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Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark / Mathe macht stark

Laufzeit: seit 01.08.2006

h t t p s : / / n z l . l e r n n e t z . d e /Externer Link

Ziel des Projekts ist die Förderung der Lesekompetenzen und mathematischen Kompetenzen von Schüler*innen an Haupt-, Gemeinschafts-, Regional- und Grundschulen.

In der ersten Säule "Lesen macht stark" des Vorhabens wurden dazu Lesemappen und Lehrermaterialien entwickelt, die eine individualisierte und differenzierte Leseförderung ermöglichen.
Die zweite Säule "Mathe macht stark" will leistungsschwächere Schüler*innen dabei unterstützen, Grundvorstellungen zu zentralen mathematischen Begriffen zu erwerben und diese in einzelnen Arbeitsfeldern weiterzuentwickeln.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung von Grundlagenkompetenzen des Lesens und in der Mathematik.

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Schlagwörter

Schleswig-Holstein, Förderung, Gemeinschaftsschule, Grundbildung, Grundschule, Hauptschule, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesen, Leseschwäche, Mathematik, Mathematische Kompetenz, Mathematisches Denken, Rechenschwäche, Risikogruppe,

Titel Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark / Mathe macht stark
Kurztitel NZL
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Schleswig-Holstein
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I
Innovationsbereich Grundbildung; Sprachförderung
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Ministerium für Bildung und Kultur, Kiel

Projektleitung:
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Dr. Gesa Ramm (IQSH), Tel. (0431) 5403-129, E-Mail: gesa.ramm@iqsh.landsh.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (IPN), Kiel, Prof. Olaf Köller, Tel. (0431) 880-3120, E-Mail: koeller@ipn.uni-kiel.de, Prof. Aiso Heinze, Tel. (0431) 880-3096, E-Mail: heinze@ipn.uni-kiel.de;
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Psychologie, Arbeitseinheit Psychologie für Pädagogen, Prof. Jens Möller, Tel. (0431) 880-1241, E-Mail: jmoeller@psychologie.uni-kiel.de

Projektpartner:
Cornelsen Schulverlage GmbH, Berlin

1. Projektphase "Lesen macht stark" in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium, dem Justizministerium und dem Jugendaufbauwerk Schleswig-Holstein

Entwicklung eines Gesamtkonzepts des Schriftspracherwerbs in der Eingangsphase "Lesen macht stark – Grundschule" im Schuljahr 2013/14 unter Beteiligung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln

Projektbeginn 01.08.2006
Projektende
Beteiligte Bundesländer Schleswig-Holstein
Zuletzt geändert am 20.07.2022
Teilprojekte: 120 Wörter pro Minute

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