Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
FITiS – Fit in Sprache

h t t p : / / w w w . u n i - r e g e n s b u r g . d e / s p r a c h e - l i t e r a t u r - k u l t u r / g e r m a n i s t i k - d a z / f i t i s / i n d e x . h t m lExterner Link

Ziel des Projekts ist es, Sprachbarrieren zu beseitigen und Kindern mit Migrationshintergrund verstärkt den Zugang zu Gymnasien oder Realschulen zu ermöglichen. Somit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit in Deutschland.

Schüler*innen der vierten Klasse erhalten in kleinen Gruppen optimal auf sie zugeschnittenen Deutsch-Nachhilfeunterricht von Student*innen. Auf der Grundlage einer kontinuierlichen Analyse des Sprachstandes und der sprachbeeinflussenden Faktoren wird FITiS in der Förderung jedem einzelnen Kind gerecht. Familien, Schulen und Vereine arbeiten eng zusammen, um die ganzheitlich angelegte Förderung zu verwirklichen. So werden auch die muttersprachlichen Kompetenzen der Eltern in die (zweit)sprachliche Förderung der Kinder einbezogen. Außerdem werden die Eltern in begleitenden Elternkursen durch Informationen zur mehrsprachigen Erziehung und zur Bildungswegplanung in ihrer Elternkompetenz gestärkt und bekommen einen Zugang zu kulturellen und gesellschaftlichen Institutionen (“FITiS + E“). Ziel des Teilprojekts “FITiS + W“ ist es, alle Schüler*innen beim Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule (Haupt- bzw. Mittelschule, Realschule, Gymnasium) individuell zu betreuen und zu begleiten. In der für den weiteren Bildungsweg entscheidenden Phase werden die Kinder von der weiterführenden Schule übernommen und dort im Rahmen des Mercator-II-Projekts weiter betreut.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der umfassenden Förderung der Sprachkompetenz von Viertklässlern mit Migrationshintergrund unter Einbeziehung der Eltern und Zusammenarbeit mit Vereinen und anderen Projekten aus der Region.

mehr/weniger
Schlagwörter

Deutsch als Zweitsprache, Elternarbeit, Elternbildung, Förderunterricht, Individuelle Förderung, Migrationshintergrund, Schuljahr 04, Spracherwerb, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I,

Titel FITiS – Fit in Sprache
Kurztitel FITiS
Projekttyp Sonstige Projekte
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Primarbereich
Innovationsbereich Sprachförderung; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Individuelle Förderung
Organisationsstruktur

Projektleitung:
Universität Regensburg, Institut für Germanistik, Professur für Deutsch als Zweitsprache

Projektbeginn 30.11.2010
Projektende
Zuletzt geändert am 04.06.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)