Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Konzept für die Ausbildung von MultiplikatorInnen im Rahmen des BLK-Programms "Lernen für den GanzTag" in Berlin

Laufzeit: 01.09.2004 - 31.08.2008

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Im Rahmen des Projekts wird ein Ganztagsangebot an Grund- und Gesamtschulen etabliert, das auf einer Kooperation von Schule und außerschulischen Einrichtungen aufbaut.

Grundlage der Umsetzung ist ein neues Konzept zur Qualifizierung von Multiplikatoren: Von Beginn an Entwicklung und Validierung des Programms beteiligt, ist die Ausbildung der Multiplikatoren partizipativ angelegt. Damit soll ein Modell für kooperatives, handlungsorientiertes und selbstorganisiertes Lernen in Ganztagsschulen entwickelt werden.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung von Ganztagsangeboten durch die Entwicklung eines Konzepts zur partizipativen Ausbildung von Multiplikatoren.

Schlagwörter

Berlin, Ausbildung, Außerschulische Einrichtung, Ganztagsbetreuung, Ganztagsschule, Gesamtschule, Grundschule, Jugendhilfe, Konzept, Kooperation, Multiplikator, Qualifizierung,

Titel Konzept für die Ausbildung von MultiplikatorInnen im Rahmen des BLK-Programms "Lernen für den GanzTag" in Berlin
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I
Innovationsbereich Ganztagsangebote; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium und Projektleitung:
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, ehemals Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin

Projektkoordination:
RAA Berlin, Daniela Wellner-Petsch

Projektbeginn 01.09.2004
Projektende 31.08.2008
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8055/pdf/‌JbG_2010_Schulz_Das_Verbundprojekt.pdf
Beteiligte Bundesländer Berlin
Zuletzt geändert am 19.07.2022
Ist Teilprojekt von: Lernen für den GanzTag – Ein Verbundprojekt zur Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: