Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Deutsches Jugendinstitut e.V.

Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC)

Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München
riedel@dji.de

h t t p s : / / w w w . d j i . d e / i c e cExterner Link

Das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) hat zum Ziel, wissenschaftliche Expertise sowie Auskünfte zu zentralen (Qualitäts-)Fragen und Themengebieten der frühkindlichen Bildung und Betreuung aus internationaler Perspektive bereit zu stellen und sich als Ansprechpartner auf nationaler und internationaler Ebene zu profilieren. Die in der ‚EU Thematic Working Group on ECEC‘ sowie in dem ‚OECD-Network on ECEC‘ bearbeiteten Themen, Ziele und Vereinbarungen dienen als zentraler Bezugsrahmen für das inhaltlich-fachliche Aufgabengebiet des Zentrums. Durch die Beteiligung an internationalen fachpolitischen Gremien soll die Präsenz Deutschlands in diesen Gremien gestärkt werden. Dabei soll zum einen der Anschluss an internationale Diskussionen und Entwicklungen gewährleistet werden. Zum anderen sollen die Erkenntnisse der internationalen Forschung sowie die Erfahrungen mit Betreuungssystemen und deren Weiterentwicklung in anderen Ländern systematischer und intensiver für Deutschland genutzt werden. Erreicht werden soll dies durch Wissenstransfer (u.a. Öffentlichkeitsarbeit) sowie durch Forschungs- und Beratungstätigkeiten.

Schlagwörter

Beratung, Elementarbildung, Forschung, Frühpädagogik, Internationalisierung, Wissenstransfer,

Art der Institution Außeruniversitäre Forschungs- / Serviceeinrichtung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Projekte Frühkindliche Bildung; Internationaler Vergleich
Bundesland Bayern
Land Deutschland
Telefon (0 89) 6 23 06 - 196
Telefax (0 89) 6 23 06 - 407
Zuletzt geändert am 19.08.2019
Änderungsmeldung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: