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GanzIn - mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in Nordrhein-Westfalen.

[Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.]

Von 2009 bis 2015 stellen 30 Gymnasien in Nordrhein-Westfalen ihre Organisation auf den gebundenen Ganztagsbetrieb um und weiten ihre Lernangebote systematisch aus. Zentraler Baustein des Projekts ist die Unterrichtsentwicklung. Durch eine neue Unterrichts- und Lernkultur im Ganztagsgymnasium sollen die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler ihre individuellen Leistungspotenziale besser entfalten k√∂nnen. √úbergreifendes Ziel von GanzIn ist es, die Qualit√§t der schulischen Abschl√ľsse zu verbessern und mehr Sch√ľlerinnen und Sch√ľler die Chance auf das Abitur zu er√∂ffnen. Im Fokus des Projekts stehen die F√§cher Deutsch, Englisch, Mathematik sowie Biologie, Chemie und Physik, f√ľr die jeweils differenzierte Diagnose- und F√∂rderkonzepte erarbeitet werden.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in regional und fachdidaktisch differenzierten Netzwerken, in denen Schulleitungen, Lehrkr√§fte, Fachdidaktiken, Schulentwicklungsberatung und Lern-/Lehrpsychologie gemeinsam an der Ver√§nderung der gymnasialen Kultur, an der St√§rkung der diagnostischen Kompetenz und am Ausbau einer innovativen, sch√ľlerorientierten F√∂rderpraxis arbeiten.

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Schlagwörter

Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Gymnasium, Ganztagsschule, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtskultur, Lernkultur, Schulkultur, Förderkonzept, Abitur, Netzwerk, Projekt,

Titel GanzIn - mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in Nordrhein-Westfalen.
Kurztitel GanzIn
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Nordrhein-Westfalen; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Ganztagsangebote; Qualitätsmanagement, Evaluation; Strukturveränderung im Bildungswesen; Bildungsnetzwerke
Organisationsstruktur Projektleitung:
Institut f√ľr Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universit√§t Dortmund;
Stiftung Mercator;
Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen

Projektmanagement:
Institut f√ľr Schulentwicklungsforschung (IFS), Nadja Pfuhl, E-Mail: pfuhl@ifs.tu-dortmund.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Institut f√ľr Schulentwicklungsforschung (IFS), Vogelpothsweg 78, 44227 Dortmund
Projektbeginn 2007
Projektende 2015
Beteiligte Bundesländer Nordrhein-Westfalen
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Siehe auch: Ganztagsschule in den Bundesl√§ndernZeitschrift f√ľr P√§dagogik ‚Äď Heft 3/2013: Linktipps zum Thema ‚ÄěQuantitative und qualitative Unterrichtsforschung ‚Äď Gemeinsamkeiten und Differenzen‚ÄúZeitschrift f√ľr P√§dagogik ‚Äď Heft 6/2016: Linktipps zum Thema ‚ÄěBildungsqualit√§t und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule‚Äú

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