Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Fokus Kind – Projekt zur Gestaltung des Bildungstages von Kindern in Sachsen

Laufzeit: 01.01.2009 - 31.12.2012

h t t p s : / / j u g e n d h i l f e p o r t a l . d e / a r t i k e l / p r o j e k t s t a r t - f o k u s - k i n d - s a c h s e n - u n t e r s u c h t - a l s - e r s t e s - b u n d e s l a n d - d e n - b i l d u n g s t a g - v o n - d r e i - b i s - z w o e l f j a e h r i g e nExterner Link

In Kooperation mit dem Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) beschäftigt sich das Sächsische Bildungsinstitut (SBI) im Rahmen dieses Projekts mit dem Bildungstag sächsischer Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren.

In der ersten Projektphase von 2009 bis Ende 2010 wird untersucht, inwieweit es den unterschiedlichen, mit dem lernenden Kind interagierenden Bildungspartnern gelingt, das Kind beim Erreichen seiner Bildungs- und Entwicklungsziele zu unterstützen. Die Analyse erfolgt auf Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse, aus der Perspektive der Lernenden und in enger Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtungen und Schulen.
An die Ergebnisse aus Phase A schließt eine zweite Projektphase an, bei der die gelingende Gestaltung des Bildungstages im Mittelpunkt steht.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in Perspektive und Dimension: Die Analyse des Bildungstages von sächsischen Kindergarten- und Schulkindern erfolgt auf der Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Perspektive der Lernenden und nicht ausgehend von den beteiligten Institutionen. Die Frage nach Optimierungen geht den Möglichkeiten und Lernanforderungen der Lernenden in allen heute wirkenden Beziehungen nach und versucht nicht, den Lernprozess der Einzelnen über alle kindlichen Altersstufen hinweg zu erfassen.

Schlagwörter

Sachsen, Analyse, Bedürfnisorientierte Erziehung, Bildungsziel, Erzieher, Ganztagsbetreuung, Ganztagserziehung, Ganztagsschule, Hort, Kind, Kindergartenkind, Kindheit, Kompetenzerwerb, Lehrer, Lernen, Lernerfolg, Lernprozess, Lernziel, Pädagoge, Unterstützung,

Titel Fokus Kind – Projekt zur Gestaltung des Bildungstages von Kindern in Sachsen
Kurztitel Fokus Kind
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Sachsen
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich I
Innovationsbereich Individuelle Förderung; Ganztagsangebote; Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Federführendes Landesministerium:
Sächsisches Staatsministerium für Kultus und Sport

Kooperierende Einrichtung:
Sächsisches Bildungsinstitut (SBI), Radebeul;

Wissenschaftlicher Partner:
Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) als Drittmittelprojekt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer) der Universitätsklinik Ulm

Projektbeginn 01.01.2009
Projektende 31.12.2012
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/‌20634
https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/download/4000/‌3340
Beteiligte Bundesländer Sachsen
Zuletzt geändert am 10.08.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: