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F鰎derung von Jugendlichen in der beruflichen Bildung

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Verbesserung der beruflichen Integrationschancen von benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch Netzwerkbildung : Ergebnisse der Entwicklungsplattform 4 创Netzwerkbildung创

http://www.bmbf.de/pub/band_IId_bqf_programm.pdf

Das Programm ``Kompetenzen f鰎dern - Berufliche Qualifizierung f黵 Zielgruppen mit besonderem F鰎derbedarf (BQF-Programm)`` beinhaltete vier Entwicklungsplattformen. Zur Entwicklungsplattform 4 wurden f黱f Arbeitsgruppen gebildet: ``Personenzentrierte Netzwerkbildung``, ``Bildung regionaler / lokaler Netzwerke``, ``躡erregionale Netzwerkbildung``, ``Aufbau von [...] 
Dokument von: Bundesministerium f黵 Bildung und Forschung (BMBF)

BLK: Studie zur Kooperation in der Benachteiligtenf鰎derung (Heft 133)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/327/pdf/heft133.pdf

In dem Bericht wird erl鋟tert, ob und wie die Handlungsempfehlungen der BLK zur Kooperation in der Benachteiligtenf鰎derung umgesetzt wurden. Gleichzeitig werden erfolgreich erprobte Kooperationsstrukturen auf lokaler / regionaler Ebene identifiziert sowie die Erfolgsbedingungen f黵 die Nachhaltigkeit und Verbindlichkeit von Kooperationsaktivit鋞en zwischen den relevanten [...] 
Dokument von: Bund-L鋘der-Kommission f黵 Bildungsplanung und Forschungsf鰎derung (BLK)

Datenbank PRAXIMO - Praxismodelle 创Jugend in Arbeit创

http://www.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=25

In der Datenbank des Deutschen Jugendinstituts DJI werden Modellversuche und weitere Angebote zur beruflichen und sozialen Integration von benachteiligten Jugendlichen im Rahmen der Jugendberufshilfe erfasst und aufbereitet. 

Einf黨rung in das BQF-Programm

http://www.bmbf.de/pub/einfuehrung_bqf_programm.pdf

Die bildungspolitischen Zielsetzungen der Arbeitsgruppe 创Aus- und Weiterbildung创 des ehemaligen B黱dnisses f黵 Arbeit sehen in der Benachteiligtenf鰎derung eine Daueraufgabe und einen integralen Bestandteil der Berufsausbildung. In dieser Publikation wird das Programm 创Berufliche Qualifizierung f黵 Zielgruppen mit besonderem F鰎derbedarf (BQF-Programm)创 mit seinen [...] 
Dokument von: Bundesministerium f黵 Bildung und Forschung (BMBF)

Initiativstelle Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten (IBQM)

http://www.bibb.de/de/11839.htm

Die Initiativstelle Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten (IBQM) ist ein Projekt des Bundesinstituts f黵 Berufsbildung (BIBB)im Rahmen des Bundesprogramms 揔ompetenzen f鰎dern - Berufliche Qualifizierung von Zielgruppen mit besonderem F鰎derbedarf创. Ziel der Initiativstelle ist es, bundesweit alle Berufsbildungsakteure f黵 die Notwendigkeit der [...] 

B黱dnis f黵 Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsf鋒igkeit. Ergebnisse der Arbeitsgruppe: Aus- und Weiterbildung

http://www.agenturq.de/downloads/artikel/attachments/ARTID_54_KlKh3N?name=Ergebnisse.Arbeitsgruppe.Buendnis.fuer.Arbeit.pdf

Dokumentiert werden die Ergebnisse der Arbeitsgruppe: Aus- und Weiterbildung im B黱dnis f黵 Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsf鋒igkeit.(470kb pdf-Datei)(1999) 

BLK: Integration benachteiligter Jugendlicher (Heft 93)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/205/pdf/heft93.pdf

