der frühkindlichen Bildung und Betreuung aus internationaler Perspektive bereit zu stellen und sich als Ansprechpartner auf nationaler und internationaler Ebene zu profilieren. Die in der [...] 

Staatsinstitut für Frühpädagogik
(IFP) / State Institute of Early Childhood Research

http://www.ifp.bayern.de

Das Staatsinstitut für Frühpädagogik ist eine Forschungseinrichtung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen. Es betreibt Grundlagenforschung und angewandte Forschung in den Bereichen Frühpädagogik, Entwicklungspsychologie, Kindheits- und Familienforschung. 

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Fakultät Humanwissenschaften (Uni Bamberg)
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik
(EFP) / Early Childhood Education

http://www.uni-bamberg.de/efp/

Der Lehrstuhl gehört zur Fakultät Humanwissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Elementar- und Familienpädagogik (EFP) beschäftigt sich als pädagogische Teildisziplin mit Geschichte, Theorie, Empirie und Praxis von Kindheit und Kindererziehung im Kontext unterschiedlicher familialer Lebensformen sowie in allen vor- und außerschulischen Institutionen und [...] 

Institut für Pädagogik und Zukunftsforschung
(IPZF)

http://www.ipzf.de/

Das Institut wurde im November 2006 von Ingeborg Becker-Textor und Dr. Martin R. Textor gegründet. Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kindergarten, Kindertagesbetreuung, Familienbildung, Zukunftsforschung, Senioren. Auf der Website Informationen dazu sowie Links zu Veröffentlichungen, eigenen Webportalen, und Fortbildungsangeboten. 

Berlin

Zentrum für frühkindliche Bildung

http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/43352.asp

Mit der Gründung eines Zentrums für Frühkindliche Bildung in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin (FU Berlin) rundet die Robert Bosch Stiftung ihr Engagement zur Professionalisierung im Feld der Frühkindlichen Bildung auf akademischer Ebene ab. Die beiden Partner unterzeichneten am 10. Oktober 2012 eine entsprechende Kooperationsvereinbarung. Das universitäre [...] 

Freie Universität Berlin
Internationale Akademie (INA) für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH
(INA) / International Academy for Innovative Pedagogy, Psychology and Economics gGmbH (INA)

http://www.ina-fu.org/

Die Internationale Akademie (INA) für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie ist eine gemeinnützige Gesellschaft an der Freien Universität Berlin. Die INA führt Praxis- und Forschungsprojekte, Fort- und Weiterbildungen durch. Sie arbeitet national und international mit dem Schwerpunkt der Entwicklung eines interdisziplinären Diskurses zwischen Pädagogik, Psychologie [...] 

Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie
(FiBS) / Institute for Education and Socio-Economic Research

http://www.fibs.eu

Das FiBS ist eine unabhängige Forschungs- und Beratungseinrichtung mit Sitz in Berlin, die in Deutschland, und im Rahmen der Entwicklungshilfe tätig ist für Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft, Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, Verbänden, Stiftungen, Gewerkschaften etc. Grundprinzipien des Instituts sind Interdisziplinarität, Praxisrelevanz, internationale [...] 

Stiftung Sozialpädagogisches Institut Berlin - Walter May
(SPI Berlin)

http://www.stiftung-spi.de

Die Stiftung SPI verfolgt die Ziele der Arbeiterwohlfahrt. Zu den Aufgaben gehören die aktive Teilnahme an der Lösung sozialer Probleme, die Weiterentwicklung von Theorie und Praxis der sozialen Arbeit und die Ausbildung und Fortbildung von Praktikern der sozialen Arbeit sowie die Förderung der Völkerverständigung. Informationen über die Organe, Geschäftsfelder und [...] 

Pädagogische Qualitäts-Informations-Systeme gGmbH
(pädQUIS)

http://www.paedquis.de/

PädQUIS gGmbH ist ein Forschungs- und Entwicklungsinstitut in Kooperation mit der Freien Universität Berlin, das seit 1999 im Bereich der Frühpädagogik anwendungsbezogene Untersuchungen und empirische Grundlagenforschung durchführt. Wir qualifizieren Einrichtungen, Tagespflegestellen, Trägerorganisationen und pädagogisches Personal durch individuell abgestimmte Trainings- [...] 

Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e. V.
(infans)

http://www.infans.de

Infans wurde 1988 gegründet. Seitdem arbeitet das Institut als selbständiges wissenschaftliches Institut und freier Träger der Jugendhilfe im Bereich der öffentlichen Tagesbetreuung von Kindern. Es verbindet Forschung mit einem komplexen Praxisfeld. Im Zentrum steht das Bemühen, international vorhandenes Forschungswissen für die pädagogische Arbeit insbesondere in [...] 

Brandenburg

Universität Potsdam
Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung e. V.
(IFK)

http://www.ifk-vehlefanz.de

Das IFK ist ein juristisch und ökonomisch eigenständiges Forschungsinstitut, das von einem gemeinnützigen Verein getragen wird und landesweit als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt ist. Der Aufgabenschwerpunkt des IFK liegt in der Erforschung der Lebenssituation von Familien und den Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen. Das Wirkungsfeld erstreckt sich auf [...] 

Hamburg

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Competence Center Kids
(CCKids)

http://www.haw-hamburg.de/cckids.html

17 Professorinnen und Professoren aus verschiede­nen Fakultäten und Departments der Hoch­schule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg haben sich als „Hamburger Kinderexpertinnen und -experten“ zusammengeschlossen. Sie alle lehren und forschen aus verschie­denen Disziplinen heraus im Bereich des Aufwachsens von Kindern. Die Themen reich­en von den Frühen Hilfen über [...] 

Universität Hamburg
FörMig-Kompetenzzentrum der Universität Hamburg

http://www.foermig.uni-hamburg.de/

Im Januar 2010 wurde an der Universität Hamburg, Institut für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, das FörMig-Kompentenzzentrum eröffnet. Es ist ein Forschungstransferzentrum und geht zurück auf das Modellprogramm “Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - FörMig“ (2004 bis 2009). Das FörMig-Kompetenzzentrum hat sich [...] 

Hessen

IDeA – Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk
/ IDeA Center (Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk)

http://www.idea-frankfurt.eu/

Die Erforschung individueller Entwicklung und Lernförderung steht im Fokus des IDeA-Zentrums. Innovative Längsschnittdesigns, die in Kooperation zwischen verschiedenen Fachdisziplinen umgesetzt werden, charakterisieren den Forschungsalltag bei IDeA. Quantitative und qualitative Methoden werden bei IDeA einzeln und in Kombination eingesetzt, um ein möglichst umfassendes Bild [...] 

Justus-Liebig-Universität Gießen
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Kompetenznetzwerk Elementarbildung Hessen

http://www.netzwerk-elementarbildung.de/

Das Kompetenznetzwerk Elementarbildung Hessen hat sich zum Ziel gesetzt, die bestehenden Kompetenzen in Aus– und Weiterbildung sowie Praxis und Forschung aufeinander zu beziehen und weiterzuentwickeln. Angesprochen und eingeladen sind alle Personen, die sich mit der Förderung, Bildung und Erziehung von Kindern beschäftigen. Der Aufbau des Netzwerkes wird durch das Hessische [...] 

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Erziehungswissenschaften (Uni Frankfurt)
Institut für familiale und öffentliche Erziehung, Bildung, Betreuung e.V.
(ifoebb)

http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/forschung/ifoebb/index.html

Das Institut für familiale und öffentliche Erziehung, Bildung, Betreuung e.V. (ifoebb) hat seinen Sitz in Frankfurt am Main und kooperiert mit dem Lernzentrum des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Die Gründungsmitglieder vertreten unterschiedliche Disziplinen und vielfältige Bereiche sozialpädagogischer Praxis. Von [...] 

