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SEMIK Nordrhein-Westfalen: Nutzungsmodelle für den Einsatz modularisierter Medien, die aus verteilten Medienbanken in Echtzeit über Netze angefordert werden

Laufzeit: 01.02.2001 - 31.01.2003

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 1 3 / 5 4 6 7 / p d f / U n t e r W i s s _ 2 0 0 0 _ 2 _ G r a e s e l _ e t _ a l _ B L K _ P r o g r a m m _ D _ A . p d fExterner Link

Gegenstand des Vorhabens war die Entwicklung von Nutzungskonzepten für den Einsatz modularisierter Medien im Unterricht. Außerdem wurden Verfahren der Speicherung und Archivierung elektronisch übermittelter Medien untersucht und deren Schultauglichkeit bewertet.
Das Vorhaben gliederte sich in drei Stufen:
1. Nutzung im Lehr-/Lernprozess: Welche pädagogischen und organisatorischen Anforderungen sind zu erfüllen, wenn Medien und insbesondere modularisierte Medien in „Echtzeit“, also „on Demand“ eingesetzt werden sollen? Welche Assistenzsysteme und technischen und administrativen Vorbereitungen sind erforderlich? Welche Handhabungen sind während des Unterrichtes vertretbar, um Medien „spontan“ abzurufen.
2. Netzkonfiguration: Wie soll ein Netz von verteilten Medienbanken aussehen, um dem Nutzer einen schnellen und sicheren Zugriff auf Medien bzw. Medienmodule zu ermöglichen? Wie sollten die Ausbaustufen für ein solches Netz konzipiert werden? Außer einer theoretischen Machbarkeitsstudie wurden hier auch konkrete Experimente in der Zusammenführung bestehender Netze bzw. in der Nutzung sich z.Z. aufbauender Netzstrukturen durchgeführt.
3. Management von Abrechnung und Verschlüsselung: In diesem Modul wurde untersucht, ob und wie Gebühren erhoben bzw. erfasst werden können, und welche Möglichkeiten von Kopier- und Lizenzschutz für Schulen bzw. Bildungseinrichtungen akzeptabel sind. Ziel war dabei die Definierung von Standards.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Auf- und Ausbau der Distribution von Unterrichtsmedien über das Internet zur Weiterentwicklung des Medieneinsatzes in der Schule.

Schlagwörter

Computerprogramm, Entwicklung, Hardware, Internet, Konzept, Lehr-Lern-Prozess, Medien, Medienangebot, Medieneinsatz, Medienzentrum, Modularisierung, Nutzung, Technik, Unterricht, Unterstützung, Vernetzung,

Titel SEMIK Nordrhein-Westfalen: Nutzungsmodelle für den Einsatz modularisierter Medien, die aus verteilten Medienbanken in Echtzeit über Netze angefordert werden
Kurztitel EDMOND
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6678
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Unterstützungssysteme
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen

Projektdurchführung:
Medienzentrum Rheinland (MZR), Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf, Tel. (0211) 89-98101, E-Mail: medienzentrum-rheinland@lvr.de
Projektbeginn 01.02.2001
Projektende 31.01.2003
Beteiligte Bundesländer Nordrhein-Westfalen
Zuletzt geändert am 25.06.2019
Ist Teilprojekt von: Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse

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