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SKOLA Bayern: Selbst gesteuertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule

https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/das-berufskolleg-in-nordrhein-westfalen/modellprojekte/segel-bs/index.htmlExterner Link

Das Projekt Segel-bs zielte auf die Implementierung selbst regulierten Lernens im Rahmen lernfeldstrukturierter Ausbildungsberufe, und dies exemplarisch in Gesundheitsdienstberufen sowie in den Ausbildungsberufen ¬ĄVerkäufer/Verkäuferin und Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau.

Im Rahmen des nordrhein-westfälischen Programmelements lag der inhaltliche Schwerpunkt auf Fragen des E-Commerce/E-Business, der Nachhaltigkeit und der interkulturellen Kompetenz. Daneben sollte ein Konzept für die Lehrkräfteentwicklung erarbeitet werden.

Der bayerische Fokus lag in Ergänzung dazu auf der methodischen Gestaltung und Evaluation von selbst reguliertem Lernen. Außerdem wurden speziell die organisatorischen Fragen der Schulentwicklung thematisiert.

Zwischen den beiden Programmelementen fand ein regelmäßiger Austausch statt, die wissenschaftliche Begleitung moderierte den Arbeitsprozess an den Modellversuchsschulen und unterstützte die Austauschprozesse der Modellversuchsträger. Darüber hinaus lieferte sie für die Entwicklungsarbeiten konzeptionelle Entwürfe und evaluierte die modellversuchsimmanenten Prozesse im Sinne eines responsiven Evaluationsansatzes.

Das Transferkonzept sah eine Übertragung auf andere Ausbildungsberufe, Schularten und Zielgruppen (Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag) vor, angestrebt waren ebenso die überregionale Dissemination und eine Übertragung in die Lehrerbildung.

Das innovative Potenzial des Projekts lag in der Entwicklung eines Konzepts zur Implementation des selbst gesteuerten Lernens in der Berufsausbildung und in der Qualifizierung von Lehrkräften zur Initiierung und Unterstützung solcher Lernmethoden.

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Schlagwörter

Berufsschule, Bildungsmanagement, Curriculumentwicklung, E-Commerce, Einzelhandelskaufmann, Evaluation, Gesundheitsberuf, Interkulturelle Kompetenz, Konzept, Lehrer, Lernfeld, Nachhaltigkeit, Personalentwicklung, Qualifizierung, Verkäufer, Selbst gesteuer,

Titel SKOLA Bayern: Selbst gesteuertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule
Kurztitel Segel-bs (Bayern)
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 2622
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Selbst gesteuertes Lernen; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Salvatorstr. 2, 80333 München, Tel. (089) 2186-0, E-Mail: poststelle@stmuk.bayern.de

Projektdurchführung:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Arnulf Zöller (Ansprechpartner), Schellingstr. 155, 80797 München, Tel. (089) 2170-2210, E-Mail: arnulf.zoeller@isb.bayern.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Paderborn, Fakultät 2, Wirtschaftswissenschaften, Institut für Wirtschaftspädagogik (Wipäd), Prof. Dr. Peter F.E. Sloane, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn, Tel. (05251) 60-2372, E-Mail: psloane@notes.upb.de

Die Federführung in diesem Länderverbundprojekt hat das Land Nordrhein-Westfalen.
Projektbeginn 01.10.2005
Projektende 30.09.2008
Beteiligte Bundesländer Bayern
Zuletzt geändert am 23.03.2018
Ist Teilprojekt von: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung

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