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Erziehungswissenschaften (Uni Frankfurt)
Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe (Uni Frankfurt)

http://www.uni-frankfurt.de/47592902/020

Am Institut sind sechs Arbeitsschwerpunkte (Lehr- und Forschungsschwerpunkte) vertreten: ◾Professionalisierung im Elementar- und Primarbereich ◾Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Bildungsforschung ◾Literalität und einwanderungsbedingte Mehrsprachigkeit ◾Kindheitsforschung ◾Sachlernen/Sachunterricht ◾Ästhetische Erziehung [...] 

Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.
(ISS-Frankfurt a.M.) / Institute for Social Work and Social Education

http://www.iss-ffm.de

Das ISS-Frankfurt a.M. beobachtet, analysiert, begleitet und gestaltet Entwicklungsprozesse der Sozialen Arbeit und erbringt wissenschaftliche Dienstleistungen für Ministerien, Kommunen, Wohlfahrtsverbände und Einrichtungsträger. Gefördert wird das Institut durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Zum Aufgabenspektrum gehören [...] 

Niedersachsen

Universität Osnabrück
Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
(nifbe)

http://www.nifbe.de/

Zum 01.01.2008 nahm in Onsabrück das landesweit vernetzte Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (NIFBE) die Arbeit auf. Kern seiner Arbeit ist der Theorie- und Praxistransfer im Bereich der Frühkindlichen Bildung. Thematische Schwerpunkte der Forschung liegen in den Gebieten: „Begabungsförderung“, „Bewegung und Psychomotorik“, „Entwicklung, Lernen und Kultur“ [...] 

Stiftung Universität Hildesheim
Forschungsverbund Frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen

http://www.forschungsverbund-fbe.de/

Im Oktober 2008 hat der Forschungsverbund Frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen (FBE) seine Arbeit aufgenommen. Der Forschungsverbund wird vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert und besteht aus acht Forschungsprojekten aus den Disziplinen Erziehungswissenschaften, Soziale Arbeit und Psychologie. Die Projekte sind an fünf [...] 

Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen der Stiftung Universität Hildesheim
/ Early Childhood Excellence Centre of Lower Saxony

http://www.fruehe-kindheit-niedersachsen.de

Das im April 2007 an der Stiftung Universität Hildesheim gegründete Forschungszentrum stellt seine Expertise nicht nur niedersachsen- und bundesweit zur Verfügung, sondern ist in der Forschung international vernetzt. Anliegen des Zentrums ist die Initiierung und Umsetzung von Forschungsvorhaben, der Ausbau des interdisziplinären Austausches und die regionale Vernetzung mit [...] 

Leibniz Universität Hannover
Philosophische Fakultät
Institut für Sonderpädagogik
Forschungsnetzwerk Frühkindliche Bildung und Entwicklung
(FFBE)

http://www.ffbe.uni-hannover.de/

Das Forschungsnetzwerk Frühkindliche Bildung und Entwicklung (FFBE) ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Forschungsprojekten, deren Forschungsaktivitäten sich grundlagen- und anwendungsbezogenen Fragestellungen der frühkindlichen Bildung und Entwicklung widmen. Fokussiert wird die Entwicklungsspanne von der Geburt bis hinein in die [...] 

Nordrhein-Westfalen

Technische Universität Dortmund
Fakultät 12: Erziehungswissenschaft und Soziologie
Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/TU Dortmund
(akj-stat)

http://www.akjstat.uni-dortmund.de/

Die Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendhilfestatistik bereitet die Ergebnisse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik (KJH-Statistik) nutzerfreundlich auf und liefert regelmäßig fachliche Kommentierungen. Darüber hinaus entwickelt sie im Dialog mit Statistischen Ämtern sowie der Fachpraxis, Politik und Wissenschaft der Kinder- und Jugendhilfe Vorschläge zur [...] 

Sozialpädagogisches Institut NRW- Zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Fachhochschule Köln
(SPI NRW)

http://www.spi.nrw.de

Das Sozialpädagogische Institut NRW leistet den Brückenschlag zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik. Dem Institut obliegt die Durchführung von Entwicklungs- und Beratungsaufgaben für die Tätigkeit in den Bereichen Kleinkind- und außerschulische Erziehung, Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit sowie Familie und Kinder (insbesondere Familienberatung, Familienbildung) und für die [...] 