Integrierte Jugend- und Berufsbildungspolitik, insbesondere zur F鰎derung der sozialen und beruflichen Integration benachteiligter Jugendlicher. 
Dokument von: Bund-L鋘der-Kommission f黵 Bildungsplanung und Forschungsf鰎derung (BLK)

Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt

http://www.eibe-online.de/

Das Programm ist eine additive Ma遪ahme zum Regelangebot der Bildungsg鋘ge zur Berufsvorbereitung an berufsbildenden Schulen. Es wird in Zusammenarbeit mit Sozialp鋎agoginnen und Sozialp鋎agogen von freien Tr鋑ern durchgef黨rt. Die EIBE-Ma遪ahme richtet sich an benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene, die eine besondere F鰎derung ben鰐igen, weil sie von [...] 

Freiwilliges Soziales Trainingsjahr

http://www.fstj.de

Das Modellprogramm hatte zum Ziel, Jugendliche mit schweren Benachteiligungen im 躡ergang Schule-Beruf durch eine systematische Verkn黳fung von Arbeits- und Lernangeboten so zu f鰎dern, dass ihre berufliche und soziale Integration gelingt. Die Programmkonzeption war so ausgerichtet, dass die teilnehmenden Jugendlichen durch passgenaue Qualifizierungsangebote gef鰎dert und [...] 

BLK: Kooperation zur F鰎derung benachteiligter Jugendlicher (Heft 86)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/204/pdf/heft86.pdf

Auftragsgutachten der Bund-L鋘der-Kommision zur Bildungsplanung und Forschungsf鰎derung (Materialien, Heft 86). Das Gutachten analysiert das 碯usammenwirken von Jugend- und Bildungs/Berufsbildungspolitik zur F鰎derung der sozialen und beruflichen Integration benachteiligter Jugendlicher. Schwerpunkte sind rechtliche Regelungen und Praxisbeispiele. 
Dokument von: Bund-L鋘der-Kommission f黵 Bildungsplanung und Forschungsf鰎derung (BLK)

Netzwerk Qualifizierungswege f黵 An- und Ungelernte

http://www.qualifizierungswege.de

Laut Beschreibung 创ber鋞 und unterst黷zt das bundesweit agierende Netzwerk Qualifizierungswege f黵 An- und Ungelernte auf regionaler Ebene Betriebe, Bildungstr鋑er, Arbeitsagenturen und kommunale Einrichtungen bei der Umsetzung erprobter Qualifizierungskonzepte f黵 An- und Ungelernte创. (Laufzeit des von BMBF und BIBB gef鰎derten und begleiteten Projekts: 01.08.03 bis [...] 

Pfade f黵 Jugendliche in Ausbildung und Betrieb : Gutachten zur Darstellung der Hintergr黱de der unzureichenden Ausbildungs- und Pfade f黵 Jugendliche in Ausbildung und Betrieb. Besch鋐tigungschancen von benachteiligten Jugendlichen in Baden-W黵ttemberg sowie deren Verbesserungsm鰃lichkeiten.

http://www.mfw.baden-wuerttemberg.de/fm7/1106/Jugendliche_Ausbildung.pdf

Das Gutachten zur Darstellung der Hintergr黱de der unzureichenden Ausbildungs- und Besch鋐tigungschancen von benachteiligten Jugendlichen in Baden-W黵ttemberg sowie deren Verbesserungsm鰃lichkeiten f黵 das Wirtschaftsministerium Baden-W黵ttemberg wurde an den Universit鋞en Stuttgart, St. Gallen und der FH D黶seldorf erstellt. Inhalte sind unter anderem: Problemstellung und [...] 

Qualifizierte Berufsausbildung f黵 alle! Zukunft der Berufsausbildung von benachteiligten Jugendlichen. Fachtagung des Forum Bildung am 27./28. September 2000 in Bonn

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/249/pdf/band04.pdf

Fachtagung des Forum Bildung am 27. und 28. September 2000 in Bonn. In der Internetbibliothek finden sich Volltexte von Vortr鋑en und Arbeitsgruppenbeitr鋑en. Die Themen der Arbeitsgruppen sind: 1. P鋎agogik in der Benachteiligtenf鰎derung 2. Kooperation in der Benachteiligtenf鰎derung 3. Qualit鋞ssicherung in der Benachteiligtenf鰎derung 4. Benachteiligtenf鰎derung und [...] 

Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/180/pdf/band03.pdf

Wissen schafft Zukunft hie das Motto auf dem Ersten Kongress des Forum Bildung am 14./15. Juli 2000 in Berlin. Thema war die Notwendigkeit einer nachhaltigen Bildungsreform in Deutschland. Diskutiert wurden: der Erwerb von Schl黶selkompetenzen, Medienkompetenz, Fr黨f鰎derung, Integration und Lebenslanges Lernen. - Materialien des Forum Bildung 3 

Auswahlbibliografie 创Benachteiligtenf鰎derung创

http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a1bud_auswahlbibliographie-benachteiligtenfoerderung.pdf

Die Literaturnachweise zum Thema Benachteiligtenf鰎derung wurden aus der vom BIBB Bundesinstitut f黵 Berufsbildung im Auftrag der AG Berufsbildungsforschungsnetz erstellten Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt, die Sammlung wird laufend aktualisiert. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url nachgewiesen. (PDF-Dokument, 35 Seiten, [...] 

Auswahlbibliografie 撥berg鋘ge: Jugendliche an der ersten und zweiten Schwelle

http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a1bud_auswahlbibliographie-uebergaenge-erste-zweite-schwelle.pdf

Die Literaturnachweise zum Thema 创躡erg鋘ge: Jugendliche an der ersten und zweiten Schwelle wurden aus der vom BIBB Bundesinstitut f黵 Berufsbildung im Auftrag der AG Berufsbildungsforschungsnetz erstellten Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt, die Sammlung wird laufend aktualisiert. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url [...] 

Jugendarbeitslosigkeit : Ein ungel鰏tes Problem in Deutschland

http://www.dgb.de/themen/themen_a_z/abiszdb/abisz_search?kwd=Jugendarbeitslosigkeit&showsingle=1

DGB-Papier zur Jugendarbeitslosigkeit. Jugendarbeitslosigkeit und Erwerbst鋞igkeit, Struktur der Jugendarbeitslosigkeit und Verteilung auf die Rechtskreise SGB III und SGB II, die Situation am Ausbildungsmarkt sowie Ma遪ahmen gegen Jugendarbeitslosigkeit werden erl鋟tert. 

躡erg鋘ge zwischen Schule und Beruf und darauf bezogene Hilfesysteme in Deutschland

http://doku.iab.de/externe/2006/k060630f19.pdf

Der Sammelband enth鋖t ausgew鋒lte Beitr鋑e des gleichnamigen Workshops, die sich mit den Entwicklungen und Bedingungen des 躡ergangs von der Schule in den Beruf in Deutschland besch鋐tigen. Insbesondere wird dabei auf die vorhandenen Unterst黷zungssysteme f黵 Jugendliche eingegangen. 

Keine Perspektive ohne Ausbildung. Eine Analyse junger Erwachsener ohne Berufsabschluss in Westdeutschland.   

http://www.bertelsmann-stiftung.de/bst/de/media/xcms_bst_dms_32102_32103_2.pdf

Die vorliegende Studie zeigt, dass sich in Westdeutschland, trotz eines allgemeinen Anstiegs des Bildungsniveaus, am unteren Ende der Bildungsverteilung eine Gruppe von Personen verfestigt, die 黚er keinen beruflichen Abschluss verf黦t. Besonders betroffen sind davon junge Menschen, die 黚er keinen Schulabschluss oder lediglich einen Hauptschulabschluss verf黦en. In [...]

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