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Berichtsheft zur Stärkung der Lernortkooperation

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Ziel des Projekts, das sich an Auszubildende und Ausbilder der dualen Berufsausbildung richtete, war die Entwicklung eines Online-Ausbildungsnachweises auf Basis von Web-2.0-Technologien.
Mit der zeit- und ortsunabhängigen Bereitstellung und funktionalen Weiterentwicklung der klassischen Form des Berichtshefts sollten durch die erzeugte Transparenz die Kooperation der Dualpartner gestärkt und die Abstimmung der Ausbildungsinhalte der Berufsausbildung gewährleistet werden.

Der Online-Ausbildungsnachweis wurde neben der Digitalisierung des „klassischen“ Berichtsheftes um die Funktion eines Kompetenzportfolios zur Dokumentation des individuellen Lernfortschrittes erweitert und folglich zu einem Instrument der Qualitätsentwicklung weiterentwickelt.
Der Online-Ausbildungsnachweis wurde zunächst im Freistaat Sachsen eingeführt, jedoch nach Projektende auch bundesweit in geeigneten Ausbildungsberufen der dualen Berufsausbildung eingesetzt.

Das innovative Potenzial des Projekts lag in der Anwendung von Web-2.0-Technologien zur verbesserten Abstimmung der Ausbildungsinhalte der Berufsausbildung und Dokumentation des individuellen Lernfortschritts.

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Schlagwörter

Deutschland, Sachsen, Ausbilder, Auszubildender, Berichtsheft, Berufsausbildung, Digitale Medien, Dokumentation, Lernerfolg, Qualitätsentwicklung, Digitale Bildung,

Titel Berichtsheft zur Stärkung der Lernortkooperation
Kurztitel BLok
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Unterstützungssysteme
Organisationsstruktur Projektleitung:
Technische Universität Dresden, Institut für Berufspädagogik, Professur für Bildungstechnologie, Prof. Dr. Thomas Köhler, Weberplatz 5, 01217 Dresden, Tel. (0351) 463-39627, E-Mail: Thomas.Koehler@tu-dresden.de

Projektmanagement:
Technische Universität Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften
Schwerpunkt Qualitätssicherung & Nachhaltigkeit:
Dr. phil. Jörg Neumann (Dipl.-Berufspäd.), Tel. (0351) 463-32902, E-Mail: Joerg.Neumann@tu-dresden.de
Schwerpunkt Mediendidaktische Konzeption:
Claudia Börner (M.A.), Tel. (0351) 463-35943, E-Mail: Claudia.Boerner@tu-dresden.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Technische Universität Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften, Claudia Börner (M.A.), Tel. (0351) 463-35943, E-Mail: Claudia.Boerner@tu-dresden.de
Projektbeginn 01.05.2009
Projektende 30.04.2012
Beteiligte Bundesländer Sachsen
Zuletzt geändert am 15.06.2020

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