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i lern – Lernchancen eröffnen mit Notebooks

Laufzeit: 31.03.2003 - 01.01.2007

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Im Projekt wird die Wirkung des Einsatzes von Notebooks auf Lernen, Unterricht und Schule erprobt. Zu diesem Zweck werden ausgewählte Schulklassen in einer bayerischen Hauptschule mit Notebooks ausgestattet. Von der wissenschaftlichen Begleitung wird eruiert, ob und wie sich Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler verändern und wie der Vergleich zu Parallelklassen ohne Notebooks ausfällt. Um Folgerungen aus dem Zusammenspiel von Bedingungen und Wirkungen zu ziehen, werden die Ergebnisse phänomenbezogen ermittelt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung von Schule durch den Einsatz von Notebooks im Unterricht.

Schlagwörter

Bayern, Computereinsatz, Computerunterstützter Unterricht, Hauptschule, Kompetenz, Lernen, Notebook, Schüler, Schule, Unterricht, Wirkung, Digitale Bildung,

Titel i lern – Lernchancen eröffnen mit Notebooks
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Bayern; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Medienbildung; Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Projektdurchführung:
Geschäftsstelle Stiftung Bildungspakt Bayern, c/o Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Professur für Medienpädagogik, Prof. Gabi Reinmann

Projektbeginn 31.03.2003
Projektende 01.01.2007
Beteiligte Bundesländer Bayern
Zuletzt geändert am 10.06.2024

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