HoriZONTec
Laufzeit: 30.11.2011 - 30.11.2014
Ziel des Projekts ist es, mit Zukunftsthemen, Förderung der fächerübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften und Entwicklung neuer Organisationsformen den naturwissenschaftlichen Unterricht am Gymnasium zu gestalten. Kern des Projekts ist die Entwicklung von Unterrichtsmodulen für die gymnasiale Mittelstufe anhand von zukunftsrelevanten, lebensnahen Themen vornehmlich aus dem naturwissenschaftlich-technologischen Bereich. Hierzu gehören z. B. Fragen der Mobilität, Energieversorgung und Urbanisierung. Diese zukunftsnahe Herangehensweise birgt ein hohes Motivationspotenzial für die Schüler, sich mit naturwissenschaftlichen Inhalten zu beschäftigen. Durch den fächerübergreifenden Fokus und die handlungsorientierte Vorgehensweise wird die Problemlöse- und Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler verbessert. Verantwortungsvolles Handeln und positive Einstellungen der Jugendlichen zu Risiken, Herausforderungen und Chancen der Zukunft werden angebahnt mithilfe der neuartigen, zukunftsorientierten Fragestellung als Leitprinzip für den Unterricht. Das Projekt hat drei Arbeitsschwerpunkte: Aufbereitung von Zukunftsthemen, Verstärkung der Handlungsorientierung im Unterricht, Entwicklung neuer Organisationsformen. Die an den Modellschulen erprobten Konzepte der fächerübergreifenden Zusammenarbeit sollen in Best-Practice-Modulen bei Lehrerfortbildungen eingesetzt werden. Zudem sollen die erfolgreich erprobten Unterrichtsbausteine im Anschluss an den Modellversuch für die Lehrplanarbeit in den naturwissenschaftlichen Fächern fruchtbar gemacht werden − mit dem Ziel, den Schülern die Attraktivität und die zukunftsorientierten Anwendungsmöglichkeiten der Naturwissenschaften erfahrbar zu machen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung zukunftsrelevanten, lebensnahen Unterrichts zu MINT-Themen an bayerischen Gymnasien.
Schlagwörter
Bayern, Fächerübergreifender Unterricht, Gymnasium, Handlungsorientierung, Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Unterrichtsentwicklung, Zukunftsorientierung, MINT,
Titel | HoriZONTec |
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Projekttyp | Stiftungsprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I; Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: Kooperationspartner: |
Projektbeginn | 30.11.2011 |
Projektende | 30.11.2014 |
Beteiligte Bundesländer | Bayern |
Zuletzt geändert am | 19.12.2019 |