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Sich lebenslang beruflich qualifizieren im Zukunftsfeld erneuerbare Energien

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.]

Das Projekt verfolgt das Ziel, die Erfolgsfaktoren beruflicher Qualifizierungsprozesse mit digitalen Medien in praktischen E-Learning-Szenarien umzusetzen, zu erproben und zu verbreiten. Hierbei arbeitet der Verbund mit Unternehmen, Berufsschulen und Schulen zusammen. Es sind Lehr-Lernszenarien mit unterschiedlichen Lernsituationen und Zielgruppen geplant:
- Berufsvorbereitung und weiterführende Schulen: Berufschancen mit Erneuerbaren Energien für Schulabgänger;
- Berufliche Ausbildung: Lehr-Lernszenarien zu Fotovoltaik, Solarthermie und Bioenergie für Berufschüler, Handwerker, Architekten und Ingenieure;
- Berufliche Weiterbildung: Lehr-Lernszenarien zu Fotovoltaik, Solarthermie und Bioenergie für Handwerker, Architekten und Ingenieure;
- Innerbetriebliche Weiterbildung: Lehr-Lernszenarien zu Fotovoltaik, Solarthermie und Kühlung sowie Bioenergie für Firmenmitarbeiter, Gebäudemanager und Kunden.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Anwendung bekannter lern- und instruktionspsychologischer Erkenntnisse zur erfolgreichen Nutzung digitaler Medien, um berufliche Qualifizierungsprozesse in der Praxis durch die Entwicklung unterschiedlicher Lern-Lehr-Szenarien zum Erfolg zu verhelfen.

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Schlagwörter

Ausbildung, Berufliche Fortbildung, Berufsausbildung, Berufsschule, Berufsvorbereitung, Digitale Medien, E-Learning, Erneuerbare Energie, Lehr-Lern-Prozess, Qualifizierung, Schule, Weiterbildung, digitale Bildung,

Titel Sich lebenslang beruflich qualifizieren im Zukunftsfeld erneuerbare Energien
Kurztitel e-fit
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Berufliche Bildung; Erwachsenenbildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Lebenslanges Lernen
Organisationsstruktur

Projektleitung:
Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbh, Berlin

Wissenschaftliche Begleitung:
Technische Universität Dresden - Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens, Prof. Dr. Hermann Körndle

Projektbeginn 01.06.2009
Projektende 31.05.2012
Zuletzt geändert am 17.02.2021
Siehe auch: Programme und Projekte (Berufsausbildungsvorbereitung)

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