Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark / Mathe macht stark
Laufzeit: seit 01.08.2006
h t t p s : / / n z l . l e r n n e t z . d e /
Ziel des Projekts ist die Förderung der Lesekompetenzen und mathematischen Kompetenzen von Schüler*innen an Haupt-, Gemeinschafts-, Regional- und Grundschulen.
In der ersten Säule "Lesen macht stark" des Vorhabens wurden dazu Lesemappen und Lehrermaterialien entwickelt, die eine individualisierte und differenzierte Leseförderung ermöglichen.
Die zweite Säule "Mathe macht stark" will leistungsschwächere Schüler*innen dabei unterstützen, Grundvorstellungen zu zentralen mathematischen Begriffen zu erwerben und diese in einzelnen Arbeitsfeldern weiterzuentwickeln.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung von Grundlagenkompetenzen des Lesens und in der Mathematik.
Schlagwörter
Schleswig-Holstein, Förderung, Gemeinschaftsschule, Grundbildung, Grundschule, Hauptschule, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesen, Leseschwäche, Mathematik, Mathematische Kompetenz, Mathematisches Denken, Rechenschwäche, Risikogruppe,
Titel | Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark / Mathe macht stark |
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Kurztitel | NZL |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Schleswig-Holstein |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Grundbildung; Sprachförderung |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: Wissenschaftliche Begleitung: Projektpartner: 1. Projektphase "Lesen macht stark" in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium, dem Justizministerium und dem Jugendaufbauwerk Schleswig-Holstein Entwicklung eines Gesamtkonzepts des Schriftspracherwerbs in der Eingangsphase "Lesen macht stark – Grundschule" im Schuljahr 2013/14 unter Beteiligung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln |
Projektbeginn | 01.08.2006 |
Projektende | |
Beteiligte Bundesländer | Schleswig-Holstein |
Zuletzt geändert am | 20.07.2022 |
Teilprojekte: | 120 Wörter pro Minute |