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SKOLA Bayern: Selbst gesteuertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule

http://www.isb.bayern.de/download/10013/modellversuchsinformation_1.pdfExterner Link

Das gesamte Projekt Segel-bs zielt auf die Implementierung selbst regulierten Lernens im Rahmen lernfeld-strukturierter Ausbildungsberufe exemplarisch in Gesundheitsdienstberufen sowie in den Ausbildungsberufen „VerkĂ€ufer/VerkĂ€uferin und Einzelhandelskaufmann/-frau“.
Im Rahmen des nordrhein-westfĂ€lischen Programmelements wird ein inhaltlicher Schwerpunkt auf Fragen des E-Commerce/E-Business, der Nachhaltigkeit und der interkulturellen Kompetenz gelegt. Daneben soll ein Konzept fĂŒr die LehrkrĂ€fteentwicklung erarbeitet werden.
Der bayerische Fokus liegt in ErgĂ€nzung dazu auf der methodischen Gestaltung und Evaluation von selbst reguliertem Lernen. Außerdem werden speziell die organisatorischen Fragen der Schulentwicklung thematisiert.
Zwischen den beiden Programmelementen soll ein regelmĂ€ĂŸiger Austausch stattfinden. Die wissenschaftliche Begleitung moderiert den Arbeitsprozess an den Modellversuchsschulen und unterstĂŒtzt im Projektmanagement mit den ModellversuchstrĂ€gern die Austauschprozesse. Daneben liefert sie fĂŒr die Entwicklungsarbeiten konzeptionelle EntwĂŒrfe und evaluiert die modellversuchsimmanenten Prozesse im Sinne eines responsiven Evaluationsansatzes. Schließlich kommt ihr die Aufgabe einer Theoriegenerierung zu Fragen des selbst regulierten Lernens zu.
ModellversuchstrĂ€ger und die wissenschaftliche Begleitung streben eine Übertragung der Ergebnisse bereits wĂ€hrend der Modellversuchsverbund-Laufzeit an. Das Transferkonzept sieht hierbei zum einen Übertragungen auf andere Ausbildungsberufe, Schularten und andere Zielgruppen (Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag) vor. Ebenso wird eine ĂŒberregionale Dissemination und eine Übertragung in die Lehrerbildung angestrebt. Dabei stehen folgende Schwerpunkte im Vordergrund:
- Schulentwicklung und -organisation (Schaffung von teambasierten Arbeitsstrukturen usw.);
- LehrkrÀfteentwicklung (Vorbereitung und Qualifizierung der beteiligten LehrkrÀfte);
- Konzeptionelle Positionierung (Handlungskompetenz, Selbstregulation usw.), einschließlich Curriculumanalyse;
- Entwicklung eines bildungsgangbezogenen Curriculums, welches selbst reguliertes Lernen konzeptionell integriert (Bildungsgangmanagement);
- Entwicklung, Implementation und Evaluation von Lernsituationen, die geeignet sind, selbst reguliertes Lernen zu fördern.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Konzepts zur Ausbildung der FĂ€higkeit zum selbst gesteuertem Lernen in der Berufsausbildung und in der Qualifizierung von LehrkrĂ€ften zur Initiierung und UnterstĂŒtzung solcher Lernmethoden.

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Schlagwörter

Berufsschule, Konzept, Qualifizierung, Lernfeld, Curriculumentwicklung, Bildungsmanagement, Gesundheitsberuf, VerkÀufer, Einzelhandelskaufmann, E-Commerce, Nachhaltigkeit, Interkulturelle Kompetenz, Evaluation, Lehrer, Personalentwicklung, Selbst gesteuer,

Titel SKOLA Bayern: Selbst gesteuertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule
Kurztitel Segel-bs (Bayern)
Projekttyp LĂ€nderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte LÀnder
Förderkennzeichen K 2622
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Selbst gesteuertes Lernen; Kompetenzentwicklung pÀdagogischen Personals
Organisationsstruktur ZustÀndiges Landesministerium:
Bayerisches Staatsministerium fĂŒr Unterricht und Kultus, Salvatorstr. 2, 80333 MĂŒnchen, Tel. (089) 2186-0, E-Mail: poststelle@stmuk.bayern.de

ProjektdurchfĂŒhrung:
Staatsinstitut fĂŒr SchulqualitĂ€t und Bildungsforschung (ISB), Arnulf Zöller (Ansprechpartner), Schellingstr. 155, 80797 MĂŒnchen, Tel. (089) 2170-2210, E-Mail: arnulf.zoeller@isb.bayern.de

Wissenschaftliche Begleitung:
UniversitĂ€t Paderborn, FakultĂ€t 2, Wirtschaftswissenschaften, Institut fĂŒr WirtschaftspĂ€dagogik (WipĂ€d), Prof. Dr. Peter F.E. Sloane, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn, Tel. (05251) 60-2372, E-Mail: psloane@notes.upb.de

Die FederfĂŒhrung in diesem LĂ€nderverbundprojekt hat das Land Nordrhein-Westfalen.
Projektbeginn 01.10.2005
Projektende 30.09.2008
Beteiligte BundeslÀnder Bayern
Letzte Änderung am 08.05.2008
Ist Teilprojekt von: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung

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