P³DiG-Projekt – Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung
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Das Forschungsprojekt P³DiG (Laufzeit 2018-2021) nimmt die im Zuge der Digitalisierung entstehenden Anforderungen an die Professionalisierung der pädagogischen Akteure in den Blick. Ziel des Vorhabens ist es, Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteuren für Kinder im Grundschulalter bzgl. „digitalen Grundbildung“ zu beschreiben und theoretisch zu modellieren und ihre Umsetzung zu erfassen. In der Projektgruppe sind die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die PH Schwäbisch Gmünd und das JFF – Institut für Medienpädagogik vertreten. Das Projekt wird im Rahmen des Programms "Digitalisierung im Bildungsbereich – Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen" vom BMBF gefördert.
Fach, Sachgebiet
- Schule Grundschule
- Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf Lehrerbildung
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schlagwörter
Digitale Medien, Digitalisierung, Forschungsprojekt, Grundschulpädagogik, Medienpädagogik, Pädagogische Fachkraft, Professionalisierung, Digitale Bildung,
Bildungsbereich | Grundschule; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik (https://www.p3dig.de/impressum/) |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Zuletzt geändert am | 02.07.2020 |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik 2/2020 – Linktipps zum Thema "Digitale Medien als Forschungs- und Gestaltungsaufgabe der Pädagogik" Zeitschrift für Pädagogik 3/2020 – Linktipps zum Thema "Digitalisierung der Bildung"Zeitschrift Weiterbildung 3/2021 - Linktipps zum Schwerpunkt "Digitales Scheitern" |