Suche

Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse

http://dbbm.fwu.de/semik/start/index.htmlExterner Link

Zentrales Ziel des BLK-Programms „SEMIK“ ist die nachhaltige Integration neuer Medien in den Unterrichtsalltag aller Schularten und -stufen. Die fünf Schwerpunkte des Programmes sind Lehreraus- und -fortbildung, Schulentwicklung, Entwicklung von Unterrichtskonzepten, Curriculumentwicklung und Bereitstellung technischer Tools.
Den Ausgangspunkt bilden bildungstheoretische Annahmen zur Wissensgesellschaft, die neue Anforderungen an ihre Mitglieder stellen. In bezug auf den zukünftigen Umgang mit Information sind dies vor allem eine gezielte Informationsbeschaffung, -selektion und -verarbeitung sowie eine verantwortungsbewusste Wissensnutzung.
Der Umgang mit neuen Medien soll in diesem Sinne als neue Kulturtechnik an Schulen vermittelt werden. In konkreten Situationen des Schulalltags soll der Einsatz der neuen Technologien erfahren werden. Medien, Kommunikations- und Informationstechnologien sollen dabei als Lehr-Lern-Tool, als Anlass zur Entwicklung und Anwendung neuer Lehr-Lernformen, als Gestaltungsmittel sowie als eigenständiger Lehr-Lerninhalt betrachtet werden. Wesentliches Lernziel ist der Erwerb anwendbaren und anschlussfähigen Wissens.
Das didaktische Leitkonzept des Programmes ist problemorientiertes Lernen als Balance zwischen Instruktion und Konstruktion. Grundlegend dafür sind Gestaltungsprinzipien wie Lernen anhand authentischer Probleme, Lernen in variierenden Kontexten und Lernen in Gruppen.
Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Einbeziehung neuer Medien in Lehr- und Lernprozesse aller Schulformen und -stufen zur umfassenden Optimierung der schulischen Medienbildung.

mehr/weniger
Schlagwörter

Unterricht, Neue Medien, Medien, Integration, Information, Informationsbeschaffung, Wissensgesellschaft, Curriculumentwicklung, Technik, E-Learning, Entwicklung, Medienpädagogik, Medienkompetenz, Medieneinsatz, Schüler, Lehrer, Lehrerfortbildung, Lehrerau,

Titel Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse
Kurztitel SEMIK
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Hochschulbereich; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Medienbildung; E-Learning
Organisationsstruktur BLK-Programmkoordination:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Klaus Happold, Thouretstraße 6 (Postquartier), 70173 Stuttgart, Tel. (0711) 279-0, E-Mail: klaus.happold@km.kv.bwl.de

Programmträger:
FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH, Dr. Uwe L. Haass, Bavariafilmplatz 3, 82031 Grünwald, Tel. (089) 6497-339, E-Mail: uwe.haass@fwu.de
Dr. Friedhelm Schumacher (Programmkoordination), FWU, Tel. (089) 6497-390, E-Mail: fschumach@aol.com

Wissenschaftliche Begleitung:
Ludwig-Maximilians-Universität München, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Department Psychologie, Institut für Pädagogische Psychologie, Prof. Dr. Heinz Mandl, Leopoldstr. 13, 80802 München, Tel. (089) 2180-5145, E-Mail: mandl@edupsy.uni-muenchen.de

Ein Lenkungsausschuss mit Vertretern aller am Programm teilnehmenden Bundesländer, einem Vertreter des Bundes, einem Vertreter des Programmträgers FWU und einem Vertreter für die wissenschaftliche Begleitung ist das zentrale Steuerungsorgan für das Programm.
Projektbeginn 01.08.1998
Projektende 30.07.2003
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.fwu.de/semik/publikationen/downloads/fwu_innovativerunterricht.pdf
http://www.fwu.de/semik/publikationen/index.html
http://www.fwu.de/semik/publikationen/downloads/lmu_aufsaetze.pdf
http://www.fwu.de/semik/publikationen/downloads/lmu_abschlu
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Letzte Änderung am 01.01.1997
Siehe auch: Programme der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)Das Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft
Teilprojekte: SEMIK Bremen: Fächerübergreifender Einsatz von Computern als Hilfs- und Arbeitsmittel in geöffneten Unterrichtsformen für Regelschüler und Geistigbehinderte
SEMIK Nordrhein-Westfalen: Nutzungsmodelle für den Einsatz modularisierter Medien, die aus verteilten Medienbanken in Echtzeit über Netze angefordert werden
SEMIK Baden Württemberg: Online-Forum Medienpädagogik
SEMIK Schleswig-Holstein: Implementierung von Informations- und Kommunikationstechnologien in der zweiten Phase der Lehrerbildung
SEMIK Niedersachsen: Fachkultur und Medien. Entwicklung und Überprüfung von Konzepten der Lehrerbildung
SEMIK Berlin: Entwicklung, Erstellung und Erprobung von digitalen Lehr- und Lernmaterialien
SEMIK Berlin: Fortbildungskonzept zur Entwicklung neuer Lernkulturen in der Grundschule unter Einbeziehung neuer Medien im Klassenraum
SEMIK Thüringen: Entwicklung und Erprobung von Konzeptionen zur Einbeziehung moderner Informations- und Kommunikationstechnologie in die zweite Phase der Lehrerausbildung
SEMIK Nordrhein-Westfalen: Konzeption und Entwicklung von Modulen zur Kommunikation und Kooperation im Rahmen von Lernarrangements auf Servern für den Bildungsbereich
SEMIK Sachsen-Anhalt: Entwicklung und Erprobung curricularer Bausteine für die systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in den Sekundarstufen I und II
SEMIK Mecklenburg-Vorpommern: Curricula und Neue Medien
SEMIK Mecklenburg-Vorpommern: Entwicklung von Methodenkompetenz zum Wissenserwerb in den neuen Medien
SEMIK Mecklenburg-Vorpommern: Computergestützte Lehr- und Lernstrukturen in der beruflichen Schule
SEMIK Schleswig-Holstein: Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
SEMIK Bayern: Wissensmanagement an Schulen und Schulentwicklung
SEMIK Rheinland-Pfalz: Selbstgesteuertes Lernen im fächerverbindenden Unterricht in Sachfächern (Erdkunde, Sozialkunde, Wirtschafts- und Sozialkunde) und Mathematik/Mathematik-Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I
SEMIK Bremen: Multimedia-Schule - Öffnung des Unterrichts für selbstorganisiertes Lernen mit Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien
SEMIK Baden-Württemberg/Nordrhein-Westfalen/Saarland/Sachsen: Weiterentwicklung des Lernens insbesondere in der Sekundarstufe II durch systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien
SEMIK Hessen: Neue Lernwelten in Schule und zweiter Phase der Lehrerausbildung
SEMIK Brandenburg: Profilbildung „Medien und Kommunikation“ in der gymnasialen Oberstufe
SEMIK Bayern: Entwicklung von zukunftsweisenden Unterrichtsmodellen für den Einsatz multimedialer interaktiver Systeme am Beispiel des Multimedia-Programms „Alpen“
SEMIK Hamburg: Lernen mit Notebooks

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)