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SEMIK Schleswig-Holstein: Implementierung von Informations- und Kommunikationstechnologien in der zweiten Phase der Lehrerbildung

Laufzeit: 01.01.2000 - 31.07.2003

Ziel des Projekts ist die Veränderung der Ausbildungs- und Unterrichtskultur zur Nutzung der Lehr- und Lernpotentialen der neuen Medien.
Vermittelt über die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter wirken die in der zweiten Phase erworbenen Kompetenzen auf die Ausbildungsschulen und die späteren Schulorte. Im IPTS-Regionalseminars Nord sollen die systematische Einbeziehung, Beurteilung und der praktische Einsatz von Software fester Bestandteil der Ausbildung in allen Fächern werden. Arbeitsorganisation, Sozialbezüge und Denkmethoden der jungen Lernkräfte erfahren dabei einen Wandel.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der Medienbildung von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern zur Weiterentwicklung des Medieneinsatzes und der Lehr- und Lernprozesse in der Schule.

Schlagwörter

Schleswig-Holstein, Computer, Computerunterstützter Unterricht, Digitale Medien, Informations- und Kommunikationstechnologie, Lehr-Lern-Prozess, Lehrerausbildung, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Mediennutzung, Medienpädagogik, Referendariat, Unterrichtskultur, Digitale Bildung,

Titel SEMIK Schleswig-Holstein: Implementierung von Informations- und Kommunikationstechnologien in der zweiten Phase der Lehrerbildung
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6678
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Medienbildung; Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein, ehemals Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

Projektdurchführung:
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen, Schleswig-Holstein (IQSH), ehemals Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule (IPTS), Kronshagen bei Kiel

Projektbeginn 01.01.2000
Projektende 31.07.2003
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/volltexte/2013/5467/pdf/‌UnterWiss_2000_2_Graesel_et_al_BLK_Programm_D_A.pdf
Beteiligte Bundesländer Schleswig-Holstein
Zuletzt geändert am 09.01.2025
Ist Teilprojekt von: Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse

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