Technische Universität Dortmund
Fakultät 12: Erziehungswissenschaft und Soziologie
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der Frühen Kindheit
(ISEP)

http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/ISEP/de/home/

Das Institut setzt sich aus drei Arbeitsbereichen zusammen: Pädagogik der frühen Kindheit, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung. 

Universität Siegen
Fakultät II: Bildung, Architektur, Künste
Siegener Zentrum für sozialwissenschaftliche Erziehungs- und Bildungsforschung
(SiZe)

http://www.bildung.uni-siegen.de/size/ueber_size

Das Zentrum konzentriert sich auf die Umbrüche und Transformationsprozesse, die das Aufwachsen der jüngeren Generation, die Beziehungen zwischen den Generationen und dem Lebenslauf der Menschen global, regional und in verschiedenen nationalen Kulturen im 20. und 21. Jahrhundert erfahren haben. Das geschieht auf der disziplinären Basis einer Erziehungswissenschaft, die als [...] 

Institut für Soziale Arbeit e.V.
(ISA)

http://www.isa-muenster.de

Im Institut für soziale Arbeit e.V. (ISA) arbeiten Praktikerinnen und Praktiker der Sozialen Arbeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von freien und öffentlichen Trägern sowie Hochschulangehörige zusammen daran, die Erfahrungen aus der Praxis der Sozialen Arbeit mit Ergebnissen aus der Forschung zu verknüpfen. Flexible und schnelle Reaktionsmöglichkeiten auf neue Entwicklungen [...] 

Rheinland-Pfalz

Fachhochschule Koblenz
Institut für Bildungs- und Sozialpolitik (FH Koblenz)
(ibus)

http://www.rheinahrcampus.de/ibus

Das ibus ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der FH Koblenz. Es bündelt bildungspolitische und sozialpolitische Kompetenzen für Forschung, Beratung und Praxisprojekte. 

Universität Koblenz-Landau
Campus Landau
Fachbereich 5 - Erziehungswissenschaften
Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter (Uni Koblenz-Landau)

http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb5/bildung-kind-jugend

Das Institut umfasst vier Arbeitsbereiche, deren Aufgabenstellungen in Forschung und Lehre das gesamte Spektrum institutioneller Bildungs- und Sozialisationsprozesse von der frühen Kindheit bis in das Jugendalter beinhalten. Dabei ist die interkulturellen Bildung integraler Bestandteil mehrperspektivischer Forschung und universitärer Lehrangebote. 

Institut für Kinder- und Jugendhilfe
(IKJ)

http://www.ikj-mainz.de

Das Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ) ist eine außeruniversitäre, sozialwissenschaftliche Praxisforschungseinrichtung. Das im Spannungsfeld von Praxis, Wissenschaft und Politik angesiedelte Institut kommt dabei einer doppelten Funktion nach: Wissenstransfer in die Praxis und Politik einerseits, Rückkopplung von Praxiserfahrungen in den Forschungsprozess [...] 

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fachbereich Sozialwissenschaften, Medien und Sport
Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung, Universität Mainz
(ZBH) / Center for Educational and Higher Educational Research, University of Mainz

http://www.zbh.uni-mainz.de

Das interdisziplinäre Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung (ZBH) ist ein Forschungsschwerpunkt an der Universität Mainz, in dem strukturelle und aktuelle Fragen des Bildungssystems untersucht werden. Es bündelt die sozialwissenschaftliche Expertise für den Bereich der Bildungsforschung und steht im Austausch mit anderen relevanten Forschungseinrichtungen der [...] 

Thüringen

Universitärer Schwerpunkt Bildung - KinderKöpfe, Erfurt

http://www.uni-erfurt.de/schwerpunkt-bildung/

Der Schwerpunkt Bildung - KinderKöpfe an der Universität Erfurt befasst sich mit der empirischen Erforschung mikro-orientierter Fragestellungen zu Lernen, Lehren und medialer Sozialisation. Ein großer Teil der dazu aktiven Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist in einer oder mehreren von folgenden drei Forschungsgruppen mit strukturierten Promotionsprogrammen [...] 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen