19. Shell Jugendstudie 2024: Grafiken, Zusammenfassungen und Ergebnisse
Seit 1953 beauftragt Shell in Deutschland Studien von unabhängigen Forschungsinstituten, um Sichtweisen und Erwartungen der Jugend zu dokumentieren. Die 19. Shell Jugendstudie 2024 trägt den Untertitel "Pragmatisch zwischen Verdrossenheit und gelebter Vielfalt". Sie basiert auf einer Stichprobe von 2.509 Jugendlichen im Alter von 12 bis 25 Jahren, die von Interviewerinnen und Interviewern zu ihrer Lebenssituation und ihren Einstellungen und Orientierungen persönlich befragt wurden. Die Erhebung fand auf Grundlage eines standardisierten Fragebogens im Zeitraum Januar bis Ende März 2024 statt. Im Rahmen der qualitativen Studie wurden rund zweistündige vertiefende leitfadengestützte Gespräche mit 20 Jugendlichen dieser Altersgruppe durchgeführt.
Auf der Seite stehen eine Zusammenfassung und Infografiken zur Studie zum Download zur Verfügung.
Fach, Sachgebiet
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Bildungswesen allgemein
Kinder- und Jugendpolitik
- Sozialarbeit / Sozialpädagogik
-
Wissenschaft und Bildungsforschung
Bildungsforschung
Schlagwörter
Deutschland, Beruf, Bildung, Einstellung (Psy), Familie, Freizeit, Jugend, Jugendforschung, Jugendlicher, Mediennutzung, Politische Einstellung, Politisches Interesse, Wertorientierung, Zukunftserwartung, Jugendstudie, Werte,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft; Sozialarbeit / Sozialpädagogik |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | https://www.shell.de/ueber-uns/initiativen/shell-jugendstudie-2024/autoren-2024.html |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 11.11.2024 |
Siehe auch: | Radikalisierung Jugendlicher – Demokratiebildung in der JugendarbeitJugendliche in DeutschlandDemokratiebildung in der beruflichen Bildung |