Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Sprachförderliches Unterrichten im Sachunterricht der Grundschule

h t t p s : / / l i n k . s p r i n g e r . c o m / a r t i c l e / 1 0 . 1 0 0 7 / s 4 2 2 7 8 - 0 2 4 - 0 0 1 9 1 - 8Externer Link

Die enge Verknüpfung sprachlicher und fachlicher Lernprozesse erfordert in allen Unterrichtsfächern ein sprachsensibles Unterrichten, das durch sprachliches Scaffolding erreicht werden kann. Studien zeigen, dass Lehrkräfteprofessionalisierungen zur fachintegrierten Sprachbildung zu einem sprachförderlichen Handeln beitragen können, zu dem unter anderem ein sprachanregendes Frageverhalten zählt. Im vorliegenden Beitrag wird untersucht, welches Frageverhalten entsprechend professionalisierte Grundschullehrkräfte in einem handlungsorientierten naturwissenschaftlichen Sachunterricht im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ohne diese Professionalisierung umsetzen, inwieweit es mit dem Partizipationsverhalten der Schüler*innen verknüpft ist und zur Vorhersage ihrer fachsprachlichen und fachlichen Kompetenzen am Ende einer Unterrichtseinheit zum Thema „Schwimmen und Sinken“ beiträgt. Die Video- und Transkriptanalysen zu Unterrichtsgesprächen zeigen, dass die zusätzlich professionalisierten Lehrkräfte der Experimentalgruppe insgesamt mehr Fragen stellen als die Lehrkräfte der Kontrollgruppe. Sie verwenden insbesondere mehr offene Fragen, die explizit fach- und bildungssprachliche Antworten einfordern, sowie solche, die längere und kognitiv herausfordernde Äußerungen anregen. Zwar werden die Unterschiede im Frageverhalten unterschiedlich professionalisierter Lehrkräfte nicht in der unmittelbar beobachteten Unterrichtspartizipation der Schüler*innen sichtbar, zusätzlich durchgeführte Mehrebenenanalysen deuten aber darauf hin, dass Schüler*innen der EG am Ende der Unterrichtseinheit bessere Leistungen im Fachwortschatz und Fachwissen aufweisen, wenn deren Lehrkräfte häufiger sprachförderliche Fragen in ihrem Unterricht einsetzen. Somit stützen die Ergebnisse die Wirksamkeit der Professionalisierung bezogen auf das Frageverhalten der Lehrkräfte und geben Hinweise auf dessen positiven Einfluss auf die fachsprachliche und fachliche Leistungsentwicklung der Schüler*innen. Anhand der in dieser Arbeit vorgeschlagenen Fragenkategorisierung kann die Lehrkräfteprofessionalisierung gezielter auf dieses sprachförderliche Frageverhalten ausgerichtet werden. Dieser Aufsatz steht als PDF zum kostenlosen Download bereit.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Sachunterricht, Spracherwerb, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Transfer,

Bildungsbereich Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Katrin Gabler; Sofie Henschel; Ilonca Hardy; Christine Sontag; Birgit Hepp;
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌link.springer.com
Zuletzt geändert am 19.02.2025
Siehe auch: Sachunterricht in der Grundschule - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage