Vocational Literacy. Methodische und sprachliche Kompetenzen in der beruflichen Bildung
Laufzeit: 01.12.2003 - 30.11.2006
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Schüler*innen, die aufgrund ihrer eingeschränkten sprachlichen Fähigkeiten Schwierigkeiten haben, Aufgabenstellungen, Arbeitsanweisungen und Fachtexte zu verstehen, sind kaum dazu in der Lage, dem Unterricht an einer berufsbildenden Schule zu folgen. Die gezielte Förderung von Basiskompetenzen, allen voran der Lesekompetenz, ist daher unerlässlich in Bezug auf ihre berufliche Handlungsfähigkeit.
Vor diesem Hintergrund wurden als Ziele des BLK-Modellversuchs formuliert:
- Förderung der Lesekompetenz
- Erweiterung der Methodenkompetenz zur Gewinnung und Auswertung von Informationen
- Erarbeitung und Erprobung von Materialien und Instrumenten zur Förderung der sprachlichen und methodischen Kompetenzen
- Entwicklung eines Sprachstandstests, mit dem sprachliche und methodische Kompetenzen für den beruflichen Bereich diagnostiziert werden
- Entwicklung eines Portfolios für berufliche Schulen zur Unterstützung und Förderung des selbstorganisierten Lernens
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der gezielten Förderung der Basiskompetenzen von Berufsschüler*innen mit eingeschränkten sprachlichen Fähigkeiten.
Schlagwörter
Hessen, Berufsbildung, Berufsschule, Informationskompetenz, Lernkompetenz, Leseförderung, Lesekompetenz, Medienkompetenz, Sprachkompetenz, Unterrichtsqualität, Basiskompetenzen, methodische Kompetenz,
Titel | Vocational Literacy. Methodische und sprachliche Kompetenzen in der beruflichen Bildung |
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Kurztitel | VOLI |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Grundbildung; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Lehr-/Lernprozesse |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektdurchführung: Wissenschaftliche Begleitung: |
Projektbeginn | 01.12.2003 |
Projektende | 30.11.2006 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://kultusministerium.hessen.de/infomaterial/Vocational-Literacy |
Beteiligte Bundesländer | Hessen |
Zuletzt geändert am | 20.10.2021 |