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Das Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft

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Link zur offiziellen Seite des Wissenschaftsjahres 2014 Das diesjährige Wissenschaftsjahr widmet sich so verschiedenen Fragestellungen wie der neuen Kommunikationskultur, Informationsinfrastruktur und Zugangsmöglichkeiten, Auswirkungen auf die Arbeitswelt und das Wirtschaftssystem, neuen Formen des Lernens sowie der Nutzung digitaler Technologien in Wissenschaft und Forschung. Im Folgenden sind Quellen aus dem Deutschen Bildungsserver zusammengestellt, die sich vor allem auf die Aspekte der Mediennutzung und neuen Entwicklungen im Bildungssektor beziehen.

Wissenschaftsjahr 2014: Die digitale Gesellschaft

http://www.digital-ist.de/

Die digitale Gesellschaft ist eine Gesellschaft im Umbruch. Digitale Technologien durchdringen unseren Alltag und bieten eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Das Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft zeigt auf, wie Wissenschaft und Forschung diese Entwicklung mit neuen Lösungen vorantreiben und widmet sich den Auswirkungen der digitalen Revolution. Die Diskussion [...] 

Blog des Wissenschaftsjahres

http://www.digital-ist.de/experten-blog.html

Im Blog des Wissenschaftsjahres präsentieren Wissenschaftlerinnen und Forscher sowie Experten ihre persönliche Sicht auf unterschiedliche Aspekte der digitalen Gesellschaft. 

Forschungsbörse der Wissenschaftsjahre

http://www.forschungsboerse.de/

Über die Forschungsbörse der Wissenschaftsjahre haben Schulen bundesweit die Gelegenheit, Forscherinnen und Wissenschaftler in den Unterricht einzuladen. Lehrende können hier die Fachkräfte aus Wissenschaft, Forschung und Praxis online buchen - und zwar passgenau nach Fachgebiet und Region. Gestartet war die Forschungsbörse im Wissenschaftsjahr 2010 und wird nun für jedes [...] 

Bildung und Wissenschaft in der digitalen Gesellschaft

Digital Humanities im deutschsprachigen Raum
(DHd)

http://www.dig-hum.de

DHd versteht sich als Forum und Interessenvertretung für Forscherinnen und Forscher, die sich im deutschsprachigen Raum in Forschung und Lehre im Arbeitsbereich der Digital Humanities engagieren. Die einzelnen Disziplinen der Geisteswissenschaften befassen sich mit allen Aspekten der menschlichen Gesellschaft, Kultur, Sprache und Geschichte sowie des Denkens und der [...] 

Technische Universität Berlin
IBI - Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft e.V.

http://www.ibi.tu-berlin.de

Gegründet von Pädagogen, widmet sich das IBI in anwendungsbezogener Forschung und Entwicklung der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in allen Bereichen des schulischen, beruflichen, akademischen und privaten Lernens. Das IBI vergibt jährlich den Deutschen Bildungsmedien-Preis digita 

Schwerpunktthema 2014 Digitale Gesellschaft (Alumniportal Deutschland)

https://www.alumniportal-deutschland.org/lp/digitale-gesellschaft.html

Anläßlich des Wissenschaftsjahrs 2014 widmet sich das Alumniportal Deutschland dem Themenschwerpunkt digitale Gesellschaft. Anhand von konkreten Beispielen wird geschaut, wie das Internet die Gesellschaft verändert und das alltägliche Leben prägt. Nutzer, die berichten wollen, wie das Internet ihr Leben beeinflusst oder ihre Meinung zu dem Thema mitteilen wollen, können in der [...] 

Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse

http://dbbm.fwu.de/semik/start/index.html

Zentrales Ziel des BLK-Programms „SEMIK“ ist die nachhaltige Integration neuer Medien in den Unterrichtsalltag aller Schularten und -stufen. Die fünf Schwerpunkte des Programmes sind Lehreraus- und -fortbildung, Schulentwicklung, Entwicklung von Unterrichtskonzepten, Curriculumentwicklung und Bereitstellung technischer Tools. Den Ausgangspunkt bilden bildungstheoretische [...] 

Kompetente Nutzung digitaler Informationstechnologien

Stiftung Digitale Chancen
(SDC) / Digital Opportunities Foundation

http://www.digitale-chancen.de

Ziel der Stiftung Digitale Chancen ist es, durch geeignete Maßnahmen die Nutzung des Internets – insbesondere in Deutschland – zu fördern und den Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft zu verhindern sowie auf die Erhöhung der Medienkompetenz in allen gesellschaftlichen Gruppen hinzuwirken. 

D21-Digital-Index. Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft.

http://www.initiatived21.de/portfolio/d21-digital-index-2016/

Der „D21-Digital-Index“ ist eine neue, umfassende Studie, die im Jahr 2013 erstmals veröffentlicht wurde. Neben der qualitativen und quantitativen Analyse der Internetnutzung, die die Initiative D21 bislang in den Studien (N)ONLINER Atlas (www.nonliner-atlas.de) und Digitale Gesellschaft erhoben hat, kommt jetzt ein Digital-Index für sowohl für Gesamtdeutschland als auch für [...] 

(N)ONLINER Atlas

http://www.initiatived21.de/portfolio/nonliner-atlas

Der (N)ONLINER Atlas ist eine Studie zur Internetnutzung in Deutschland und wird seit 2001 jährlich von TNS Emnid / TNS Infratest im Auftrag der Initiative D21 durchgeführt. Dabei werden über 30.000 Interviewte nach Kriterien wie Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildungsstand oder Beschäftigung befragt, woraus sich unter anderem detaillierte Rückschlüsse auf die Internetnutzung [...] 

Die digitale Gesellschaft in Deutschland - 6 Nutzertypen im Vergleich

http://www.initiatived21.de/wp-content/uploads/2010/03/Digitale-Gesellschaft_Endfassung.pdf

Zwar sind laut (N)ONLINER Atlas 2009 knapp 70 Prozent der Deutschen online, aber für nur 26 Prozent der Bevölkerung sind die digitalen Medien fester Bestandteil des täglichen Lebens. Dass aber eine große Mehrheit der Deutschen nicht an den durch die digitalen Techniken eröffnenden Möglichkeiten partizipiert, zeigt die vorliegende Studie “Digitale Gesellschaft in Deutschland – [...] 

Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft

Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft (Mai 2010 bis April 2013)

http://webarchiv.bundestag.de/cgi/show.php?fileToLoad=2944&id=1223

Nach fast drei Jahren hat die Enquete-Kommission ihre Arbeit beendet: Am 18. April 2013 legte sie dem Plenum des Deutschen Bundestages ihre Ergebnisse vor. In den 14 Berichten mit umfangreichen Bestandsaufnahmen und Handlungsempfehlungen richtet die Enquete-Kommission den Blick in die Zukunft: Wie können die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft gemeistert, wie können [...] 

Digitale Welt (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)

http://www.bmwi.de/DE/Themen/digitale-welt.html

Das Themenportal des Bundeswirtschaftsministeriums beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung und insbesondere Fragesellungen, die für die Wirtschaft und für Unternehmen von Bedeutung sind. 

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