i lern – Lernchancen eröffnen mit Notebooks
Laufzeit: 31.03.2003 - 01.01.2007
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Im Projekt wird die Wirkung des Einsatzes von Notebooks auf Lernen, Unterricht und Schule erprobt. Zu diesem Zweck werden ausgewählte Schulklassen in einer bayerischen Hauptschule mit Notebooks ausgestattet. Von der wissenschaftlichen Begleitung wird eruiert, ob und wie sich Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler verändern und wie der Vergleich zu Parallelklassen ohne Notebooks ausfällt. Um Folgerungen aus dem Zusammenspiel von Bedingungen und Wirkungen zu ziehen, werden die Ergebnisse phänomenbezogen ermittelt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung von Schule durch den Einsatz von Notebooks im Unterricht.
Schlagwörter
Bayern, Computereinsatz, Computerunterstützter Unterricht, Hauptschule, Kompetenz, Lernen, Notebook, Schüler, Schule, Unterricht, Wirkung, Digitale Bildung,
Titel | i lern – Lernchancen eröffnen mit Notebooks |
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Projekttyp | Stiftungsprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bayern; Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Medienbildung; Lehr-/Lernprozesse |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Projektdurchführung: Wissenschaftliche Begleitung: |
Projektbeginn | 31.03.2003 |
Projektende | 01.01.2007 |
Beteiligte Bundesländer | Bayern |
Zuletzt geändert am | 10.06.2024 |