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Neue Medien in der Bildung

Laufzeit: 30.11.1999 - 30.11.2005

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.]

Ziel des Förderprogramms war eine dauerhafte und breite Integration der Neuen Medien als Lehr-, Lern-, Arbeits- und Kommunikationsmittel in Aus- und Weiterbildung sowie die qualitative Verbesserung der Bildungsangebote durch Medienunterstützung.
Insgesamt wurde dabei angestrebt, Mehrwert durch die Computernutzung im Bereich des Lehrens und Lernens zu schaffen, den Strukturwandel im Bildungsbereich voranzutreiben, der durch die Globalisierung und die IuK-Techniken induziert ist, den Markt für Lernsoftware, dem weltweit zweistellige Zuwachsraten prognostiziert werden, in der Bundesrepublik Deutschland zu stimulieren und eine eigenständige nationale Lernkultur bewahren zu helfen.

Das innovative Potenzial des Programms liegt im Auf- und Ausbau von computergestützten Lehr- und Lernprozessen in Deutschland.

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Schlagwörter

Ausbildung, Bildungsbereich, Computernutzung, Computerunterstützter Unterricht, Digitale Medien, Lehren, Lehrmittel, Lernen, Lernkultur, Lernmittel, Lernsoftware, Medieneinsatz, Medienpädagogik, Strukturwandel, Weiterbildung, Digitale Bildung,

Titel Neue Medien in der Bildung
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Hochschulbereich; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Medienbildung; Lehr-/Lernprozesse; E-Learning
Organisationsstruktur

Programmförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF);
Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland

Programmdurchführung:
Projektträger im DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.), Michael Kindt, Bonn

Projektbeginn 30.11.1999
Projektende 30.11.2005
Zuletzt geändert am 02.12.2021
Siehe auch: Linktipps zum Thema "E-Learning" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 1/2005)

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