Suche

Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
SKOLA Bremen: Entwicklung von Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung

http://www.tusko.deExterner Link

Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Förderung von Team- und Selbstlernkompetenzen.
Dazu werden unter Einbeziehung der Ebenen der Schul- und Unterrichtsorganisation Lernkonzepte mit arbeitsorientierten Lernphasen entwickelt, die eine neue Lerngestaltung und -umgebung begrĂŒnden und selbst gesteuertes und kooperatives Lernen verbessern und stĂ€rker im Unterricht und in den Lernprozessen verankern. Die Lernphasen in kooperativen Lernprozessen werden zugleich eine arbeitsorientierte Lernfeldumsetzung in unterschiedlichen Ausbildungsberufen und beruflichen BildungsgĂ€ngen unterstĂŒtzen und durch stĂ€rkere Individualisierung der Lernwege zu einer umfassenden Berufskompetenz fĂŒhren, die heute die FĂ€higkeit zum lebenslangen Lernen einschließen muss.
Zur Verbesserung von Lernumgebungen gehört insbesondere die KlĂ€rung der Fragen zur Raumorganisation und Raumgestaltung, so dass Ergebnisse zu neuen Konzepten der Gestaltung und (Innen-)Ausstattung von „Schul- und LernrĂ€umen“ angestrebt werden. ErgĂ€nzend dazu soll insbesondere die Entwicklung von Konzepten zum E-Learning in der beruflichen Erstausbildung erprobt werden, mit dem in arbeitsorientierten Lernphasen neben der Fachkompetenz das selbst gesteuerte Lernen auf spezifische Weise medial unterstĂŒtzt und gefördert wird.
Die Konzepte zu einer neuen Lehr-Lernkultur werden begleitend unterstĂŒtzt durch Maßnahmen der Lehreraus- und -fortbildung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation dieser Maßnahmen werden im Ergebnis selbst die unterrichtsbezogenen Konzepte zur didaktischen Förderung der Team- und Selbstlernkompetenzen und des E-Learning unter den Aspekten der Selbstwirksamkeit des Lernens wie auch der eigenen Abstimmung von Schul-, Team- und Unterrichtsentwicklung zum Inhalt haben.
Ein aufzubauendes curriculares Informations- und Wissensmanagement wird die Planung und Gestaltung von Unterricht und Lernen unterstĂŒtzen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Konzepts fĂŒr selbst gesteuertes und kooperatives Lernen mit einem Schwerpunkt auf der Gestaltung von adĂ€quaten LernrĂ€umen.

mehr/weniger
Schlagwörter

Lernprozess, Lernfeld, Schulraum, Schulentwicklung, Teamentwicklung, Raumgestaltung, Selbst gesteuertes Lernen, Kooperatives Lernen, Konzept, Berufsschule, Unterricht, Entwicklung, Ausbildung, Fortbildung, Selbstwirksamkeit, Lehrer, Schulorganisation, Unt,

Titel SKOLA Bremen: Entwicklung von Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung
Kurztitel TUSKO (Bremen)
Projekttyp LĂ€nderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte LÀnder
Förderkennzeichen K 2822
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Selbst gesteuertes Lernen; Kompetenzentwicklung pÀdagogischen Personals
Organisationsstruktur ZustÀndiges Landesministerium:
Senator fĂŒr Bildung und Wissenschaft der Freien Hansestadt Bremen, Rembertiring 8-12, 28195 Bremen, Tel. (0421) 361-0, E-Mail: office@bildung.bremen.de

ProjektdurchfĂŒhrung:
Schulzentrum des Sekundarbereichs II Utbremen, Tammo Hinrichs, Meta-Sattler-Str. 33, 28217 Bremen, Tel. (0421) 36159688, E-Mail: thin@szut.uni-bremen.de
Projektansprechpartner:
Kurt Eblinger, Tel. (0421) 36159688, E-Mail: eblinger@szut.uni-bremen.de

Wissenschaftliche Begleitung:
UniversitÀt Flensburg, Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat), Prof. Dr. A. Willi Petersen, Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg, Tel. (0461) 805-2155, E-Mail: awpetersen@biat.uni-flensburg.de

Das Projekt wird durchgefĂŒhrt im Verbund mit dem Bundesland ThĂŒringen.
Projektbeginn 01.01.2005
Projektende 31.12.2007
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.tusko.de
Beteiligte BundeslÀnder Bremen
Letzte Änderung am
Ist Teilprojekt von: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)